BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Kurze Strebe

Nach unten 
+24
Hossa
burito
Avanti
Donnerbolzen
PAPAROCKSTER 1
Martin
harry 1150
HogRockster
nelliduc
Wyrm
diddie
René
ct_r1150rr
erne
BOXER
kuhtreiber99
NickNack
Ente
alex-Q
StevieG
Defender
louis2m
uhmanbill
Uwe aus der Wedemark
28 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Defender
König
König




kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptySo 11 Mai 2008, 09:47

Achte aber auf die Bremsleitung!!!

Ich hab den Fall das mein neuer Reifen (M3) eine andere Kontur hat und so die Bremsleitung recht straff sitzt! Beim alten Conti RA war das nicht der Fall.

Also auf jeden Fall mal ein Auge dauf werfen und nötigen Falls eine andere Leitung verbauen, gibts zb bei Polo mit den entsprechenden Fittings.
Nach oben Nach unten
Martin
Routinier
Routinier
Martin



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptySo 11 Mai 2008, 16:00

@ André
Zitat :
Beim starken Anbremsen einer Kurve, und gleichzeitigem Herunterschlten aus hoher Drehzahl, neigt das Hinterrad zum Stempeln.

Grins......... heute sagte mir einer aus der gruppe der hinter mir fuhr " dein anbremsen sieht aus wie auf der rennstrecke,leichtes wackeln mit dem arsch "
ich meine es fühlt sich schon einwenig ungewohnt an aber was solls,solang ich mich nicht deswegen flachlege.................. denken

.............. flachlegen............ mein seitenständer macht mir ein wenig sorgen,die Rockster steht jetzt ganzschönschräg affraid
hat einer von euch mit kurzer strebe den seitenständer von ner GS verbaut ?

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
PAPAROCKSTER 1
Grünschnabel
PAPAROCKSTER 1



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Hallo Leute   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDi 13 Mai 2008, 09:20

Habe mir beim Händler eine Strebe von der 1150GS besorgt. Problem es ist die gleiche Länge wie auf meiner Rockster. Habe nachgemessen und komme vom Lochmittelpunkt zu Lochmittelpunkt auf 385mm. Hat zufällig wer die Originalteilenummer? Das dürfte anscheinend die falsche sein.;-)
Danke

LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDi 13 Mai 2008, 11:42

12
33172314179
silver rod (L=365MM)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
PAPAROCKSTER 1
Grünschnabel
PAPAROCKSTER 1



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDi 13 Mai 2008, 11:52

Vielen Dank

LG
Nach oben Nach unten
kuhtreiber99
Eroberer
Eroberer
kuhtreiber99



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDi 13 Mai 2008, 14:00

@defender,
Zitat :
Ich hab den Fall das mein neuer Reifen (M3) eine andere Kontur hat und so die Bremsleitung recht straff sitzt! Beim alten Conti RA war das nicht der Fall.
...wenn Du mir jetzt noch den Zusammenhang erklärst, der zwischen der Reifenkontur und dem Knickwinkel des Kardan / Bremsleitung besteht, wäre ich dankbar. Oder fehlt mir gerade der zündende Gedanke?
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDi 13 Mai 2008, 20:16

Ähm Andre, gute Frage...

...Also wie gesagt, die Leitung war nicht stramm als ich den Conti drauf hatte, mit dem M3 sitzt sie stramm! Also werd ich die Leitung mal wechseln.
Nach oben Nach unten
Donnerbolzen
Eroberer
Eroberer
Donnerbolzen



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyMi 14 Mai 2008, 10:51

Defender schrieb:


.....sitzt sie stramm! Also werd ich die Leitung mal wechseln.

Meinst Du das haben die Entwicklungsingenieure so vorgesehen, dass man für jeden Reifentyp eine andere Leitung anbaut?????

Fummel nicht soviel rum , fahr´lieber ! clever


verständnisslose Grüsse
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyMi 14 Mai 2008, 21:50

@Donnerbolzen: Fahren würd ich ja gern, aber noch ist mein Reifen nicht da...

Der Tausch der Bremsleitung hat keinen anderen Grund als meine-unsere Sicherheit. Da mußt du dir keine weiteren Gedanken machen.
Auffällig für mich war das die Bremsleitung mit dem Conti ausreichend lang war und nun mit dem Metzeler zu stramm ist.

Ob das von Ingenieuren so vor gesehen war kann ich dir leider nicht sagen...



Verständnisvolle Grüße zurück!
Nach oben Nach unten
Donnerbolzen
Eroberer
Eroberer
Donnerbolzen



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDo 15 Mai 2008, 10:27

Hallo Andreas,

tu Dir doch selber den Gefallen und frag mal in Deiner Werkstatt nach, bevor Du vielleicht unnötige Aktionen einleitest. Ansonsten viel Spaß beim fahren, wenn denn Dein Reifen da ist.

mfG

Thomas
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDo 15 Mai 2008, 11:15

hallo andreas,

sicher ist dein vorhaben völlig ok.

einerseits erschliesst sich mir aber wirklich nicht, wie ein reifen an der geschichte einen einfluss haben kann.
andererseits kenne ich das problem der gespannten leitung bei kurzer strebe, was ich durch verlegung der leitung gelöst habe.

einfach den halter am rahmen abschrauben, wo bremsleitung in bremsschlauch übergeht.
dort mit hilfe eines kleinen (loch)blechstreifens die verschraubung um ca 1-1,5cm nach unten versetzen.
bei mir hat das locker gereicht.
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDo 15 Mai 2008, 11:37

@Larsi: Hab ich dich doch glatt vergessen, wollte mich ja bei dir melden... Die Arbeit kann einen aber auch den ganzen Tag versauen!

Dein Tipp ist echt gut, werd ich mal schauen ob das bei mir auch geht!

Ansonsten kann ich auch nicht fundiert begründen warum auf einmal die Leitung stramm sitzt! Das einizige das ich in dieser Richtung geändert hab war halt der Reifen. Daher meine Vermutung!




@Donnerbolzen: Dir auch viel Spaß beim fahren (und mach ´n Bogen um Nägel usw., wohlwollend gemeinter Tipp aus eigener leidvoller ERFAHRUNG)!!!

Bier
Nach oben Nach unten
alex-Q
Eroberer
Eroberer




kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDo 15 Mai 2008, 12:43

@larsi:
genau so habs ich auch gemacht: die leitung etwas nach unten verlegt.

alex-Q
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDo 15 Mai 2008, 13:17

Dann zeig doch bitte mal ein Foto, alex-Q! Gibt es sonst noch was zu beachten?

Wäre nett!!!

Danke!
Nach oben Nach unten
alex-Q
Eroberer
Eroberer




kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDo 15 Mai 2008, 16:15

..in einem andere beitrag hab ich schon mal geschrieben, dass ein foto nicht wirklich was zeigt.....beschreiben kann ich es auch nicht wirklich gut. sagen wir mal so: dieses zwischenstück (das flexible leitung und starre leitung verbindet), deren schraube an einer lasche mit einem loch verschraubt war, habe ich nun n ach unten verlegt. die schraube klemmt praktisch nun nicht mehr "durch das loch" das verbidnungsstück, sondern klemmt am rand diese lasche.....ich weiß, doof zu erklären, aber nachdem an dieser ecke der rockster auch noch 4 schläuche und das abs-kabel vorbeigehen, wird fast alles verdeckt.........aber ich gucke mal, ob ich ein aussagefähiges foto hinbekomme.

alex-Q
Nach oben Nach unten
Avanti
Kaiser
Kaiser
Avanti



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDo 15 Mai 2008, 20:05

Moin zusammen,

recht stramm fühlt sich die Bremsleitung nur an, wenn die Rockster auf dem Hauptständer steht. Sobald man darauf sitzt, entspannt sich die Leitung. Im Fahrbetrieb sehe ich keine Probleme.
Nach oben Nach unten
burito
Eroberer
Eroberer
burito



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDo 15 Mai 2008, 20:58

Foto währe schön

Überlege auch ob ich mir eine andere Strebe einbaue
Nach oben Nach unten
alex-Q
Eroberer
Eroberer




kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyFr 16 Mai 2008, 12:12

@ avanti:
...und genau darin liegt das problem: eine leitung muss immer lose und nie gespannt sein.

der durchmesser einer leitung liegt bei 1 - 2 millimeter innen. da werden riesige druck-kräfte aufgebaut. wenn da sich was lockert wg. einer gespannten leitung (es reicht sogar, dass die leitung unachtsam einmal gespannt eingebaut wurde), dann hast du ein problem bei der nächsten notbremsung...... und der airbag ist dein kopf.

auch dürfen leitungen sich nicht verdrehen oder verdreht eingebaut werden, weil auch dann die stabilität abnimmt.

soweitsogut, schönes wochenende und allzeit keine probs mit den bremsen! dancing

alex-Q
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyFr 16 Mai 2008, 16:10

Hab auch die kurze Strebe und ich kann die hintere Bremsleitung in der Mitte gut 10 mm bewegen. Reicht völlig.
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptySa 17 Mai 2008, 14:07

Ich hoffe das wurde hier noch nicht gefragt!

Geht es bei einer kurzen Strebe nur um das optische Aussehen,
oder verändert sich das Fahrverhalten auch positiv?
Nach oben Nach unten
kuhtreiber99
Eroberer
Eroberer
kuhtreiber99



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptySa 17 Mai 2008, 14:15

@Thomas,
die Hoffnung stirbt zuletzt....., aber lies mal ab Seite 3, dann werden Deine Fragen beantwortet.
Der Beitrag hatte leider keinen guten Start, da er mit einem Unfall beginnt, der angeblich auf eine zu kurze Strebe (kürzer als 365mm, die Länge der GS Strebe) zurückzuführen sei.
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptySa 17 Mai 2008, 14:25

Hallo André danke für den Tipp Very Happy
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptySa 17 Mai 2008, 14:51

Ich persöhnlich kann keine Änderung des Fahrverhaltens feststellen. Für mich besteht der Hauptvorteil darin, daß der Antrieb nicht so abknickt-is besser für den Kardan.
Nach oben Nach unten
PAPAROCKSTER 1
Grünschnabel
PAPAROCKSTER 1



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Strebe kurz   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008, 13:39

kein Vergleich. Bodenfreiheit, Schräglagenfreiheit, Handling um Ecken besser.
War eine Super Idee von euch.
Danke nochmals.
Weiß nicht ob es hier herpaßt, aber hat schon wer etwas mit dem Heck gemacht? Einfach nur den großen hässlichen Plastikflügel abschneiden will ich vermeiden.
Dankbar für jede Info

LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyMo 19 Mai 2008, 15:46

Antworten zum Heckumbau bitte hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
burito
Eroberer
Eroberer
burito



kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 EmptyDi 19 Aug 2008, 18:25

Könnte bitte mal einer Fotos machen wie er die Kurze Strebe eingebaut hat
und wo der Punkt ist
wo ihr die Bremsschläuche verändert habt?

Ich Peile die Beschreibungen nicht.

Was mir klar geworden ist.

Strebe von einer 1150 GS kaufen dann klappt das.
Oder liege ich da wieder Falsch?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Kurze Strebe   kurze strebe - Kurze Strebe - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Kurze Strebe
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kurze Strebe
» Kurze Strebe
» kurze Strebe - 2 Fragen!
» Kurze Strebe und LED Blinker
» Kurze oder lange Strebe...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Umbauten-
Gehe zu: