BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Anlasser schwächelt?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Bigfoot
Grünschnabel




Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptyMi 12 Sep 2018, 10:05

Bin zu meinem Problem im Forum bisher nicht fündig geworden. Deshalb die Frage an die Kollegen:
Meine Rockster bj 03/36.000km macht seit 1 Monat gelgentlich Zicken beim Starten.Manchmal morgens in der Garage oder auch mal nach dem Tanken. Der Anlasser dreht dann als wäre die Batterie schlapp. Beim zweiten Versuch ist meistens alles normal.Jedenfalls habe ich sie bisher immer anbekommen.Die Batterie selber schließe ich eigentlich aus. Das Moto wird fast täglich (für die Arbeit, eiinfach 1/2h) bewegt und hängt nachts am CTECH 0.8. Gelegentlicher Testt übers Wochenende ohne Ladegerät zeigt nach 2 Tagen eine Ruhespannung von 13,1V . Ich tippe ganz schwer auf den Anlasser wäre aber dankbar für für einen Tipp da ich an selbigen noch nicht geschraubt habe. Dank im Voraus von Bigfoot.
Nach oben Nach unten
Avanti
Kaiser
Kaiser
Avanti



Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptyMi 12 Sep 2018, 10:46

Moin Bigfoot,

du schreibst, dass der Anlasser beim 1. Startversuch schwächelt und der Motor nicht anspringt.
Beim 2. Versuch jedoch springt der Motor an.

Schwächelt der Anlasser beim 2. Versuch auch oder wirkt er stärker?
Nach oben Nach unten
Bigfoot
Grünschnabel




Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptyMi 12 Sep 2018, 11:20

Das Starten ist im Regelfall völlig normal. Die beschriebene Anomalität tritt sehr selten auf, ist aber echt irritierend. Der Anlasser benimmt sich dann wie bei sehr schwacher Batterie. Bleibe ich drauf kommt der Motor schon noch, aber gefühlt auf den letzten Zipfel. Unterbreche ich den Startvorgang und starte ein zweites mal dreht der Anlasser meist wieder zügig, so wie es sein soll. Kommt halt nur gelegentlic vor, aber der WINTER steht vor der Tür und im letzten hatten wir auch mal knackige -15°C. Von der Arbeit weg ist die Karre dann komplett durchgekühlt- will deshalb elektrisch schon auf der sicheren Seite sein. Bigfoot
Nach oben Nach unten
uliver
Eroberer
Eroberer
uliver



Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptyDo 13 Sep 2018, 10:13

Je nachdem welche Mölichkeiten du hast:
Wechsel den Anlasser
oder
bau den aus und prüfe/ überhole das Teil-eine Anleitung gibt es z. B. hier: Tiedemann Auto-Elektrik

Diese Valeo Anlasser machen mitunter derartige Problem durch lose Magnete oder Bruch der Kohlebürstenhalter
eigene mehrfache Erfahrung.
Gruß
Uli
Nach oben Nach unten
Bigfoot
Grünschnabel




Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptyDo 13 Sep 2018, 11:05

Habe gerade einen neuen in der Bucht geordert. Wieder ein Valeo, aber bei knapp 40 Euronen habe ich nicht lange überlegt. Dann habe ich Zeit den alten zu zerlegen und im besten Fall wieder gangbar zu machen. Werde mal 1 Info durchschicken wenn ich den Fehler gefunden habe.
Gruß Bigfoot
Nach oben Nach unten
kuatreiber
Kaiser
Kaiser
kuatreiber



Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptyFr 14 Sep 2018, 14:08

Ist normalerweise das Planetengetriebe im Anlasser .Reinigen ,neu fetten - gut.
Nach oben Nach unten
Bigfoot
Grünschnabel




Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptySa 15 Sep 2018, 22:32

Anlasser getauscht ( Alanko D6RA75). Schnurrt wie ein Kätzchen! Schöööön! Den alten Valeo fast komplett zerlegt: Kohlen i.O. und leichtgängig, Magnete fest, Planetengetriebe i.O.. Beim Abnehmen des des Planetengetriebes vom Ankergehäuse fiel eine an- , teilweise durchgeschliffene, inzwischen gewellte Scheibe heraus. Sie sitzt normalerweise im Kunsstoffgehäuse zur Ankerseite hin und dient wohl der räumlichen Trennung, da das Getriebe ja gefettet ist. Die oberen Wicklungen sind, s.o., angeschliffen, also ist das Teil im Eimer. Steht die Frage der Ursache. Wieviel Spiel darf das Lager der 'Antriebswelle zur Kupplung' haben, da diese Welle auch gleichzeitig die zweite Führung der Ankerwelle ist. Im Augenblick gehe ich von einem Lagerschaden als Ursache aus. Ich würde das auch mit Bildern hinterlegen falls Interesse und falls mir jemand verrät wie ich Bilder hier hochladen kann. Auf der Strecke bin ich manchmal etwas doof. Gruß Bigfoot
Nach oben Nach unten
uliver
Eroberer
Eroberer
uliver



Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptySo 16 Sep 2018, 09:11

Bilder hochladen steht in den FAQ.
Hört sich wie Lagerschaden an.
Nach oben Nach unten
Mich@el
Grünschnabel
Mich@el



Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptySo 16 Sep 2018, 12:16

Moin in die Runde,

hatte letztens das gleiche Problem - nach dem Tanken wollte die Rockstar nicht mehr anspringen ...
Neuer Anlasser in der Bucht für 40 Euro ergattert - eingebaut.... Rockstar springt wieder an....

Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
Nach oben Nach unten
Avanti
Kaiser
Kaiser
Avanti



Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptyMo 19 Nov 2018, 20:59

Bigfoot schrieb:
Ich würde das auch mit Bildern hinterlegen falls Interesse und falls mir jemand  verrät wie ich Bilder hier hochladen kann.  Gruß Bigfoot

Du hast zu dem Thema seit 2 Monaten eine PN in deinem Nachrichtenfach, die du bislang nicht gelesen hast.
Nach oben Nach unten
Bigfoot
Grünschnabel




Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptyDi 20 Nov 2018, 18:13

PN? Benachrichtigungen habe ich Null. Was heißt das Kürzel sonst?
Nach oben Nach unten
Avanti
Kaiser
Kaiser
Avanti



Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? EmptyDi 20 Nov 2018, 21:38

PN heißt "Persönliche Nachricht"

Ich habe dir die Nachricht nocheinmal geschickt. Öffne, nachdem du dich angemeldet hast, dein "NACHRICHTEN"-Fach.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anlasser schwächelt? Empty
BeitragThema: Re: Anlasser schwächelt?   Anlasser schwächelt? Empty

Nach oben Nach unten
 
Anlasser schwächelt?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Anlasser knartscht
» Anlasser getauscht
» Anlasser defekt oder ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Elektrik-
Gehe zu: