BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Iridium Zyndkerzen wirklich besser?

Nach unten 
+4
Ente
kingfreddi
Tomjohn
apenn
8 verfasser
AutorNachricht
apenn
Mitglied
Mitglied




Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptySo 23 Jun 2013, 22:56

Hallo,

fahre jetzt seit kurzem diese Iridium Zyndkerzen, die ja angeblich so viel besser sein sollen.

Ich fahr die Dinger nun die ersten paar 100km und stell garnichts fest.

Wie ist hierzu eure Erfahrung? Habt Ihr etwas im Benzinverbrauch, Startwilligkeit etc. gemerkt?

Gruß,
Alex
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptySo 23 Jun 2013, 22:58

...kann ich dir demnächst vielleicht sagen, hab mir vor 2 Stunden auch grad welche bestellt...  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptySo 23 Jun 2013, 23:15

Nicht wirklich besser, aber halten länger!
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptySo 23 Jun 2013, 23:16

Was hast du denn jetzt erwartet,daß der Bock plötzlich 280 läuft ? zwinker

Iridium hat aufgrund seiner Härte ne höhere Standzeit, darum halten die Kerzen länger als die 0815 Dinger, thats all. Hab die schon seit 55000 km im Boxer, und die brauchen immer noch nicht gewechselt werden klatschen
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptySo 23 Jun 2013, 23:35

Ente schrieb:

Iridium hat aufgrund seiner Härte ne höhere Standzeit,

Das war der Grund meiner Wahl...
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
louis2m
Chief Netherlands Chapter
louis2m



Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptySo 23 Jun 2013, 23:59

JA !  43000 Km, und als neu !
Nach oben Nach unten
http://www.hairpomades.com
apenn
Mitglied
Mitglied




Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptyMo 24 Jun 2013, 11:12

Hallo Gemeinde,

naja meine Erwartungen sind klar - ein superschneller, laufruhier Düsenjet... ;-)

Ok. Langlebigkeit, ist ja auch schon mal was.  
Karneval

Da muss ich jedoch eine Frage hinterherschießen: Was muss ich bei der Wartung des Bikes mit den Zündkerzen beachten. Das klassische Elektrodenabstand mit einer Fühlerlehre und mal schnell mit Stahlbürste drüberbürsten ist dann wohl eher nicht angebracht, oder?

Frage d.h.: Wie ist die Iridium Zündkerze zu warten? Was kann man ihr gutes tun?
schau

Gruß,
Alex
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptyMo 24 Jun 2013, 11:24

apenn schrieb:

Das klassische Elektrodenabstand mit einer Fühlerlehre und mal schnell mit Stahlbürste drüberbürsten ist dann wohl eher nicht angebracht, oder?
Auch das geht, wobei du dir die Stahlbürste sparen kannst, die wirst du nicht brauchen.

Besonders hochwertige Zündkerzen haben eine sehr dünne Mittelelektrode aus Platin oder Iridium. Diese ist mit 0,8 bis 1,2 mm viel dünner als die einer Standard-Zündkerze (ca. 2,5 mm), erwärmt sich deswegen rascher und hat weniger Fläche, an der sich Verbrennungsrückstände festsetzen können.
Nach oben Nach unten
kirche
Eroberer
Eroberer




Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptyMo 24 Jun 2013, 18:28

Tach zusammen,

Wie sieht das mit der Kosten-Nutzen Rechnung aus. Weiß gerade nicht , wie Teuer die sind.?

Habe aber mal irgendwo gelesen , das die Kerzen anfälliger sind und gerne schon mal ausfallen. Deswegen habe ich mir
darüber eigentlich keine großen Gedanken gemacht.ueberleg


Grüße aus dem Münsterland.

Peter
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptyMo 24 Jun 2013, 19:46

Also ich bin absolut bei Kingfreddi + Ente.
Hab bei der 40' auf Iridium gewechselt.
Kommentar von Otto Rabe dazu: "Über die Kerzen brauchst du dir erst wieder Gedanken machen, wenn ich in Rente bin!"
Ich schätze Otto auf Mitte 50zig cool
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptyMo 24 Jun 2013, 19:57

ich habe die Iridium mit den anderen 1150 er Köpfen auch reinbekommen.
was soll sich da ändern? sie ist vorher gut angesprungen, springt auch jetzt gut an,  der Benzinverbrauch ist  am Gasgriff zu beeinflussen. Da macht ein voller Luftfilter mehr aus.
Halten werden sie länger, und vl etwas besser freibrennen beim Kaltstart.
Also einbauen und freuen am Fahren.
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptyMo 24 Jun 2013, 23:38

kirche schrieb:

Wie sieht das mit der Kosten-Nutzen Rechnung aus. Weiß gerade nicht , wie Teuer die sind.?
Pro Zündkerze zw. 10 - 20 € je nach Wärmewert bzw. Ausführung.
Kraftstoffverbrauch soll wohl auch etwas weniger sein, bei einem Test von Motorrad soll eine Buell
XB12S etwa 0,05 Ltr. auf 100km weniger verbraucht haben.
Also musst du schon ne Menge km fahren damit sich das rechnet.
Viele schreiben von einem besseren Kaltstartverhalten, meinen die Gasanahme sei besser usw.
Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, ich bin jedenfalls zufrieden, brauche aber auch nur 2 davon,
bei 4 wird's doch etwas teurer!
Nach oben Nach unten
kirche
Eroberer
Eroberer




Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptyDi 25 Jun 2013, 18:14

Danke,

Ihr seht das  ja überwiegend positiv. Die Laufzeit ist natürlich ein Argument.
Mal beim nächsten Wechsel der Kerzen überlegen.





Grüße aus dem Münsterland.

Peter
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? EmptyDi 25 Jun 2013, 19:07

kingfreddi schrieb:

Pro Zündkerze zw. 10 - 20 € je nach Wärmewert bzw. Ausführung.

...hab meine von Tante Louise, grad im Angebot für je 14,99 €!
DCPR8EIX + BKR7EIX
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Gesponserte Inhalte





Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty
BeitragThema: Re: Iridium Zyndkerzen wirklich besser?   Iridium Zyndkerzen wirklich besser? Empty

Nach oben Nach unten
 
Iridium Zyndkerzen wirklich besser?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Besser Spät als garnicht
» Bypassschraube besser fixieren (Synchronisieren)
» Griffgummis
» Und es fährt wirklich ..........
» Wollt ihr es wirklich wissen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: