BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Stecker für Saito

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Stecker für Saito Empty
BeitragThema: Stecker für Saito   Stecker für Saito EmptyFr 24 Feb 2012, 09:29

Moin Gemeinde,
ich habe das Saito-Ladegerät.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
An unseren beiden Mopeds habe ich direkt an der Batterie ein Kabel mit Sicherung und Kupplung. An diese Kupplung stecke ich das Saito an und die Batteriepflege ist kein Problem.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte mir eine einfache "Notstromversorgung" schaffen, indem ich mir ein Kabel bastel, an dem eine12V Steckdose auf der einen Seite und auf der anderen der passende Stecker zur Kupplung ist.

Wo bekomme ich so eine Steckverbindung her?

Hintergrund ist folgender.
Ich fahre nach wie vor lieber mit Karte. Es gibt aber immer Situationen (Tankstelle, Hotel etc. finden) in denen ich mich navigieren lassen möchte. Und genau in solchen Situationen ist der Akku vom iPhone bzw. Navi leer und da brauche ich eine Notstromversorgung die ich sonst nicht an der Dicken haben möchte.

Wer weiß wo ich so eine Kupplung finde? Bei Conrad habe ich nichts gefunden.
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Stecker für Saito Empty
BeitragThema: Re: Stecker für Saito   Stecker für Saito EmptyFr 24 Feb 2012, 10:41

Vergeßt bitte meinen Eintrag! Ich war offensichtlich nur zu doof das zufinden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Stecker für Saito Empty
BeitragThema: Re: Stecker für Saito   Stecker für Saito EmptyFr 24 Feb 2012, 11:40

...ich hab das so von Beginn an über die Bordsteckdose und immer angeschlossen, sobald die Q in der Garage wohnt...
Der Batteriezustand hat sich von anfänglich ca. 80% auf nunmehr über 90% Leistung regeneriert durch die Entsulfatierungsfunktion des Saito.
An der LS650 meiner Liebsten hab ich einen Anschluss direkt an die Batterie gefummelt, Stecker hinter dem Seitendeckel versteckt ...passt auch...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
debahn
Eroberer
Eroberer




Stecker für Saito Empty
BeitragThema: Re: Stecker für Saito   Stecker für Saito EmptyDi 12 Jun 2012, 20:20

moinmoin,

selbes Problem wie oben beschrieben: ich plane ne längere tour und würde mein Handy-mit Navi gerne unterwegs aufladen können. So weit ich weiß, habe ich keine Bordsteckdose, ich lade die Batterie am Anlasser.
Bordsteckdose nachrüsten?
Kostet?
Wo kann man überall die "Dose" ranmachen? Ich will ja keinen Kabelsalat, Handy soll in den Tankrucksack. Sähe die Dose dann so aus wie im Auto, also quasi Zigarettenanzünder?

Besten Dank für jeden Tipp!

greets
stefan
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Stecker für Saito Empty
BeitragThema: Re: Stecker für Saito   Stecker für Saito EmptyMi 13 Jun 2012, 07:35

...ich hab bei Tante Louise ein Anschlussset mit einem USB Stecker gekauft, sicherheitshalber noch eine Stecksicherung für davor. Das Ganze soll direkt an die Batterieklemmen dran.
Der USB-Stecker ist recht gut Wassergeschützt, gummiert, mit Schutzkappe versehen und angenehm klein.
Hab`s allerdings noch nicht eingebaut. Ich bin auch noch nicht 100% Sicher das es mein iPhone laden kann, die sind bei USB etwas pingelig zu Weilen... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Stecker für Saito Empty
BeitragThema: Re: Stecker für Saito   Stecker für Saito EmptyMi 13 Jun 2012, 10:11

Hallo Stromer,
was nu USB/ 12 Volt/ 5 Volt Zigarettendose / Fliegendes Kabel

Louis?http://www.louis.de/index.php?partner=hurra-m&topic=wgr&wgr=908&new_step=36

Für mein Tom Tom brauche ich eigentlich direkt am Ministecker des Gehäuses 5 Volt, oder über die Aktivhalterung 12 Volt.
Am Lenker wäre da eine Dose geschickt. Aber nicht die Große sondern die kleine 12 Volt.
Oder die Große 12 V Zigarettendose mit USB Adapter 5 V zum Reinstecken bei Bedarf
Aber ich habe ja noch die Dose beim Anlasser.
Nach oben Nach unten
debahn
Eroberer
Eroberer




Stecker für Saito Empty
BeitragThema: nun denn   Stecker für Saito EmptyMi 13 Jun 2012, 12:27

...
also am Cockpit ist schonmal klar, das geht ja auch.
Dann wäre noch die Frage zu klären, welcher Anschluss: Zigarettenanzünder oder USB?
Ich tendiere zu ersterem, da vielfältiger nutzbar. Außerdem kann ich dann mein Anschlusskabel aus dem Auto nutzen, um das Handy aufzuladen.

Da ich persönlich 1. zu doof 2. zu faul bin und 3. lieber auf Nr. sicher gehe, lasse ich das bei BMW machen.
Irgendwo habe ich was von 30-33 € gelesen, haut das hin!?
Also so lange es nicht 3stellig wird, bin ich dabei.
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Stecker für Saito Empty
BeitragThema: Re: Stecker für Saito   Stecker für Saito EmptyMi 13 Jun 2012, 13:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Stecker für Saito Empty
BeitragThema: Re: Stecker für Saito   Stecker für Saito EmptyMi 13 Jun 2012, 13:23

Ja Torsten, das ist die Verlängerungsbuchse/Kabel.
Ich denke auch an eine 12 Volt Buchse im Bereich Lenker Cokpit, da kann dann der USB- Adapter 5 Volt oder auch ein anderes Ladeteil für Handy oder Scala Rider rein. Kabel unter dem Tank zur Batterie, Sicherung dort.
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Stecker für Saito Empty
BeitragThema: Re: Stecker für Saito   Stecker für Saito EmptyMi 13 Jun 2012, 13:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, dass sind zwei Bilder von meiner Lösung. Wie oben bereits geschrieben, möchte ich keine permanente Lösung für die Stromversorgung am Moped haben.
Ich habe mir das Verlängerungskabel bei der Tante gekauft und mit der Stromversorgung vom Navi verbunden (Kabel durchtrennt, abisoliert und mit Presshülsen neu verbunden, Schrupfschlauch darüber - fertig! Hält ewig und passiert gar nix). Die "Anschlußdose" gibt es so nicht mehr im Zubehör (jedenfalls habe ich keine bekommrn) aber bei Harley wirste fündig (Kosten 5,00€). Diese Anschlußdose wird direkt auf die Batterie geklemmt und wird über Winter zum Laden selbiger verwendet.
Wenn ich auf Tour gehe, habe ich einen Tankrucksack drauf und das Kabel wird einfach durch zwei Sicherheitsnadeln geführt. Somit ist ein Scheuern am Lack ausgeschlossen und Sicherheitsnadeln dabei zuhaben kann auch nicht schaden.
Denn Rest des Jahres schraube ich die Navihalterung ab und habe kein Kabelsalat am Bike.
Als Navihalterung kann ich übrigens diese sehr empfehlen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn du jetzt nur eine Dose zum Laden des Handys brauchst, kannst du natürlich auch eine Autodose/Zigarettenanzünder an das Kabel "knaupeln".
Ich habe so eine Lösung ebenfalls, brauche sie aber seltener, da ich mein Handy über Nacht auf dem Hotelzimmer lade.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Stecker für Saito Empty
BeitragThema: Re: Stecker für Saito   Stecker für Saito Empty

Nach oben Nach unten
 
Stecker für Saito
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Elektrik-
Gehe zu: