BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Endantrieb ausbauen?

Nach unten 
AutorNachricht
harry 1150
Kaiser
Kaiser
harry 1150



Endantrieb ausbauen? Empty
BeitragThema: Endantrieb ausbauen?   Endantrieb ausbauen? EmptyMo 28 Apr 2008, 10:52

Hi Leute , hat jemand Ahnung wie der Endantrieb von der Kardan ausgebaut wird ? Ist der nur mit der Zugstrebe gehalten? bin immer noch auf der Suche nach meinem Knartzgeräusch. Nachdem ich Dämpfer ,Zugstrebe , Gelenke usw.schon im Angriff hatte möchte ich mir mal die Kardangelenke ansehen. Ist es für einen geübten Schrauber überhaupt möglich wird Spezielwerkzeug benötigt? Wäre super froh über ein paar Tipps , Gruß Harry
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Endantrieb ausbauen? Empty
BeitragThema: Re: Endantrieb ausbauen?   Endantrieb ausbauen? EmptyMo 28 Apr 2008, 14:24

moin harry,

eigentlich nicht schwierig, aber dabei gehen dir schnell die schwingenlager kaputt, da solltest du ersatz einkalkulieren. evtl sind sie ja auch grund deines geräusches.

ausbau:
-bremssattel ausbauen
-hinterrad ausbauen
-abs-sensor ausbauen (neue dichtringe sind fast nie nötig) vorsicht, aus dem loch des sensors tritt öl aus, wenn man den antrieb hinlegt
-strebe ausbauen
-lagerschrauben mit heissluft auf 120° erwärmen (schraubensicherung)
-lagerschrauben herausdrehen (12er inbus und 30er nuss ... bitte gutes werkzeug benutzen, die dinger sind FEST)
-HAG abziehen (kardanwelle wird dabei auseinander gezogen)
fertig

jetzt lagerstellen prüfen, ggf lager ersetzen.
gewinde in der schwinge und an den lagerschrauben von sicherungsmasse befreien!!

einbau:
-kardanwelle möglichst so drehen, dass die kreuzgelenke parallel stehen (von vorderem und hinterem wellenteil [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
-HAG mit kardanwellenhinterteil in das vorderteil einführen (geduldsspiel ... keine haare drum Wink )
-äussere lagerschraube in die schwinge eindrehen und mit 160Nm befestigen (schraubensicherung hochfest verwenden)
-innere lagerschraube in die schwinge eindrehen (ohne mutter)
-handfest drehen bis das HAG spielfrei ist (schraubensicherung hochfest verwenden)
-mutter aufdrehen und mit 160Nm befestigen (schraubensicherung hochfest verwenden)
-strebe einbauen
-sensor einbauen
-hinterrad einbauen
-bremssattel einbauen


viel spass
Nach oben Nach unten
 
Endantrieb ausbauen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Defekte/Reparaturen an der Rockster
» Vorderrad ausbauen
» Draht fällt aus dem Endantrieb???
» ABS ausbauen möglich?
» Merkwürdige Hinweise zum Radausbau..

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: