Und wenn du dann noch die von der Adventure nimmst, dann hast du sie auch gleich farblich passend zur Rockster, nämlich in schwarz
stimmt definitiv nicht, auch wenn es immer wieder von einigen geschrieben wird. quelle: ETK
beide GS-modelle (normal und ADV) haben die strebe 33172314179 (365mm) verbaut. die strebe der strassenboxer ist 385mm lang.
im gegensatz zur 1150R/rockster gab es die GS und ADV nie mit schwarzen zylindern, kardan und endantrieb. auf wunsch war lediglich der motorblock und das getriebegehäuse schwarz.
Gast Gast
Thema: Re: Kurze Strebe So 18 Nov 2007, 15:23
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
So wie ich es geschrieben habe, wurde es in den von mir besuchten Foren immer wieder geschrieben, daher ging ich davon aus, dass es auch an dem ist
Ich wollte hier natürlich nichts Falsches verbreiten
Zuletzt von am So 18 Nov 2007, 17:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kuhtreiber99 Eroberer
Thema: Re: Kurze Strebe So 18 Nov 2007, 17:28
Hallo Alle, auch ich hatte beim nachgefragt, und es gibt definitiv nur die silberne Strebe. Da wir aber sicher einige Interessenen für eine schwarze Strebe sind, sollte sich doch ein Händler finden lassen, der uns die Dinger im originalen SW lackieren würde, oder? Bei ausreichender Stückzahl vielleicht sogar zum gleichen Preis wie die silberne Strebe..... Vielleicht auch Pulver beschichten oder so.
Hat jemand eine Idee?
BOXER Eroberer
Thema: Re: Kurze Strebe So 18 Nov 2007, 17:58
Wie wirkt sich das Ding denn auf das Fahrverhalten aus
.... und der Ar... kommt optisch ein bisschen höher...
Hatte anfangs gedacht, die Rockster braucht das nicht. Aber ich habe meine Meinung geändert...
Leider hatte ich meine Strebe schon verkauft, aber eine teure Zubehörstrebe ist's mir eigentlich nicht nochmal wert.
ct_r1150rr Eroberer
Thema: Re: Kurze Strebe Mo 14 Jan 2008, 02:28
was bewirkt so eine kürzere Strebe...wozu ist die gut???
grüße Chris
René Forum As
Thema: Re: Kurze Strebe Mo 14 Jan 2008, 08:46
Hallo Christian,
die kurzeStrebe hebt das Heck etwas an, dadurch wird der Radstand verkürzt und mach die Rockster noch handlicher: Einbußen jedoch bei der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.
Und noch ein herzliches Willkommen hier
René
kuhtreiber99 Eroberer
Thema: Re: Kurze Strebe Mo 14 Jan 2008, 16:54
Zitat :
Einbußen jedoch bei der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.
Davon habe ich bei der "S" nie etwas gemerkt. Ist, denke ich, vernachlässigbar.
Habe im Übrigen immer noch keine kurzeStrebe....
Wie ist das eigentlich mit der Bremsleitung hinten bei der Rockster? Habe irgendwo glesen, dass diese relativ kurz ausfällt. Nicht, dass sie dann unter "Spannung" steht.
Gast Gast
Thema: Re: Kurze Strebe Mo 14 Jan 2008, 17:00
Ich glaube Stephan hatte das mal angesprochen! Ich meine beim 1. Rockster-Treffen haben wir darüber geredet (wenn ich mich nicht irre!)
Defender König
Thema: Re: Kurze Strebe Mo 14 Jan 2008, 17:08
Bremsleitung ist bei mir kein Prob.
Keine extra Spannung!
alex-Q Eroberer
Thema: Re: Kurze Strebe Di 05 Feb 2008, 09:03
@kuhtreiber99: bei mir war sie zu kruz. hab die starre bremsleitung entlang des motorblocks etwas nach unten verlegt. nun steht sie nicht mehr unter spannung.
alex-Q
kuhtreiber99 Eroberer
Thema: Re: Kurze Strebe Di 05 Feb 2008, 19:10
Aha! Da war doch was!
alexQ, kannst Du vielleicht mal ein Bild machen, wäre sicher interessant. Danke!
diddie Grünschnabel
Thema: Re: Kurze Strebe Di 05 Feb 2008, 19:56
Hallo, ich habe die kurzeStrebe der GS auch drin, hab sie so mit 4600km gekauft, ich weiß daher überhaupt nicht, wie sie sich mit dem Original fährt. Da ich aber im Kaufvertrag die Veränderung und damit auch das "theoretische" erlöschen der Betriebserlaubnis unterschrieben hatte, wollte ich sie vom TÜV abnehmen lassen. Also die Originale Strebe mitgenommen und den Prüfer drauf hingewiesen, der sagte nur, wenn das ein Originalteil von BMW ist, ist das ohne Eintrag i.O. Ansonsten ist meine Erkenntnis auch die, daß der Kardan-Knick günstiger wird und damit die Welle eigentlich ruhiger laufen müßte. Mit dem höherstehenden Heck gefällt sie mir optisch auch besser, die sonstigen Vorteile wurden schon genannt, ich kann mich nur anschließen. Noch ne kurze Anmerkung zu den Wuchtgewichten: irgendwann in den letzten Jahren ist Blei zum Auswuchten verboten worden und seitdem ist bei gleichen erforderlichen Gewichten (aus Zinn) natürlich die Anzahl gestiegen , weil Blei bekanntlich die höhere Dichte besitzt.
Gruß Dietrich
Gast Gast
Thema: Re: Kurze Strebe Di 05 Feb 2008, 20:08
diddie schrieb:
Noch ne kurze Anmerkung zu den Wuchtgewichten: irgendwann in den letzten Jahren ist Blei zum Auswuchten verboten worden und seitdem ist bei gleichen erforderlichen Gewichten (aus Zinn) natürlich die Anzahl gestiegen , weil Blei bekanntlich die höhere Dichte besitzt.
Gruß Dietrich
moin,
ich muss mal wieder klugscheissen ...
bei motorrädern und fahrzeugen über 3,5t ist weiterhin das BLEI zugelassen. bei autos wird zumeist zink verwendet. zinn ist aber wohl auch im handel..
link
Wyrm Forum As
Thema: Re: Kurze Strebe Mi 06 Feb 2008, 19:31
Hab kürzlich in einem Buch ein Bild von einer einstellbaren Strebe gesehen. War aber nicht klar für welches Mopped. Ich bleib aber bei meiner Orschinalen.
nelliduc Jungspund
Thema: Kurze Strebe Sa 09 Feb 2008, 09:20
Griseich (Guten Tag), Also zur kurzen Strebe ist nur soviel zusagen:einmal kurzeStrebe immer kurzeStrebe,nur der Hauptständer ist dann etwas zu kurz,man (Frau)kann aber den Ständer von der 1150 Gs verwenden dann past's wieder.
Nelliduc
alex-Q Eroberer
Thema: Re: Kurze Strebe Mo 18 Feb 2008, 13:21
@kutreiber99: foto bringt nix, man würde nix sehen. es sind ein paar millimeter.
alex-Q
kuhtreiber99 Eroberer
Thema: Re: Kurze Strebe Mi 27 Feb 2008, 19:25
KurzeStrebe ist bald beim Lackierer, Zylinderkopfhauben auch..... Black is sooo beautyfull....
alex-Q Eroberer
Thema: Re: Kurze Strebe Do 28 Feb 2008, 17:32
...ich habe eine silberne strebe der adv selbst mit mattschwarzem dosenlack verschönert...hält jetzt fast schon 2 jahre lang. davon mal abgesehen: weil ich alle jahreszeiten durchfahre, ist das fahrwerk die meiste zeit eh braun-schmutzig, da käme es auf die strebe auch nicht mehr drauf an
alex-Q
HogRockster Jungspund
Thema: Kurze Strebe Mi 19 März 2008, 09:00
Moin Moin!
Ich habe bis jetzt eigentlich nur etwas über die Paralever-Strebe der GS, also 365 mm gelesen. Hat jemand Erfahrungswerte mit einer 345 mm Strebe von Zach? Ist die unter Umständen vielleicht wirklich zu kurz?
Grüße, HogRockster.
harry 1150 Kaiser
Thema: Re: Kurze Strebe Mi 19 März 2008, 12:17
Habe ich da einen Denkfehler Leute? Bei richtiger Dämpfer Einstellung steht im Normalfall durchs Eigengewicht die Kardanwelle zum Endantrieb ziemlich gerade oder? Beim Verbau einer kürzeren Strebe läuft der Antrieb doch dann im Winkel was eher fürs Kardangelenk belastend wäre.Wäre es nicht so hätten die BMW Ingeneure doch ins Regal gegriffen u.serienmäßig die GS Strebe verbaut.Ich lasse mich gerne von Euch belehren falls ich da einen Denkfehler hätte . Gruß Harry
Gast Gast
Thema: Re: Kurze Strebe Mi 19 März 2008, 12:25
ne ne prinzipiell ist dein denken richtig, nur ist sofern eine belastung vorliegt, diese als nicht weiter tragisch zu erachten.
Die R1100S wurde als Boxercup Ed. auch mit einer kürzeren Strebe wie ihre anderen Brüder haben ausgeliefert.
Also hier hat BMW sogar Serie eine kürzere verbaut.
Gruss Micha
Gast Gast
Thema: Re: Kurze Strebe Mi 19 März 2008, 13:41
harry 1150 schrieb:
Habe ich da einen Denkfehler Leute? Bei richtiger Dämpfer Einstellung steht im Normalfall durchs Eigengewicht die Kardanwelle zum Endantrieb ziemlich gerade oder? ...
ja, wenn die strebe der GS drin ist. 365 ist optimal, länger knickt das HAG nach oben, kürzer knickt es nach unten.
kuhtreiber99 Eroberer
Thema: Re: Kurze Strebe Sa 10 Mai 2008, 23:18
So, kurzeStrebe ist verbaut. Wie erwartet, verbessertes Handling. Keine Probleme mit der hinteren Bremsleitung. Aber: Beim starken Anbremsen einer Kurve, und gleichzeitigem Herunterschlten aus hoher Drehzahl, neigt das Hinterrad zum Stempeln. Hatte ich von meiner 1100 S so nicht in Erinnerung. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne.
Wünsche Euch allen frohe Pfingsten!
Defender König
Thema: Re: Kurze Strebe So 11 Mai 2008, 09:47
Achte aber auf die Bremsleitung!!!
Ich hab den Fall das mein neuer Reifen (M3) eine andere Kontur hat und so die Bremsleitung recht straff sitzt! Beim alten Conti RA war das nicht der Fall.
Also auf jeden Fall mal ein Auge dauf werfen und nötigen Falls eine andere Leitung verbauen, gibts zb bei Polo mit den entsprechenden Fittings.