Alpen-Challenge Schweiz - Frankreich - Italien
August 2005
Ein Reisebericht 3/3
5. FahrtagDer Tag begann sehr früh für mich und meinem Kumpel, weil wir noch vor Beginn der Tagestour einen Termin für einen kompletten Reifenwechsel hatten (unser Begleiter mit dem Besenwagen hatte die Reifen dort am Vorabend schon abgegeben).
Die zu Beginn der Tour frischen Reifen waren jetzt 4 Fahrtage alt und würden den 5. Fahrtag nicht ohne Totalschaden überstehen.
Christian Pierre und sein Team von Sport Moto in Barcelonette hatten uns schon vor der eigentlichen Öffnungszeit eingeplant. Soweit es uns möglich war, unterstützten wir die Crew bei ihrer Arbeit.
Anschließend zum Hotel, aufsatteln und "on the Road". An diesem Tag sollten ca. 350 Km gefahren werden. Zunächst fuhren wir in Richtung Jausiers und dann hinauf zum Col de la Bonette (2.802 M), einem absoluten Highlight der Tour.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]an der Strecke die Kasernen-Ruinen bei Restefort
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Wer Lust und die Luft dazu hatte, konnte zu Fuß zur 60 Höhenmeter höher gelegenen Plattform aufsteigen (ich hatte beides).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Belohnt wurde die Anstrengung in der merkbar dünneren Luft mit einer grandiosen Aussicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Geschafft. Zu Fuß und mit voller Montur auf 2.862 M
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Es war schwer, sich dort zur Weiterfahrt zu entscheiden.
Col de Raspaillon (2.513 M), der verlassene Ort "Le Camp de Fourches
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Col de la Lombarde
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]zwischen Isola und Isola 2000
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Nun geht es auf italienischer Seite ab Cuneo weiter mit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Wir trafen auch noch auf den Marco:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]und weiter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Colle di Valcavera (2.416 M), Colle del Morti (2.481 M), Colle del Vallonetto, Colle del Mulo, Marmora, Elva, Col de Sampeyre, Col d´Agnels (2.744 M)
Auf der italienischen Seite haben wir uns dann hoffnungslos verfahren (Gott allein wird wissen, wo das war).
Und dann gab es auch noch einen Vorfall, der für einen Mitfahrer die Weiterfahrt zur Tortour werden ließ und letztlich das vorzeitige Ende der Tour bedeutete.
In einer äußerst langen Straßen-Baustelle war die Fahrbahndecke komplett abgefräst worden. Die eine Seite war bereits wieder fertig gestellt. Wir befanden uns auf der abgefrästen Seite der Fahrbahn, die viel niedriger war, als die andere. Einem von uns kam ein verbotswidrig entgegenkommender Pkw zu nahe. Er wich mit dem Bike nach rechts aus, dann folgte ein wilder Schlenker nach links in Richtung der erhöhten Fahrbahndecke. Obwohl er nicht stürzte, genügte der Kontakt mit dem erhöhten Fahrbahnbereich, um die Schaltwelle direkt am Gehäuse abzuscheren.
Eine Weiterfahrt war danach nur noch in dem vor dem Sturz eingelegten Gang möglich. Langsam wurde es dämmerig. Ein Navi hatte von uns damals noch keiner.
Trotzdem sind wir die folgenden Pässe noch gefahren (eine echte Alternative dazu gab es nicht).
Col d´Izoard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Briancon, Col du Lautaret
Vallée de la Grisane
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Col du Galibier
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]und dann hinab ins Tal nach Valloire zum Hotel "Christiania", wo wir erst gegen 21:30 Uhr eintrafen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Nach einer sehr anstrengenden Tagesetappe wurde hier am Abend der Vorrat an einem wunderbaren und sehr teuren Getränk restlos vernichtet. Das musste einfach sein.
6. und letzter Fahrtag Das Roadbook für den letzten Fahrtag dieser Tour wies nahezu 500 km aus, die bis zum Ausgangshotel in Champéry (CH) zu fahren waren.
Noch vor dem Frühstück standen die ersten Bikes schon wieder vor dem Hotel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Danach ging auf die Piste:
Col du Telegraph, Col du Mollard, Albiez le vieux
Col de la Croix de Fer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Col du Glandon
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Col du Grand Coucheron, Col du Champlaurent, Albertville, Col de la Forclaz
Col du Pré
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Col du Méra, Roselend
Col du Petit St. Bernard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]bei Aymavilles
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]v.d. Col du Grand St. Bernard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]am Col du Grand St. Bernard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Colle san Carlo, Aosta
Col des Planches 287
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Blick ins Tal 289
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Col du Tronc
Col du Lein 292
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Pas de Morgins
und dann Richtung Champéry
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ankunft beim Hotel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Am liebsten gleich die ganze Tour noch einmal, weil man sich total fit fühlt. Noch einmal alles abfahren, ohne ständig Ausschau nach schönen Motiven zu halten , an geeigneter Stelle anhalten, fotografieren und die Vorausfahrenden einholen zu müssen.
Nach dem ersten großen Bier, einer heißen Dusche und frischer Kleidung sah die Welt dann doch schon wieder realer aus. Also nichts mit nochmals fahren.
Um für den nächsten Tag gerüstet zu sein, wurden die Bikes noch vor dem Abendessen wieder auf dem Anhänger verstaut.
Am Abend saßen wir noch lange zusammen. Jeder hatte etwas zu berichten und es wurde auch etwas "Motorradfahrergarn" gesponnen . Thematisiert wurde natürlich auch der schwere Unfall eines Teilnehmers und viele zeigten deutlich, wie sehr sie davon noch betroffen waren.
Am nächsten Tag machten sich die Teilnehmer nach und nach auf den Heimweg.
Wir kamen im Bereich des Genfer Sees noch in den Genuss einer flugakrobatischen Übung oder Vorführung der eidgenössischen Luftwaffe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ende des Berichtes