BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Anzugsmomente von Schrauben

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa



Anzugsmomente von Schrauben Empty
BeitragThema: Anzugsmomente von Schrauben   Anzugsmomente von Schrauben EmptySo 29 Nov 2009, 09:24

Eine gute Erklärung gibt es HIER!

Und eine Tabelle HIER!
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender



Anzugsmomente von Schrauben Empty
BeitragThema: Manche nm-Werte aus der Reperaturanleitung sind zu hoch...   Anzugsmomente von Schrauben EmptySa 19 Jun 2010, 18:01

Hallo an alle Selberschrauber!



Aus meiner eigenen leidvollen und manchmal nicht billigen Erfahrung:

-die Hinterradbremse mit max 35 nm (besser 30 nm) anstelle der in der Reperaturanleitung angegebenen 40 nm festdrehen und kein Loctide o. ä. verwenden.
-die Armaturen am Lenker nicht mit den angegebenen Wert von 14 nm aus der Reperaturanleitung anziehen, sondern nur so fest das sie sich nicht mehr per Hand verdrehen lassen.

Diese Aussagen habe ich von einem erfahrenem BMW Meister der sich mittlerweile mit einer kleinen sehr gut laufenden Werkstatt selbständig gemacht hat.

An der HR Bremse hab ich mir trotz Drehmomentschlüssel und richtigen Wert ein Gewinde versaut und der Kupplungarmatur hab ich schon vor auslösen der Knarre beim Drehmomentschlüssel eine Befestigungsschelle abgebrochen.

Teuer...



Wer aus meiner Erfahrung lernen möchte, bitte sehr! Ansonsten nicht weiter beachten!

Schönes WE allesamt!
Nach oben Nach unten
 
Anzugsmomente von Schrauben
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schrauben der Bremsscheibe vorne
» Fehlende Schrauben
» Schrauben Cockpit
» Ventildeckel Schrauben ersetzen
» Schrauben Lampenträger rundgedreht...was tun??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Herzlich Willkommen :: Basiswissen / nützliche Tips / Fahrtechnik-
Gehe zu: