Guten Morgen Jo,
vielen dank :-) ... ja, das mit dem Tank abbauen haben ich ganz schnell wieder gelassen.
Meine Bordsteckdose befindet sich unterhalb / hinter der Verkleidung die an der Sitzbank anschließt, deshalb war mir die Demontage nicht ganz klar.
In der Verkleidung vom Anlasser ist die Vorrichtung für eine Steckdose, also nur ein Loch mit Deckel (Sicherlich haben einige dort diese verbaut)
Aber zum Anlasser Tausch.
Ich habe nicht mal 30 min gebraucht und als erstes wenn die Verkleidung ab ist die zwei Befestigungsschrauben vom Anlasser lösen, untere .... eigentlich können auch gleich beide raus denn der Starter kann nicht weg.
Dann das kleine Kabel abziehen und den Starter vorsichtig aus dem Motorgehäuse Kanten. Kabel ist lang genug!
Dabei ist zu beachten nicht mit dem Pluskabel gegen Masse zu kommen!!!
Das kräftige Plus Kabel habe ich vorher etwas gelöst und kann nun bedenkenlos abgelöst werden. (Starter hat keine Verbindung zum Motorgehäuse und somit hat man nicht mal eine kleinen Funken beim Kabel entfernen)
Steif genug ist das Kabel ebenfalls und muss nicht isoliert werden.
Nun das ganze Rückwärts mit den neuen Starter und fertig.
Anschießend
Ok, etwas Handwerkliches Geschick gehört dazu. Ich habe Anfang der 80er mal das KFZ Handwerk gekernt und viele Jahre noch ausgeübt....
Also, schönes Wochenende und bis....
LG Jürgen
PS : Der Starter hat im AT 59,95 € plus 9,95€ Versand gekostet. Von einer eigenen Teilinstandsetzung rate ich ab.