BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Kupplung rutscht

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Halbgott
Mitglied
Mitglied
Halbgott



Kupplung rutscht Empty
BeitragThema: Kupplung rutscht   Kupplung rutscht EmptyDo 10 Jul 2014, 22:44

Moin zusammen!

Bei mir rutscht seit heute die Kupplung bei forscher Gangart, also beim kräftigen Gasgeben ab 4000 Umdrehungen im 5. und 6 Gang. In niedrigeren Gängen nicht! Nun hat sie erst 34000km runter, da sollte doch noch was auf den Belegen sein? Habe sie vor anderthalb Jahren mir nur 13000 gekauft. Ist eine R21 von 2003. der Tausch der Kupplungsscheibe soll ja immens teuer sein, ein Kumpel macht sich gerade schlau...

Hat sonst jemand ne Meinung? Das Schauglas der Hydraulikflüssigkeit zeigt den Stand am unteren Rand des inneren Kreises. Scheckheft hat sie sonst nicht, letze Inspektion war vor einem Jahr.
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Kupplung rutscht Empty
BeitragThema: Re: Kupplung rutscht   Kupplung rutscht EmptyDo 10 Jul 2014, 23:24

ja dann musst du die Kupplung schonen, dass sie bis zum herbst hält.
Anlasser rausmachen und nach der Belagstärke sehen, ggf ist auch der nehmerzylinder der Kupplung undicht und verteilt die Soße auf den Reibscheibenbelag.
Dann mal mit Wasser ausspritzen und gleich wieder trocknen. laufenlassen.
Nach oben Nach unten
Halbgott
Mitglied
Mitglied
Halbgott



Kupplung rutscht Empty
BeitragThema: Re: Kupplung rutscht   Kupplung rutscht EmptySa 12 Jul 2014, 08:51

danke, klaus!

ich war gestern bei zwei adressen.

der freundliche von bmw:
möchte sie auf jeden fall aufmachen (kardan und getriebe raus), obwohl er nicht glaubt, dass der kupplungsbelag runter ist. kostenschätzung 1200 bis 1400€, falls es doch die kupplung ist. äh.

freie werkstatt:
wenn kupplung, dann 600-800€. an eine verschlissene kupplung glaubt er aber auch nicht. eher feuchtigkeit vom kupplungsnehmerzylinder, ggf öl vom kurbelwellensimmerring.

nun frage ich mich, wie ich den nehmerzylinder prüfen kann. deal mit der freien werkstatt ist: weiterfahren, schonen, beobachten. war gestern noch 100 km unterwegs, auch mit tempo 140. habe vorsichtig beschleunigt und nichts ist gerutscht...
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Kupplung rutscht Empty
BeitragThema: Re: Kupplung rutscht   Kupplung rutscht EmptySa 12 Jul 2014, 12:01

hatte dir geschrieben es muss nur der Anlasser raus zum prüfen ob da Öl oder Bremsflüssigkeit drin ist der die Beläge verschmiert, und dann man man die Belagstärke sehen.. Mit Wasser spülen..
Weiterfahren bis zu Herbst würde ich machen. Keine Schleifvorgänge mit hoher Last ( Vollgas 2500 einkuppeln)
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Kupplung rutscht Empty
BeitragThema: Re: Kupplung rutscht   Kupplung rutscht EmptySo 13 Jul 2014, 12:49

Halbgott schrieb:


nun frage ich mich, wie ich den nehmerzylinder prüfen kann.

den schraubst du ab, und schaust dann nach, ob der Kolben Bremsflüssigkeit durchläßt. Weiß allerdings nicht, wie gut o. schlecht man bei der BMW an den Zylinder rankommt ...bei meiner Kawa muß ich den alle 2 Jahre ausbauen und reinigen, weil der Kolben korrosionsbedingt
immer schwergängiger wird.
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Kupplung rutscht Empty
BeitragThema: Re: Kupplung rutscht   Kupplung rutscht EmptySo 13 Jul 2014, 18:15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Halbgott
Mitglied
Mitglied
Halbgott



Kupplung rutscht Empty
BeitragThema: Re: Kupplung rutscht   Kupplung rutscht EmptyDi 04 Nov 2014, 20:41

hier mal ein lagebericht. nachdem ich ja kein schrauber bin und meine schrauberjungs mir -im angesicht des aufwandes- abgesagt haben, steht das moped nun beim freundlichen in der freien werkstatt.

status:
getriebeingang und -ausgang undicht. ausgang wäre egal, sorgt halt für einen film am kardan hinten. aber natürlich wird wenn, dann gleich beides abgedichtet. kupplungsnehmerzylinder ist korrodiert und wird gleich mit gemacht. mehrere kupplungsteile werden getauscht, ich kann die garnicht benennen. gesamtkostenpunkt 1300€. tschüss, weihnachtsgeld, wäre schön gewesen. Neutral
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Kupplung rutscht Empty
BeitragThema: Re: Kupplung rutscht   Kupplung rutscht EmptyDi 04 Nov 2014, 22:38

Oh das hab ich auch grad so ähnlich hinter mir, nur dass ich keine Undichtigkeiten hatte, nur Kupplungstellerfeder war müde und weich.
Belag war noch fast neu, also hab ich alles gelassen und nur die Feder gewechselt= seit 3000 km gut.
Hab alles selbst gemacht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kupplung rutscht Empty
BeitragThema: Re: Kupplung rutscht   Kupplung rutscht Empty

Nach oben Nach unten
 
Kupplung rutscht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kupplung rutscht
» Kupplung
» Kupplung
» Defekte/Reparaturen an der Rockster
» Kupplung defekt?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: