BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Navi wasserdicht gemacht

Nach unten 
+2
Polarlys
René
6 verfasser
AutorNachricht
René
Forum As
Forum As
René



Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht EmptyMo 17 Jan 2011, 10:26

Evtl. interessiert es den einen oder anderen.

Da die in meinen Augen " echten " Motorrad-Navis bis auf die " Wasserfestigkeit" nur Nachteile zu heftigen Preisen bieten, nutze ich seit Jahren schon ein Medion Navi.
Erfüllt alle Voraussetzungen, welche für mich wichtig sind- leider nicht wasserdicht.

Unterwegs habe ich das Navi in einer kleinen NAVi-Tanktasche, natürlich auch nicht wasserdicht. Bei Regen habe ich das Navi dann immer noch zustätzlich in einen kleinen Plastikbeutel gepackt. Ging mir jedoch schon immer auf den Keks.

Habe überlegt, wie bekomme ich das Navi- wetterfest ?. Bei Conrad habe ich nun die Lösung gefunden" Plasti-Dip"

Beschreibung

Plasti Dip® schützt, gummiert, beschichtet, versiegelt, dämpft, markiert und wirkt rutschhemmend. Selbst unter extremen Bedingungen bei Temperaturen von -34 bis +93 °C wird eine hohe Flexibilität von mehr als 400% gewährleistet. Es wird nicht spröde oder rissig, ist abriebstark und ist gegen Feuchtigkeit, Säuren, Salze, Laugen, sowie die meisten Stoffe beständig. Plasti Dip® haftet auf Metall, Holz, Glas, Stein, Gummi, Beton, Stoff, Seil, Carbon, GFK, Gewebe, Glaswolle uvm., ist damit ideal geeignet für Kfz, Handwerk, Heim, Garten, Hobby, Marine · Trocknungszeit: 1 h · Zugfestigkeit: 236 N / mm²

Habe es in 5 Schichten auftgetragen und das Navi anschliessend einem Regentest mit dem Wasserschlauch unterzogen.
Habe mit dem Schlauch voll auf das Navi gehalten- alles ok.
In der Kombination mit der Tasche, habe ich für mich nun die ideale Lösung gefunden.



Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Re: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht EmptyMo 17 Jan 2011, 12:35

Jetzt ich nochmal !

Du hast eine gute Idee gehabt, dazu mein Glückwunsch.

Nur kann das Navi den Ausschluß des Wassers auch ab, oder entsteht Kondensation im Navi ?

Berichte doch mal wenn du einige Teperaturwechsel hinter dir hast.

Grüße aus dem verwilderten Norden

Jürgen
Nach oben Nach unten
René
Forum As
Forum As
René



Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Re: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht EmptyMo 17 Jan 2011, 13:31

Gute Frage- die Zeit wird es zeigen.
Allerdings ist am Navi noch ein SD Slot, der mit einer Gummiabdichtung versehen ist. Diesen habe ich natürlich nicht mit abgedichtet. Somit habe ich hier noch einen Geräteentlüftung, wenn nötig
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Re: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht EmptyMo 17 Jan 2011, 13:53

Hallo hört sich gut an,
Ich hatte auch schonmal überlegt ob ich nicht mein altes Naviflash motorradtauglich bekomme.
Vl ist das die Lösung. Allerdings brauch ich doch 2 Öffnungen für Strom und "Antenne"
Nach oben Nach unten
René
Forum As
Forum As
René



Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Re: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht EmptyMo 17 Jan 2011, 17:07

@TeileKLaus.

Ich habe auch vor dem spritzen mit Plast-Dip das Kopfhörerkabel und das Stromkabel eingesteckt. Da dieses Spray alles isoliert, sollten natürlcih nicht die Anschlüsse mit isoliert werden
Nach oben Nach unten
Grubi
Grünschnabel




Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Re: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht EmptyDo 07 Jul 2011, 17:16

Hallo zusammen,
komme zwar aus einer anderen Motorradecke, bin aber durch mein Navi Problem hier drauf gestoßen. Per PM kann ich leider noch nichts fragen, daher öffentlich. Nicht böse sein :-)

Meine Frage zum wasserdicht machen, wie ist das denn dann mit dem Display? Hast du das "mitbehandelt" oder das Plast-Dip außenherum? Wenn mitbehandelt, hat sich denn die Ablesbarkeit verschlechtert?

Beste Grüße an die BMW´ler
Tom
Nach oben Nach unten
René
Forum As
Forum As
René



Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Re: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht EmptyFr 08 Jul 2011, 09:31

Hallo, das Display habe ich zuvor abgeklebt. Jedoch so, dass am Rand etwas Luft ist, damit das Spray auch zwischen Gehäuse und Display kommt
Nach oben Nach unten
Grubi
Grünschnabel




Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Re: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht EmptyFr 08 Jul 2011, 10:13

Ah, ok.
Dankeschön!!
Nach oben Nach unten
dq
Grünschnabel
dq



Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Super Idee.   Navi wasserdicht gemacht EmptyDi 26 Jul 2011, 22:35

Klingt gut dein Experiment.
Das werde ich auch mal versuchen mit einem günstigen Navi.
Beste Grüße
Darjusch
Nach oben Nach unten
BJS
Grünschnabel
BJS



Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Deine Erfahrungen ?   Navi wasserdicht gemacht EmptyMo 25 März 2013, 10:40

Hallo Rene,

dein Artikel ist zwar schon ein paar Tage alt, aber wie sind denn deine Erfahrungen jetzt ? Ich habe sehr starkes Interesse auch mein Medion wasserdicht zu machen. Allerdings habe ich bezüglich des Kartenslots meine Zweifel.
Eine Bestellnummer von Conrad wäre auch nicht schlecht, ich nehme an du meinst das transparente Gummispray ?

Sorry, ich hätte gern per PN geschrieben aber ich habe als Neuling die Voraussetzung noch nicht erfüllt.
Da ich denke, dass das Thema aber auch weiterhin andere Biker interessiert, hoffe ich du schaust mal wieder hier rein.
Gruß
Bernhard
Nach oben Nach unten
René
Forum As
Forum As
René



Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Re: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht EmptyMo 25 März 2013, 19:01

Hallo Bernhard,

bis zu dem tag, als ich mir ein anderes Navi gekauft habe, hat das Navigon tadellos-auch bei Regen-funktioniert.
Wobei ich sagen muss, dass ich nie in einen richtigen Guss reingekommen bin. Aber auch bei Fahrten auf der nassen Autobahn, wo nun wirklich viel Wasser aufgwirbelt wird, ist keinn Wasser eingedrungen. Den Kartenslot habe ich auch noch etwas mit Iso-Band geschützt.
Nachdem das ganze getüttel mir zusehends auf den geist gegangen ist, habe ich mir ein TT- Rider gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Nach oben Nach unten
BJS
Grünschnabel
BJS



Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Re: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht EmptyMo 25 März 2013, 19:03

Hallo Rene,
danke für deine schnelle Antwort und alles Gute nachträglich zum Geburtstag ! klatschen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Navi wasserdicht gemacht Empty
BeitragThema: Re: Navi wasserdicht gemacht   Navi wasserdicht gemacht Empty

Nach oben Nach unten
 
Navi wasserdicht gemacht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kombis von Stadler, wasserdicht und trotzdem luftig
» Motorradreiniger selbst gemacht
» Wikipedia
» Drosselklappen ausgeschlagen?
» Was im Dienst so gemacht wird ;-)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Navigation und Sprechanlagen :: Allgemeines zur Motorradnavigation-
Gehe zu: