Habe mir eine kurze Strebe besorgt. Diese muss ich jetzt irgendwie in einen schwarzen Zustand bekommen! Wie klappt das am Besten? Lacken oder pulvern oder wie?
Kann mir dann noch jemand den Anzugsdrehmoment der Schräubchen verraten?
In der Bucheli Reparaturanleitung steht noch zusätzlich : " Fahrzeug mit ca. 85 kg belasten und lose Strebe festziehen " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ?! Was macht man , wenn man z.B. nur knapp 70 kg wiegt ?! Allerdings steht da 43 NM an beiden Aufnahmepunkten, Hinterrad und Getriebe, geschrieben ?!
In der Bucheli Reparaturanleitung steht noch zusätzlich : " Fahrzeug mit ca. 85 kg belasten und lose Strebe festziehen " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ?! Was macht man , wenn man z.B. nur knapp 70 kg wiegt ?! Allerdings steht da 43 NM an beiden Aufnahmepunkten, Hinterrad und Getriebe, geschrieben ?!
Dann komme ich zur Sitzprobe, dann hast du sogar noch Luft nach unten
In der Bucheli Reparaturanleitung steht noch zusätzlich : " Fahrzeug mit ca. 85 kg belasten und lose Strebe festziehen " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ?! Was macht man , wenn man z.B. nur knapp 70 kg wiegt ?! Allerdings steht da 43 NM an beiden Aufnahmepunkten, Hinterrad und Getriebe, geschrieben ?!
Dann komme ich zur Sitzprobe, dann hast du sogar noch Luft nach unten
Gedacht ist mit dem Gewicht zu belasten und dann festzuziehen mit dem am meisten in Nullage gefahren wird ( also Fahrergewicht egal wie hoch), um unnötige dauernde Verspannung der Gummis unter dem Fahren zu vermeiden.
sag mir nicht, dass da einer genau 58 oder 43 NM festziehen oder einstellen kann, wenn er nicht einen kleinen Drehmo hat. Das ist doch Korintenfestzieherei..
@Sigi Ich habe noch einmal genau nachgesehen und ........... Du hast recht ;-). @ Teileklaus Also isch habe gar kein Auto äh Drehmomentschlüssel. Nein, ich hab schon einen aber wann benutzt : ?
Und jetzt noch ein Spruch von meiner Frau:" Was ihr da diskutiert? Schrauben kannst Du anziehen bis es knackt"!
sag mir nicht, dass da einer genau 58 oder 43 NM festziehen oder einstellen kann, wenn er nicht einen kleinen Drehmo hat. Das ist doch Korintenfestzieherei..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] NEIN, des muß man RICHTIG machen ! Sind 15 NM Unterschied ! Des hat man doch " im Gefühl " , Mensch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !!
@Sigi Ich habe noch einmal genau nachgesehen und ........... Du hast recht ;-). @ Teileklaus Also isch habe gar kein Auto äh Drehmomentschlüssel. Nein, ich hab schon einen aber wann benutzt : ?
Und jetzt noch ein Spruch von meiner Frau:" Was ihr da diskutiert? Schrauben kannst Du anziehen bis es knackt"!
Die soll sich raushalten, von wegen alter Knacker...
Ja warte, der " alte Knacker ", der sagt auch gleich was, weißt ja, der mit dem ganzen Strauß Rosen..... und eine hinten drin, mim kleinen Schwarzen an [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !!
Ja warte, der " alte Knacker ", der sagt auch gleich was, weißt ja, der mit dem ganzen Strauß Rosen..... und eine hinten drin, mim kleinen Schwarzen an [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !!
...laß den mal in Ruhe, der macht gerade Probelauf....vor´m Spiegel
...wegen der Strebe: wichtiger als die paar NM ist m.E. daß auch neue Muttern genommen werden,und zwar selbstsichernde...sind soweit ich mich erinnere zwar welche drauf, aber die sollte man auch nur einmal verwenden.Nicht daß noch jemand den Immelmann macht weil sich das Ganze durch die ständigen Lastwechsel und Vibrationen verabschiedet.
Jo Ente ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Aber das sollte jedem klar sein, das er die selbstsichernden Muttern nur einmal verwendet. Alternative: U-Scheibe und guter alter Federring ;-)
Thema: Re: kurze Strebe - 2 Fragen! Sa 18 Feb 2012, 09:46
Merci vielmals!
Werde dann mal einen Versuch mit der Spraydose wagen. Pulvern kann ich dann immer noch, falls das nix wird.
Schraubensicherungsdingens hab ich auch noch rumliegen.
....und Drehmoment halte ich schon für wichtig!
teileklaus Foren Gott
Thema: Re: kurze Strebe - 2 Fragen! Sa 18 Feb 2012, 11:51
Sigi schrieb:
teileklaus schrieb:
sag mir nicht, dass da einer genau 58 oder 43 NM festziehen oder einstellen kann, wenn er nicht einen kleinen Drehmo hat. Das ist doch Korintenfestzieherei..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] NEIN, des muß man RICHTIG machen ! Sind 15 NM Unterschied ! Des hat man doch " im Gefühl " , Mensch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !!
Sigi ich bin bei dir mit der Meinung, dass man mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen soll. Es ist nicht egal ob 43 oder 58 NM, wenn das Gewinde oder die Festigkeit der Schraube nur 55 NM hält, aber auch mit 40 NM hält die Verbindung sicher. Und da würde ich sagen, das merke ich beim Festziehen! Sehr wichtig ist die selbstsichernde Mutter oder mittelfeste Schrabensicherung. Wenn du einen Drehmomentschlüssel bis 250 NM benutzt, halte ich die genaue Einhaltung eines Wertes von 43 NM für unmöglich, sowohl vom Einstellen als auch Durchführen. Deswegen meine Anmerkung nur mit einem Drehmo 20- 70 NM 3/8 Zoll, wo die Einstellung auf 1-2 NM je nach Brille mit 4-5% Tolleranz machbar ist. Trotzdem habe ich die Schrauben nicht mit Drehmo angezogen, ich schraube aber auch schon lange auch beruflich, und denke ich habs im Ellenbogen wann gut ist. Bei dünnen KFZ Glühkerzen die mit 10 NM angezogen werden sollen und bei 20 NM im Kopf abreißen, ist es zwingend, bei einer profan durchgesteckten Schraube an der Zugstrebe, die ich beim Festziehen abreißen würde, passiert überhaupt nichts, da nehme ich eine Neue und gut. Lose gewordene Zugstrebenschrauben habe ich schon gesehen! Und auch bei einer Fremd Harley gefahren, da hat es die Trommelbremse einmal um das Rad gedreht, ein schwarzer Blockerstrich aus der Kurve, zum Glück ohne Sturz und Gegenverkehr. Die Besizter hatten über den Winter gebastelt, ich noch den Motor gemacht, und auf der Probefahrt auf lose Schrauben gestoßen.. Mit selbstsichernder Mutter wäre nur ein Klacken beim Bremsen hörbar geworden! Aber mit loser Mutter und Sprengring hat sich's rausgedreht.
Narvik Kaiser
Thema: Re: kurze Strebe - 2 Fragen! Sa 18 Feb 2012, 16:56
woiferl73 schrieb:
Merci vielmals!
Werde dann mal einen Versuch mit der Spraydose wagen. Pulvern kann ich dann immer noch, falls das nix wird.
Schraubensicherungsdingens hab ich auch noch rumliegen.
....und Drehmoment halte ich schon für wichtig!
Vorallem für die, die Mopeds ohne fahren .... (Ich hab das schon alles richtig verstanden, ist nur ein Spaß!!!!!)
@teileklaus Deinen letzten Satz kann ich unterstreichen (hätt ich ja mal machen können). Aber da kann der Federring nichts dazu. Ohne Druck durch die Mutter hat der Ferdering die selbe Wirkung wie der Leerlauf beim Anfahren - es funkt einfach nicht. Aber wem erzähle ich das .....
Gast Gast
Thema: Re: kurze Strebe - 2 Fragen! Mo 20 Feb 2012, 09:50
Meine kurze Strebe habe ich einfach so verbaut, ohne vorzuspannen. Würdet Ihr das nochnmals aufmachen und vorspannen? Viele Grüße Jürgen (S)
Ente Lebende Forenlegende
Thema: Re: kurze Strebe - 2 Fragen! Mo 20 Feb 2012, 19:24
Ich hab die beim Einbau auch nicht vorgespannt...funzt seit über 4 Jahren.
kingfreddi Foren Gott
Mein ebay : Meine angebotenen Artikel
Thema: Re: kurze Strebe - 2 Fragen! Mo 20 Feb 2012, 21:25
Ich hab die Strebe schon mehrmals gewechselt und noch nie vorgespannt, im Zweifelsfalle geht höchstens die Gummibuchse über den Jordan, was soll's die kann man wechseln!
Hallo, habe die Federvorspannung rausgedreht, Moped auf den Seitenständer, meine Frau hat das Motorradheck runtergedrückt und ich mit einem Drehmo die Schrauben angezogen. Das wars.