Grüß' Dich Manne,
mit 'noch nicht rausbauen' meine ich das ABS noch nicht endgültig rausbauen. Den Druckmodulator musste ich schon ausbauen und verschicken.
Info zum Fehler:
Meine R1150R Bj 2001 habe ich 2005 gebraucht erworben, bin die ersten 5 Jahre viel gefahren, hat richtig Spass gemacht. 2011 bin ich dann gar nicht gefahren, 2012 nur 3 mal für ein paar Stunden. Nun wollte ich dieses Jahr wieder richtig einsteigen, mit Freunden war auch eine 4-Tages-Tour geplant. Eine Woche vorher hatte ich deshalb auch einen Termin zur Durchsicht der Maschine, 2 Tage vor diesem Termin aber trat dann der Fehler auf.
Zündung ein und Anlassen war noch normal, ABS-Leuchte ging auch nach dem Anfahren aus, nach ca. 1 km Fahrt geht die allgemeine Warnleute auf Dauerlicht, die ABS-Leuchte blinkt mit 4 Hz. Ein kurzer Test der Vorderbremse war noch ok, d. h. normale Bremsfunktion, doch vor der nächsten Kurve wars vorbei, nur noch Restbremsfunktion. Anhalten und neu Starten brachten keine Veränderung. Batterie, Rücklicht, Bremslicht, Bremslichtschalter und Kennzeichenbeleuchtung sind überprüft. Auch einen vermuteten Kabelbruch im Lenkerbereich kann ich nach Kontrolle aussschliessen.
Die Tage vorher bin ich schon mehrere Male die kurze Strecke zur Arbeit ohne Probleme gefahren, 16 km einfach.
Die Werkstatt, bei der die Durchsicht geplant war, konnte mir nicht weiterhelfen und hat mich an die Fachwerkstatt verwiesen, die haben den Fehler ausgelesen - Druckmodulator interner Fehler, Servo-Pumpe Radkreis vorne defekt - Kostenvoranschlag ca. 2000.- Euro.
Das war mir vorerst mal zu teuer, vor der Tour hätte ichs sowieso nicht mehr repariert bekommen, und ausserdem habe ich gelernt, dass man diesen Fehlerausgaben nicht unbedingt trauen darf.