moin harry,
eigentlich nicht schwierig, aber dabei gehen dir schnell die schwingenlager kaputt, da solltest du ersatz einkalkulieren. evtl sind sie ja auch grund deines geräusches.
ausbau:
-bremssattel ausbauen
-hinterrad ausbauen
-abs-sensor ausbauen (neue dichtringe sind fast nie nötig) vorsicht, aus dem loch des sensors tritt öl aus, wenn man den antrieb hinlegt
-strebe ausbauen
-lagerschrauben mit heissluft auf 120° erwärmen (schraubensicherung)
-lagerschrauben herausdrehen (12er inbus und 30er nuss ... bitte gutes werkzeug benutzen, die dinger sind FEST)
-HAG abziehen (kardanwelle wird dabei auseinander gezogen)
fertig
jetzt lagerstellen prüfen, ggf lager ersetzen.
gewinde in der schwinge und an den lagerschrauben von sicherungsmasse befreien!!
einbau:
-kardanwelle möglichst so drehen, dass die kreuzgelenke parallel stehen (von vorderem und hinterem wellenteil
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]-HAG mit kardanwellenhinterteil in das vorderteil einführen (geduldsspiel ... keine haare drum
)
-äussere lagerschraube in die schwinge eindrehen und mit 160Nm befestigen (schraubensicherung hochfest verwenden)
-innere lagerschraube in die schwinge eindrehen (ohne mutter)
-handfest drehen bis das HAG spielfrei ist (schraubensicherung hochfest verwenden)
-mutter aufdrehen und mit 160Nm befestigen (schraubensicherung hochfest verwenden)
-strebe einbauen
-sensor einbauen
-hinterrad einbauen
-bremssattel einbauen
viel spass