@sven:
ich fahre auch im winter, und da ist der choke zu wenig, zumal auch der motor wegen der an sich schon guten kühleigenschaften im winter nicht wirklich warm wird und ein absterben wahrscheinlich ist.
ich habe einmal eine kawa zzr250 (15 jahre lang) gehabt, die bin ich auch immer im winter gefahren. es kam durchaus vor, dass ich an ganz kalten tagen die leerlauf-grundeinstellung (da ging das mit einem handrad am vergaser, bmw benötigt da konstruktionsbedingt 2 schrauben) auf ca. 1800 u/min gestellt habe und obendrein noch den choke für 10 minuten drin lassen musste, damit der motor auf temperatur kam. im frühjar stellte ich dann die leerlauf-grundeinstellung wieder auf ca. 1100 U/min runter. genauso verfahre ich bei der Q.
es gibt da noch ein paradoxon im winter: selbst wenn dir dein motor in der früh in der garage gut anspringt, er kühlt dann die ersten kilometer erst einmal ab (fahrtwind), bis er einigermaßen auf temperatur kommt. auch während dieser ersten kilometer starben mir die motoren schon manchmal ab......
das mit dem weißen qualm verschwindet bei mir i.d.R. nach 500 meter.
alex-Q