BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Qualmen aus dem Auspuff

Nach unten 
+4
harry 1150
René
Stephan
schwedma
8 verfasser
AutorNachricht
schwedma
Jungspund
schwedma



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyMo 29 Sep 2008, 08:56

Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem aufgefallen, das meine Rockster im Kalten Zustand nach dem Starten aus dem Auspuff qualmt.
Jetzt sagte mir jemand, das sein normal weil ich nur nen Seitenständer habe, und dadurch etwas Öl über die Kolbenringe in den Zylinder kommt.
Somit das qualmen nach dem Starten!?
Es ist auch so das nach zwei Minütiger Fahrt allles OK ist.
Hat einer von euch auch solch ein Problem?

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
Stephan
Routinier
Routinier
Stephan



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyMo 29 Sep 2008, 09:06

Hallo

Das Problem habe ich auch aber woran es liegt kann ich leider nicht sagen.
Ich fahre allerdings ohne Kat und DB Killer.
Nach oben Nach unten
René
Forum As
Forum As
René



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyMo 29 Sep 2008, 10:25

Welche Farbe hat denn der Qualm ?
Nach oben Nach unten
harry 1150
Kaiser
Kaiser
harry 1150



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyMo 29 Sep 2008, 10:29

Sorry bitte nicht ernst nehmen!Aber dafür ist doch der Auspuff da oder?
Welche Farbe hat der Qualm? zigarre
Gruß Harry
Nach oben Nach unten
Trisonics
Eroberer
Eroberer
Trisonics



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyMo 29 Sep 2008, 11:14

mir hat mein "Freundlicher" gesagt, man sollte möglichst den Hauptsänder benutzten,wenn man einen hat, bei längerer Stehzeit,da das Öl sonst aus dem einen Zylinder läuft und der dann beim starten nicht so gut geschmiert ist...
Ob das jetzt wirklich so dramatisch ist, weiß ich nicht......versuche trotzdem darauf zu achten.

Wie ist denn so der Ölverbrauch und welche Farbe hat der Qualm ?
Nach oben Nach unten
schwedma
Jungspund
schwedma



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyMo 29 Sep 2008, 13:13

der qualm ist weiß.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyMo 29 Sep 2008, 14:54

passiert auch gerne wenn sich im Endtopf Kondenzwasser gebildet hat. Kein Problem. Weiterfahren.
Nach oben Nach unten
RocksterSi
Routinier
Routinier
RocksterSi



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyMo 29 Sep 2008, 17:21

Ich denke das das Öl sowieso in die Ölwanne zurückläuft egal was für einen Ständer ihr benutzt, deshalb ist wahrscheinlich beim Starten des Motors immer erst etwas das klingeln der Ventile zu hören bis die Zylinder mit Öl von der Wanner versorgt werden.
Nach oben Nach unten
erne
Routinier
Routinier
erne



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyMo 29 Sep 2008, 18:27

Das hab ich auch schon an Gs'en gesehen...

Einfach nach vorn gucken beim Anlassen und weiterfahren ;-)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyMo 29 Sep 2008, 18:39

schwedma schrieb:
der qualm ist weiß.

Ist ähnlich wie beim Kartoffeln kochen.
Da verdampft Wasser clever

Also, ESD auf Betriebstemperatur bringen, damit das Kondenswasser aus dem ESD ganz verschwindet clever
Nach oben Nach unten
harry 1150
Kaiser
Kaiser
harry 1150



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyDi 30 Sep 2008, 07:16

Mit sicherheit kein Problem und auch keine Papst Wahl! Weißer Rauch ist immer Wasser! Da keine wasserkühlung vorhanden ist , handelt es sich mit sicherheit um Kondenswasser. Bist du kurzstreckenfahrer?
Gruß Harry mütze
Nach oben Nach unten
schwedma
Jungspund
schwedma



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyDi 30 Sep 2008, 09:53

Bist du kurzstreckenfahrer?


Also eigentlich eher nicht. Ich fahrer momentan eher selten, aber wenn bin ich so bis zu 2 Std unterwegs.
Und Danke noch für die Zahlreichen Informationen wie Papst, Wasserdampf und Kartoffelnkochen......
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin kopfhau wutend
Naja aber deshalb bin ich ja hier im Forum und habe ja euch laughingatu

Mich hat es halt gewundert weil es mir erst seid ca. 4 Wochen auffällt und wie gesagt jemand sagte was von wegen Seitenständer und somit Öl in den Zylinder läuft........

Aber schon OK habs ja jetzt verstanden WEITERFAHREN......

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff EmptyDi 30 Sep 2008, 10:28

Alles normal !

blauer Qualm = Ölverbrennung

schwarzer Qualm =
Kraftstoffverbrennung

weißer Qualm =
Wasserverbrennung

bitte nicht wörtlich nehmen, es sind nur Anteile der jeweiligen Stoffes.
Hinzu kommt, das bei der Verbrennung des Kraftstoffes ( Kohlenwasserstoffe) Wasseranteile nachbleiben und verdampfen.
Also immer mit Sonnenbrille fahren !
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Qualmen aus dem Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Qualmen aus dem Auspuff   Qualmen aus dem Auspuff Empty

Nach oben Nach unten
 
Qualmen aus dem Auspuff
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auspuff
» Telelever und Auspuff
» Auspuff / Y-Rohr
» Abstand von auspuff zum Reifen
» Zach auspuff

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: