BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Hand schläft ein bei längeren Touren

Nach unten 
+11
Hossa
Polarlys
RS-Motorsport
deisterbiker
rockster-CB
Darky
kuatreiber
Moppedsonne
Tomjohn
teileklaus
apenn
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
apenn
Mitglied
Mitglied




Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 10:05

Hallo,

nachdem meine rechte Hand gerne bei längeren Fahrten furchbar einschläft, beginnt bereits nach 20-30Minuten zu kribbeln und wird nach längeren fahrten teils sehr schlimm, habe ich im Netz etwas nach dem Thema gesucht.

Ergebnis:
Das Thema ist wohl weit verbreitet. Als eine der Abstellmaßnahmen wird empfohlen:
- Throttle Rocker, ein Plastikteil für den Gasgriff
- Lenkerenden Gewichte

Nachdem ich nun gesehen habe, dass das Lenkerende Gewicht ohnehin auf der Rockster montiert ist - Gewicht bei mir ca. 250g pro Seite - stellt sich die Frage, objemand Erfahrung mit dem Throttle Rocker hat?

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für mich bzw. Vermeidung von eingeschlafener Gashand?

Gruß,
Alex schau
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 10:27

Hallo, das scheint wie man so liest ausgelöst durch ungünstige Handhaltung in Verbindung mit Karpaltunnelverengung der Hand-
also erstmal eine andere Griffeinstellung, einen anders gekröpften Lenker vl. der R, oder Lenkererhöhung probieren. Dann vl auch mal zwischendurch die Hand lockermachen ( Ampel oder grüßen, winken..usw.) cool
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 11:27

...ich hab seit Hecklingen den Cruise Controller vom Wunderlichen
( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] )dran.
Das ermöglicht mir auf AB oder Bundesstraßen auch mal die rechte Hand anders zu "parken" oder zu lockern für ne Weile.
Kann das Teil bestens empfehlen... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Moppedsonne
Forum As
Forum As
Moppedsonne



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 11:28

Lenkererhöhung und den Throttle würde ich empfehlen.Habe sleber das geschilderte Problem nicht gehabt, aber ein Freund. Seit der Erhöhung und dem Throttle gibt er keinerlei Beschwerden mehr an seiner Hand an. Probier es zuerst doch mal mit dem Throttle.
Nach oben Nach unten
Moppedsonne
Forum As
Forum As
Moppedsonne



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 11:30

@Tomjohn:
habe noch nie gewusst, wie das Ding funktioniert? bigcrazy Ist das Teil ganz leicht mit den Fingern zu drehen oder wie?
Nach oben Nach unten
kuatreiber
Kaiser
Kaiser
kuatreiber



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 12:02

@tomjohn
bringt das wirklich was?
Wie ist es wenn du mal schnell Gas wegnehmen mußt,bleibt dann nur Kupplung ziehen übrig?
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 12:05

@ Sonne: Das ist ein Rändelrad, das einfach Druck auf das Griffgummi ausübt, je weiter man dreht desto fester. So wird der Gasgriff fixiert, entweder so das er sich ganz langsam zurück dreht von alleine, oder das er stehen bleibt wie er steht.
Dabei ist er natürlich niemals ganz fest, lässt sich also IMMER noch mit der Hand bedienen und zurück stellen. Das Rändelrad dreht sich ganz leicht.

Bei längeren "Transitstrecken" über Bundesstraßen oder gar Autobahn nutze ich das sehr oft und leg dann mal den rechten Unterarm auf dem Tank ab oder so, ganz bequem... (oder heißt das jetzt "gechillt"?) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Moppedsonne
Forum As
Forum As
Moppedsonne



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 12:12

hört sich ja ganz praktisch an.Stört das denn nicht manchmal, wenn man ihn eigentlich nicht so braucht?Er funktioniert ja immer, auch im Stadtverkehr. Beim Throttle ist es manchmal nervig, da man ihn z.B. auf ungefähr 100 kmh eingestellt hat, das er dann waagerecht ist. Wenn man dann anhält, muss man schon bewusst die Hand lockerer lassen, sonst steht man hinterher noch am Stoppschild und läßt den Motor aufheulen. Ist halt gewöhnungsbedürftig, aber ich finde den Throttle praktisch
Nach oben Nach unten
Darky
Mitglied
Mitglied
Darky



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 13:51

Ich hab den Throttle auch seit ca 2 Wochen dran.
Also ich hab sehr zügig ne Einstellung gefunden, mit der lässt sich das Bike wunderbar von etwa 30-130km/h fahren (drüber und drunter wird langfristig unbequem von der handhaltung, ist aber für nen kurzen sprint, bzw nen Ampelstopp trotzdem entspannt machbar).
Bei Stadtverkehr bzw längerem Stopp-and-go ist dann entweder die Hand etwas unbequem gelangert und ich beiß die Zähne zusammen oder , ich dreh den Throttle dann einfach beim ersten Stopp schnell mal eben rum und fahr auch Stop and go bequem.
Auch auf der Autobahnetappen einfach nur bequem. Kein klammern mehr am Gasgriff um die Geschwindigkeit zu halten, einfach mit dem Handballen und sanftem Druck.
Und wenns mal nicht bequem ist wird beim nächsten kurzen Halt (Ampel, Kreuzung oder so schnell nachjustiert ... dauert so 3-5 Sekunden).

Umgewöhnungszeit für mich waren ca 5 Minuten auf der ersten fahrt, seitdem find ich das Gefühl nur genial, einfach durch "Handauflegen" gas geben zu können. Gas wegnehmen geht genauso schnell wie früher und gas geben auch.

Vielleicht passt bei mir auch aufgrund des Fahrprofils so super (die Gänge 1-3 sind nur zum anfahren da, wozu hab ich sonst so nen Hubraum?).

Probleme hatte ich vorher keine (einschlafen der Hand o.ä.), ich war nur von meinem Vorgängerbike eine deutlich geringere Rückstellkraft am Gaszug gewöhnt und habe dafür Abhilfe gesucht.
Fazit: Der Preis ist heiss, nen Versuch wars/ists wert und ich möchte das kleine Teil nicht mehr missen.

Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 14:31

@Sonne:
Den Cruise Control kannst du ja einstellen wie du ihn gerade brauchst. Normalerweise ist er ja völlig außer Kraft gesetzt, d. h. wie nicht vorhanden. Gas auf, Griff loslassen Griff schnellt zurück... alles wie immer.

Erst, wenn du das Rändelrad zudrehst, im Uhrzeigersinn, wird der Gasgriff immer träger.
Bis er völlig fest steht brauch man so ca. 1,5 Umdrehungen glaub ich, aber selbst dann kann man den Gasgriff noch leicht von Hand (2 Finger reichen!) schließen. Er bleibt aber so eingestellt dann, wie du ihn loslässt.
Kannst also bei 120 Kmh auf der Bahn beispielsweise, die rechte Hand vom Lenker nehmen und rollen lassen, nur zum Speed ändern musst du nochmal nachfassen, oder wenn ein Berg kommt, denn ein "echter" Tempomat isses ja halt nicht...

Im Stadtverkehr und auf der kurvigen Landstraße ist das Ding selbstverständlich außer Kraft gesetzt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
rockster-CB
Forum As
Forum As
rockster-CB



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMi 18 Apr 2012, 22:36

Beschriebenes Problem hatte ich mal auf der K1200R. Lenker verstellt...Problem gelöst. War zwar 'ne Leihmaschine vom freundlichen....aber hey...es heißt doch "Freude am Fahren".

Mein Paps hatte das gleiche Problem auf seiner R1200C. Auch er hatte zuerst mit verschiedenen Lenkereinstellungen gespielt. Letztendlich kam dann ein Kompromiss raus. Zusätzlich hat er sich eine kleine Abhilfe beschafft.
Fragt mich jetzt nicht, wie es heißt. Bringe das aber in Erfahrung!
Ist aus Plaste und wird auf das Lenkerende gesteckt. Somit kann man den äußeren Handballen darauf "ablegen". Die Finger bleiben aber am Griff. Ist also kein "Pseudo-Tempomat". lacher1

Ich werde dass bei Gelegenheit mal Fotografisch festhalten. foto

Er ist damit sehr zufrieden. Es ist halt eine kleine Unterstützung.
Nach oben Nach unten
Moppedsonne
Forum As
Forum As
Moppedsonne



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyDo 19 Apr 2012, 06:27

@ Christian
Das ist der Throttle wie oben schon beschrieben. clever
Nach oben Nach unten
deisterbiker
König
König
deisterbiker



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyDo 19 Apr 2012, 11:36

Hallo Alex,

die Lenkererhöhung und den Cruise Controller vom Wunderlichen,
kann ich dir bestens empfehlen,
hab die beiden Teile schon lange montiert,
ist am Anfang gewöhnungsbedürftig,
aber schon nach kurzer zeit,
hast du den Dreh raus,
ist ein Daumen'les Teil.
Es gibt den auch in schwarz.

Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyDo 19 Apr 2012, 12:11

...hab den Cruise auch in schwarz/schwarz (und auch die Lenkererhöhung drauf)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
RS-Motorsport
Webmaster
Webmaster
RS-Motorsport



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyDo 19 Apr 2012, 15:00

Hallo Alex,

den Cruise Controller kann ich dir bestens empfehlen,
hab dat Teil auch montiert, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig,
aber dann alsolute klasse.
Einfach gut und entspannend.

Gruß Ralf
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyDo 19 Apr 2012, 17:35

Nun ich nochmal !

Das problem der eingeschlafenen Hand kenne ich auch. Habe mir den Lenker erhöht und den
( weiß z.Zt. nicht wie man das schreibt ) Trottlerockster von Tante Louise aufgesetzt.
Der kostet so schlappe 10 Euro.
Das geht sehr gut, wenn du dich daran gewöhnt hat mit dem Handballen Gas zu geben.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
apenn
Mitglied
Mitglied




Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyDo 19 Apr 2012, 21:43

Hallo,

also, das Ding für den Handballen hab ich mir jetzt vom Polo (der bei mir in der Nähe ist) geholt. Bin mal gespannt, wenn es am Wochenede wieder aufs Bike geht.

Bzgl. Lenkererhöhung hab ich schon ein paar mal gelesen, dass dadurch auch eine Verlängerung des Flexschlauches für die Bremsflüssigkeit notwenig ist.
(zumindest wohl bei den normalen r1150r Modellen)

Ist das bei der Rockster auch so?

Von welcher Artikelnummer von Wunderlich sprecht Ihr bzw. gibts eine solche Erhöhung auch bei Louis?

Gruß,
Alex
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyDo 19 Apr 2012, 22:03

Hatte die Lenkererhöhung von LSL gehabt da musste mit dem original Lenker an der Rockster nichts
geändert werden!
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyDo 19 Apr 2012, 22:35

Ich hab die da:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...eine Verlängerung der Leitungen war wohl nicht nötig.
Hier kann man den Lenker auch noch nach vorne oder hinten versetzen, sehr praktisch!
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
rockster-CB
Forum As
Forum As
rockster-CB



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptySo 22 Apr 2012, 20:49

ach so... kopfhau

na dann gibt es ja jetzt keinen Bedarf mehr an Fotobeweisen.
Nach oben Nach unten
apenn
Mitglied
Mitglied




Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptyMo 23 Apr 2012, 20:19

Hallo,

vielen Dank nochmals für eure vielen Tips und Antworten.

Zwar was bei uns in Franken etwas windig am Wochenende. Dennoch hab ich mich mal für 2 Stunden aufs Bike gewagt.

=> Das Plastikding von Polo, der Trottle Rocker (oder so ähnlich) ist echt klasse. Kann ich echt wärmstens empfehlen - vorallem für den Preis...
=> Die Lenkererhöhung von Wunderlich ist auch schon unterwegs - mal sehn, was da noch geht... ;-)

Danke noch mal,
Alex
Nach oben Nach unten
apenn
Mitglied
Mitglied




Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptySa 28 Apr 2012, 16:07

Hallo,

habe nun auch die Lenkererhöhung von Wunderlich bekommen und heute hingebaut. Sitzposition schein nun viel angenehmer, jedoch hätte ich folgende Frage an alle, die die Erhöhung ebenfalls haben:

Sind bei euch auch so große Spalte, wie auf den beiden Bildern?

[url=[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]]Bild 1[/url]


[url=[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]]


Gruß,
Alex
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptySa 28 Apr 2012, 22:01

sieht aus als wenn das für den Lenker nicht passt. Da ist ja kein vollfächiger Kontakt am Lenker, der Durchmesser der Schale oben pass nicht richtig, oder er ist nicht gleichmäßig angezogen, eine Seite zu stark. Oder ist die Schelle auf dem 2. Bild noch lose?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptySa 28 Apr 2012, 22:14

Hallo Alex,

hast du da noch eine Kunststoffeinlage (zwischen Lenker und oberer Klemme) drin, sieht auf den Fotos fast danach aus.
Falls ja, mach sie nach unten.
Auf der Homepage vom Wunderlich (unter "weitere Bilder") ist auch ein breiter Spalt (nicht ganz so groß wie bei dir).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meiner Meinung nach, geht sowas aber gar nicht (ich halte aber eh nicht so viel von dem Laden).

Grüße
Friedberger
Nach oben Nach unten
Sigi
Foren Gott
Foren Gott
Sigi



Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren EmptySa 28 Apr 2012, 22:59

teileklaus schrieb:
sieht aus als wenn das für den Lenker nicht passt. Da ist ja kein vollfächiger Kontakt am Lenker, der Durchmesser der Schale oben pass nicht richtig, oder er ist nicht gleichmäßig angezogen, eine Seite zu stark. Oder ist die Schelle auf dem 2. Bild noch lose?
Ja und unten passt ja der Lenker vom Durchmesser her auch net richtig rein oder täusch ich mich da ?! Der müßt doch ungefähr " halber" rein passen ?! Und, soweit ich weiß, gleichmäßig anziehen, dann bleibt meist ein kleiner Spalt vorne und hinten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hand schläft ein bei längeren Touren Empty
BeitragThema: Re: Hand schläft ein bei längeren Touren   Hand schläft ein bei längeren Touren Empty

Nach oben Nach unten
 
Hand schläft ein bei längeren Touren
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Tipps zum Überwintern eures Motorrades
» Jetzt schläft sie...
» Auch Friedis Q schläft noch
» Handprotektoren
» Hand protektoren selbst machen!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Herzlich Willkommen :: Basiswissen / nützliche Tips / Fahrtechnik-
Gehe zu: