BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Schrauben der Bremsscheibe vorne

Nach unten 
+4
Hossa
gsrobert
Ente
helmut123
8 verfasser
AutorNachricht
helmut123
Mitglied
Mitglied
helmut123



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyDi 02 Nov 2010, 21:05

Moin zusammen,
ich will die Schrauben der Bremsscheibe vorne gegen VA Schrauben Tauschen.
Hat da jemand Erfahrung ob ich die mit ISO 7380 bezeichneten VA Schrauben verwenden kann.
Gruss Helmut
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyDi 02 Nov 2010, 21:26

Selbstverständlich kannst du das . Ich würd das aber tunlichst lassen . Nicht umsonst sind bei Bremsscheiben/Bremssätteln höhervergütete Schrauben verbaut (meist 10.9). Hängt mit der mech. Beanspruchung zusammen als da wären Zugkraft - bzw. Streckgrenzen und Scherkräfte. Gibt auch VA- Schrauben dieser Güte , kann aber kein Mensch bezahlen. Von normalen VA-Schrauben rate ich ab , da sie keine hohen Scherkräfte abkönnen. Kann ziemlich ungemütlich werden wenn sich die Bremsscheibe verabschiedet.
Nach oben Nach unten
gsrobert
Forum As
Forum As
gsrobert



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyDi 02 Nov 2010, 21:26

hmm passen würden die glaube ich.

aber original ist da eine 10.9er schraube drin. bei v2a hast du ne härte von 7,xx im normalfall.

ist deine bremse und dein risiko ;-)

ich denke nicht das was passiert, aber versprechen wird es dir niemand.
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyDi 02 Nov 2010, 22:21

Man sollte auch nicht vergessen das sich Alu und V2A
nicht mit einander vertragen!
Das nicht eloxierte Alu (was bei einer lackierten Felge der Fall ist) fängt an zu oxidieren!
Google mal "Spannungsreihe der Metalle" aus.
Nach oben Nach unten
gsrobert
Forum As
Forum As
gsrobert



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyDi 02 Nov 2010, 22:37

jo das stimmt zwar aber bei den bremsscheibenschrauben verwendet man doch eh schraubensicherung.

und sonst bietet sich montagepaste an dann passiert normalerweise nix.
zumindest hab ich es bei meinen edelstahlschrauben so gemacht.


edit sagt:

ich hab keine edelstahlschrauben bei den bremsscheiben verwendet aber sonst fast alles edelstahl.
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyDi 02 Nov 2010, 22:50

Hallo Robert,
Montagepaste ist soweit ich weiß dazu da, eine Verbindung leichter lösbar zu machen.
Also schon mal nix für Bremsscheibenschrauben, egal aus welchem Material. Schraubensicherung Ja.
Man könnte doch die Originalen Schrauben verchromen- oder?
Nach oben Nach unten
gsrobert
Forum As
Forum As
gsrobert



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyDi 02 Nov 2010, 23:21

doch klaus. es gibt zwar diverse unterschiede, aber montagepasten sind vor allem für korrosionsschutz zuständig ;-)
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyMi 03 Nov 2010, 07:47

teileklaus schrieb:

Man könnte doch die Originalen Schrauben verchromen- oder?

Dann würd ich persöhnlich doch welche aus Titan vorziehen (hab ich mal irgendwo im WeltWeitenWirrwarr gesehen).
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyMi 03 Nov 2010, 14:13

Ente schrieb:

Dann würd ich persöhnlich doch welche aus Titan vorziehen
Macht zw. 122 - 128€ für 10 Schrauben für die vorderen Bremsscheiben glotz

Plus 69€ für hinten = schlappe 200 Öcken cool1

Drück mich
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyMi 03 Nov 2010, 16:15

Was meinst du was das kostet die alten Dinger zu entzinken und dann zu verchromen ?
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyMi 03 Nov 2010, 16:53

Ja schon, aber bestimmt keine 200€

Alternativ kann ich ja immer noch neue Schrauben holen die nicht verzinkt sind und die verchromen lassen!
Nach oben Nach unten
helmut123
Mitglied
Mitglied
helmut123



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Schrauben    Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyMi 03 Nov 2010, 18:18

Moinsen ,
ich musste Heute auch Erfahren das die Festigkeit nicht bei VA gegeben ist .Also werde ich wohl erstmal Verzinkte nehmen .
Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu Helfen.
Helmut
Nach oben Nach unten
helmut123
Mitglied
Mitglied
helmut123



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: VA Schrauben ?   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptySa 20 Nov 2010, 15:15

Moinsen ,
ich habe die neuen Schrauben vernickeln lassen.Sieht aus wie VA . Gut wenn man gute bekannte hat. Ich habe sie für ein bier bekommen.
Helmut
Nach oben Nach unten
Hähmrider
Grünschnabel




Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Habe auch Erfahrungen machen müssen...   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyFr 27 Apr 2018, 10:29

Wollte letztens meine angegammelten, originalen BMW-Torx Schrauben gegen die von der Roadster meines Vaters tauschen. Die sahen nämlich noch frisch aus. Dann beim demontieren der optisch besseren Schrauben (es waren V2A Schrauben wie sich rausstellte) schon die ersten Probleme. Der Innensechskant drehte sich in die Schrauben rein und es war sogar eine Verformung sichtbar! Dann bei den weiteren Schrauben üble Probleme: sofort rund gedreht dank der reichlich aufgetragenen Schraubensicherung.

Also: Torx genommen, reingekloppt und siehe da, auch sofort durchgedreht. Dann die letzte Rettung von ausbohren oder Schlitz reindremeln: Vielzahn-Bit aus Papas Knarrenkasten von vor 20 Jahren genommen und reingekloppt. Natürlich vorsichtig, das Gewinde in der Fege wollte ich nicht ruinieren. Unter größter Anstrengung und mit Samthandschuhen konnte ich die Weichen mistdinger dann rausdrehen. Das ganze dann noch weitere 8 Male...

Habe dann vom Schraubenfachhandel 10.9 verzinkte Schrauben mit Innensechskant besorgt, hat mich keine 3€ gekostet. Aber auch hier habe ich bei dem kleinen ISK Angst, sie mir beim nächsten rausdrehen zu zerstören. Beim Eindrehen fühlte es sich nicht so fest an wie bei den Torx von BMW. Werde also ab sofort nach jedem Mal neue Schrauben kaufen.

Leute spart bloß nicht am falschen Ende! Dann lieber alle 2 Jahre neue Schrauben als dass ihr an der Felge ausbohren müsst oder euch in einer Notbremsung was abreißt! nene
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne EmptyDi 08 Mai 2018, 14:39

Warm machen, vorm rausdrehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty
BeitragThema: Re: Schrauben der Bremsscheibe vorne   Schrauben der Bremsscheibe vorne Empty

Nach oben Nach unten
 
Schrauben der Bremsscheibe vorne
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Warme rechter bremsscheibe
» Bremsscheibe heiß nach Bremsbacken wechsel
» Schrauben Cockpit
» Anzugsmomente von Schrauben
» Fehlende Schrauben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: