BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Glas über Drehzahlmesser R1150R

Nach unten 
+2
Narvik
doldi
6 verfasser
AutorNachricht
doldi
Jungspund
doldi



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyDo 07 Aug 2014, 20:41

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, wie man am Besten an das Glas vom Drehzahlmesser herankommt?

Warum?
Auf der Innenseite befindet sich Schmutz, welchen ich entfernen möchte.
Zuerst dachte ich, es ist auf der Außenseite ( Kreisförmiger Kratzer) - nee - kannst'e putzen und polieren - iss nicht.

In der Firma habe ich die Möglichkeit, selbst aus Uhren-Gläser Kratzer weg zu polieren ( Diamantspray von Struers und entspr. Poliertuch / Maschine). Sogar ne GoPro Linse habe ich noch einigermaßen hinbekommen ;-)

Wäre lieb falls mir das jemand erklärt, nicht dass ich da was kaputt schraube.

Danke

Iss wie Fliegendreck - Mann schaut immer genau darauf :-)



Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyDo 07 Aug 2014, 21:57

Funk mal Kingfreddi an. Ich denke er kann dir helfen.
Nach oben Nach unten
doldi
Jungspund
doldi



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyFr 08 Aug 2014, 07:23

Danke Narvik,

wollte auch nur ne Bestätigung dafür, dass ich nicht auch noch die Lampe mit abbauen muss.
Scheint so, als dass dies Alles wohl nicht unter ner Stunde zu schaffen ist :-(
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyFr 08 Aug 2014, 20:56

So einfach ist das nicht, der Drehzahlmesser muss komplett ausgebaut werden!

Dann ist das Glas fest mit dem Gehäuse durch den Chromring verbunden,
es ist nicht vorgesehen dieses zu wechseln.
Der Chromring muss aufgebogen werden um das Glas zu entfernen.
Ob das nachher beim Zusammenbau wieder dicht wird, ist die andere Frage.
Außerdem kannst du das Glas von innen nicht reinigen, da sonst die Anti-Fog Beschichtung im Eimer ist.

Besser du holst dir nen günstigen gebrauchten Drehzahlmesser.
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyFr 08 Aug 2014, 21:02

vielleicht hilft das dir weiter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

hab das Cockpit zwar noch nicht auseinander gehabt, sieht für mich aber nicht allzu kompliziert aus
Nach oben Nach unten
doldi
Jungspund
doldi



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyFr 08 Aug 2014, 21:22

Danke - das Problem war, dass das Glas mit einer Chromblende auf dem "Becher" umbördelt war.
Sehr tricky das zu öffnen und wieder einigermaßen optisch sauber und dicht zusammen zu bauen.

Problem: der Kleber am Glas in der Gummi-Mut hat sich auf die Jahre hin verselbstständigt und auf der Innenseite hässliche Spuren hinterlassen.

Nach 2 Stunden Bördelung auf und wieder zu, Reinigen und Silikonfuge ziehen, sich am dünnen aufgebogenem Blech die Fingerkuppen zerschneiden ... bin ich nun mit dem Ergebnis durchaus zu frieden.

Bei der Roadster werden die Instrumente nur durch eine Flächen-Schraube M5 im Rahmen gehalten. Sie sind einfach heraus zu nehmen.
Nach oben Nach unten
doldi
Jungspund
doldi



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyDo 28 Aug 2014, 21:18

Den ersten Regen und Reinigung mit Hochdruck (50cm Entfernung) bestanden.
Ist dicht.
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyDo 28 Aug 2014, 22:18

Hi wenn du das mit dem Glas hinbekommen hast ne andere Frage, ist es möglich Kunststoff Brillengläser zu pollieren, weil di so ne Entspiegelte Beschichtung haben dieirgendwie weggeht oder blind wird..
Dann könnte ich die als 2 Brille fürs Moto Fahren nehmen.
Nur weil du sagtest dass du im Geschäft alles wegpollieren kannst, dachte ich da hast du Kompetenzen...
Von Plexigglas Pollitur hab ich schon mal gelesen, mich aber nicht getraut..
Nach oben Nach unten
doldi
Jungspund
doldi



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyFr 29 Aug 2014, 08:22

Hi teileklaus, welch ein Zufall ;-)
Habe gerade sowas in Arbeit.
Neue Arbeitsplatz-Brille bekommen, da auch Kratzer auf den Gläsern der alten Brille vorhanden sind.
Bin gerade dabei die Beschichtung wegzupolieren.
Mit Dremel, Polierzylinder - sehr mühsam - Kratzer sind fast weg, Teile der Beschichtung aber immer noch nicht.
Verwende Diamantstaub und Spüli.
Wollte genau heute mit Plexi-Polierpaste weitermachen- hab'se zuhause liegen lassen.

Falls es schief geht, schmeiss ich sie halt weg - aber im Prinzip sollte das funktionieren - am Helmvisier, dem Windschild und an kleineren Scheiben von E-Geräten (Display) habe ich das schon erfolgreich hinbekommen.

Wichtig - Bau die Gläser aus der Fassung.
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyFr 29 Aug 2014, 14:16

ich bin fassungslos, nein nicht ganz, die Gläser sind in Titandrahtbügeln, also könnte man drüberschleifen ohne das Brillengestell zu beschädigen.
Wie komme ich an Diamantstaub? hat den BMW bei seinen Ersatzteilen beigelegt?
Nach oben Nach unten
doldi
Jungspund
doldi



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyFr 29 Aug 2014, 18:38

Habe fertig - am Montag, dem 01.09.14 gibt's Bilder.
Habe Kunststoffgläser - nach der ganzen Tortour mit Beschichtung wegpolieren kam zum Schluss QUIXX Polierpaste zum Zug. Prima - Kratzer frei und der Schärfe (Optik) hats nicht geschadet.

Das Brillengestell habe ich mit Kunststoff neu überzogen (Nasenaufsatz) ....muss trocknen übers Wochenende cool
...dann bloß noch zusammenschrauben.
5 Stunden Arbeit - hatte jedoch Maschinen nebenbei laufen, konnte das also nebenbei machen.

190 Teuros an Brillengläser gespart, juhu ...könnte fast einen hinteren Kotflügel für die R1150R geben ...
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyFr 29 Aug 2014, 20:21

schön dass du es fertig bekommen hast.
kann ich das verwenden?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyFr 29 Aug 2014, 23:11

teileklaus schrieb:
i
Wie komme ich an Diamantstaub?

...na einfach einen Diamanten zerstäuben... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
doldi
Jungspund
doldi



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptySa 30 Aug 2014, 11:20

Hi teileklausi ;-)

Kenne das Produkt nicht.
Sind deine Gläser nicht aus Kunststoff sonderdaus "Echtglas", denke ich, dass dies wohl erste Wahl sein wird. Die Menge dürfte gerade ausreichend sein.

Achte pitte darauf, die Gläser flächig gleichmäßig zu polieren, nicht nur an einer Stelle - sonst haut's später nicht mehr mit der Dioptrien und Zylinder der Optik hin - sprich es könnte dir schwindelig werden rundum

(habe das bei meinem erster Kratzer-Entfernung aus dem Visier erfahren müssen)
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptySa 30 Aug 2014, 12:26

Hallo Doldi oder wie sonst, also meine Gläser sind Kunsstoff alerdings waren sie hartbeschichtet oder ist das die Entspiegelung die so doppelt scheint?
Diese obere Schicht ist teilweise beschädigt..und muss runter.
Also dann doch kein Diamant sondern nur Plexischleifmittel?
Nach oben Nach unten
doldi
Jungspund
doldi



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptySa 30 Aug 2014, 16:06

versuche es zuerst einmal mit Plexiglaspolitur /Schleifmittel. Falls es nicht geht musste doch das Diadem rausholen;-)
Nach oben Nach unten
doldi
Jungspund
doldi



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyMo 01 Sep 2014, 14:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zum Brille reparieren gut genug, zu blöde um Bilder sichtbar zu  hosten hier badcomputer
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R EmptyDi 02 Sep 2014, 21:10

doldi schrieb:
versuche es zuerst einmal mit Plexiglaspolitur /Schleifmittel

Funktioniert das auch bei Makrolon ?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty
BeitragThema: Re: Glas über Drehzahlmesser R1150R   Glas über Drehzahlmesser R1150R Empty

Nach oben Nach unten
 
Glas über Drehzahlmesser R1150R
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Motronic Ausgang Drehzahlmesser - Signal zum Drehzahlmesser
» drehzahlmesser
» nur der halbe drehzahlmesser leuchtet
» Reparaturanleitung R1150R Rockster
» Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: Allgemeines-
Gehe zu: