Hajo, war heute mit meiner Rockster in Frankfurt/Main bei der 20tkm Inspektion und kann nun einiges dazu berichten, vorab muss ich jedoch sagen, das es meine Rockster voll erwischt hat, warum? Mit Bj. 07/03 und 19.822km war sowohl die Inspektion, der 2-Jahresservice als auch der 4-Jahresservice (jaja, Richtig gehört) fällig:
1. BMW Inspektion mit Jahresinspektion (aber ohne Öl- und Luftfilterwechsel, ca. 5 AW) = 30 AW
2. Ölwechsel im Hinterradantrieb = 2 AW (alle 2 Jahre od. 40.000km)
3. Bremsflüssigkeit im Integr. ABS-Radkreis vorn = 6 AW (2jährlich)
4. Bremsflüssigkeit im Integr. ABS-Radkreis hinten = 5 AW (2jährlich)
5. Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-Steuerkreis = 3 AW (4jährlich)
6. Kupplungsflüssigkeit = 7 AW (4jährlich)
In Frankfurt liegt ein AW bei 7,60€, inkl. MwSt. (BMW-Händler).
Zu Punkt 1 gehören folgende Aufgaben:
- Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
- Motoröl im betriebswarmen Zustand wechseln, inkl. Ölfilter erneuern
- Öl im Schaltgetriebe in betriebswarmen Zustand wechseln
- Säurestand der Batterie prüfen
- Batteriepole reinigen und fetten
- Ansaugluftfilter erneuern
- Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen
- Hinterrad auf Kippspiel prüfen
- Schwingenlagerung prüfen
- Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
- Lagerung Seitenstütze schmieren
- Zündkerzen prüfen
- Ventilspiel einstellen
- Gasseilzug auf Leichtgägnigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
- Bremscheck für Integral ABS
- Synchronisation prüfen/einstellen
- Reifenluftdruck und Profilstärke prüfen
In Summe ausgedrückt 475,80€ inkl. Mwst. und Material aber ohne Öl- und Ölfilter- , Luftfilter- und Zündkerzenwechsel. Die Bremsbelege vorne/hinten waren auch z.T. hinüber und hatte die Organischen bei ca. 18.000km gegen Sinterbeläge von EBC gewechselt, d.h. alles zusammen ca. 600€ (letztere Dinge habe ich am Motorrad selbst vorgenommen).
Nach der Inspektion ist mir beim losfahren sofort aufgefallen, das die Seitenstütze, die Kupplungs- und Bremshebel/-pedal und der Lenker deutlich leichtgängiger zu handhaben ist, der Motor etwas an Laufruhe gewonnen hat und leicht spritziger wirkt und auch das Kuppeln etwas sanfter ausfällt (obwohl noch immer nervig laut im ersten und zweiten Gang). Nachteilig ist, das der Motor jetzt im Stand mit 1.000 U/min dreht und nicht wie vorher bei 800 U/min, das muss ich mal bei BMW Nachhaken.
Teuer (..wenn einem selbst die Zeit fehlt!), aber wenigsten ohne technische Probleme ... BMW-typisch!