BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Frank S
Grünschnabel
Frank S



Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 Empty
BeitragThema: Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585   Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 EmptyMo 14 März 2016, 12:36

Hallo,
mein neues Navi möchte ich mit dem Cartool Stecker 83 30 0 413 585 vom freundlichen BMW Händler an meine Rockster anschließen. Ein frickeln der Leitung an das Standlicht wollte ich vermeiden, um weiterhin eine lösbare Verbindung für einen Fahrzeugwechsel zu haben.

Aber wo finde ich an der Rockster den werkseitig montierten Anschluss für den Cartool Stecker 83 30 0 413 585?

Gruß Frank
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 Empty
BeitragThema: Re: Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585   Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 EmptyMo 14 März 2016, 22:40

dazu weiß ich nur, dass das Frickeln an Standlicht für mich die sicherste Lösung des Problems leere Batterie durch Navi ist.
Bei meiner 12 er ist die vorne unter dem Tank.
Da die 1150 er aber kein BNStg hat und natürlich keinen Datenbus was aber dafür egal ist, dürfte nach meinem Kenntnisstand auch keine Cartool Anbindung vorgsehen sein.
jegliche Anzapfung kann schnell und schadlos wieder abgebaut werden. An der R1150 GS hab ich dazu einfach einen 6,3 mm Doppelstecker unter den Serienstecker zur 4 Watt Standlichtlampenfassung geklemmt.
Nach oben Nach unten
Frank S
Grünschnabel
Frank S



Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 Empty
BeitragThema: Antwort von BMW Classic   Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 EmptySa 19 März 2016, 16:39

BMW Classic hat mir geantwortet, dass die Rockster den Anschluss nicht hat. Gab es erst mit CAN Bus.
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 Empty
BeitragThema: Re: Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585   Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 EmptySa 19 März 2016, 21:23

so ist das. genau
Nach oben Nach unten
Avanti
Kaiser
Kaiser
Avanti



Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 Empty
BeitragThema: Re: Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585   Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 EmptySo 20 März 2016, 08:52

Moin Frank,

mach es so, wie Klaus es dir beschrieben hat.
Diese Lösung hat an meiner Rockster und bislang auch an der R12R ohne Probleme funktioniert.


Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 Empty
BeitragThema: Re: Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585   Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 EmptySo 20 März 2016, 09:49

Hi. gewöhnlich braucht eine serien Cartool Steckdose bei der 12 er eine Last, die bei Motor aus die ZFE und damit die Steckdose sicher abschaltet. Das macht sie bei meiner 12 er ca 20 Sec nachdem die Zündung aus ist. Aber nicht, wenn man nur das Navi rausnimmt und die Ladeeinheit angeschlossen bleibt. ( Das BMW eigen funktioniert, höre ich) Kommt auf die Schwelle an die da notwenidig ist. Diese kann man aber nicht selbst verändern.
Ich hatte bei meiner 12 er das auch probiert. Da muss man sicherstellen dass diese Anzapfung auch tatsächlich immer abschaltet und mehrfach ausprobieren. Sonst braucht es dann, wenn mans nicht denkt, und garnicht brauchen kann, zumindest ein Startkabel, ein Ladegerät oder im Ausland, Urlaub, Kasabubu, Großglockner einen Adac der ne neue teure Batterie mitbringt.
Zeitverlust und Ärger der Anderen mal nicht mitgerechnet.
Jeglicher Anschluss der da trotz Zündschlüssel abziehen elektrisch nicht sicher abfällt, sollte nicht gemacht werden, weil er doch mal vergessen wird. Kein direkter Batterie Plus Anschluss. Höchtens über Unterspannungsschutz, der widerum darüber nicht startfähig wäre.
Klemmt man so ans Standlicht an, dann könnte man auch noch ne abgeschaltene Handysteckdose mit 5 V USB Steckeradapter dazunehmen, und hat das während der Fahrt oder auf der Parkstellung bei der Pause auch ladbar.
Nach oben Nach unten
Avanti
Kaiser
Kaiser
Avanti



Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 Empty
BeitragThema: Re: Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585   Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 EmptySo 20 März 2016, 14:48

Moin,

zur Klarstellung:

Die rechts vorne unterm Tank der R12R vorhandene 12V-Zuleitung wird von mir nicht genutzt.

Wie bei der Rockster habe ich auch bei der R12R eine kleine Steckdose an das Standlicht-Kabel angeschlossen - Zündung aus, Steckdose ohne Strom.


Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 Empty
BeitragThema: Re: Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585   Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 EmptySo 20 März 2016, 15:15

ja so hatte ich die auch mal angeklemmt unter dem Tank bei der 12 er, aber ans Licht ist besser. klatschen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 Empty
BeitragThema: Re: Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585   Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585 Empty

Nach oben Nach unten
 
Navi an Cartool Stecker 83 30 0 413 585
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Stecker für Saito
» Für was ist dieser Stecker....
» Stecker Bordsteckdose
» Stecker ohne Funktion
» Nicht belegter Stecker

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Navigation und Sprechanlagen :: Allgemeines zur Motorradnavigation-
Gehe zu: