BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Getriebeöl wechseln

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
MichaUN
Eroberer
Eroberer




Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln EmptyDi 15 Apr 2014, 21:24

Moin zusammen,

kurze Frage:
Laut Handbuch für ne R1150R wird beim wechseln bis Unterkante Einfüllöffnung...................... ca. 0,8 l benötigt.
Da bin ich bei der Rockster aber noch weit von der Unterkante weg.

Also weiter kippen oder gut sein lassen?

Gruß Micha
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Re: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln EmptyDi 15 Apr 2014, 21:33


...weiter füllen bis Unterkante, bei mir geht auch etwas mehr rein.
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Re: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln EmptyDi 15 Apr 2014, 22:23

Hallo, durch unterschiedlich "mit Rädern" gefüllte HAG Gehäusse bei 32:10 oder auch 37:11 ist eben bei grundsätzlich gleichem Gehäusse für alle R Modelle dann mehr oder weniger Ölfüllung bis zur Oberkante Unterlippe notwendig.
Fehlen beim HA Öl 50 ccm fällt es nicht so sehr auf wie beim Hubraum. :-)
Blöde ist halt, wenn man mit dem Getriebe zusammen dann 1,10 oder 1,15 Liter GL 5 braucht und die Dose nur 1 Liter hat.
Ich überfülle dann die 1 Literdose aus Offenem Gebinde, dann reicht es sicher für beides.
Für das HAG würde ich nur Vollsynthetisch ( ZB 75...85 W 140 ) empfehlen GL 5 So wie so.
Nach oben Nach unten
MichaUN
Eroberer
Eroberer




Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Re: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln EmptyDi 15 Apr 2014, 22:49

Befüllung des EA ist klar, auch die Gesamtmenge ist nicht das Problem da 2 BMWs gepflegt werden.
Darum steht ausreichend Öl im Schrank.

Mit geht es einzig um die Befüllung/Füllmenge des Getriebes, da die K1100 auf Überfüllung im Getriebe mit Inkontinenz reagiert.
Bei der K lässt sich der Ölstand auch sauber messen und es sind ziemlich genau 0,8l beim wechseln.
Das Siffen würde ich hier gerne vermeiden, befüllt hab ich das Getriebe nun mit 0,85l und ich habe die Befürchtung das ich a) über 1l bis
Kante brauche und b) das Getriebe durch zuviel Öl inkontinent wird.

Gruß Micha
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Re: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln EmptyDi 15 Apr 2014, 22:59

mit Befüllung bis zum Rauslaufen ist es recht, dann zuschrauben.
Überfüllung hab ich noch nicht gemacht, weil es ja sofort wieder rausläuft.
Von Undicht werden deswegen hab ich noch nichts gelesen oder gehört, das ist unkritisch.
Nach oben Nach unten
MichaUN
Eroberer
Eroberer




Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Re: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln EmptyMi 23 Apr 2014, 17:27

Es waren jetzt ca 0,95l die reingingen bis es genug war.
Ungewohnt das die Menge so extrem abweicht vom Handbuch, aber nun gut.

Nochmals Danke für die Antworten.

Gruß Micha
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Re: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln EmptyMi 23 Apr 2014, 20:14

Stand das Motorrad auch waagerecht? sonst läuft halt mehr rein.
Nach oben Nach unten
MichaUN
Eroberer
Eroberer




Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Re: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln EmptyMi 23 Apr 2014, 20:16

Es stand auf dem Hauptständer.
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Re: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln EmptyMi 23 Apr 2014, 20:20

Ist völlig normal, geht knapp ein Liter rein - Angabe im HB stimmt nicht.
Nach oben Nach unten
MichaUN
Eroberer
Eroberer




Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Re: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln EmptyMi 23 Apr 2014, 20:35

Hatte ich inzwischen auch in dem Thema "Fehler im Handbuch" oder so ähnlich gefunden. Allerdings auch nur zufällig mal da rein gelesen.  clever 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Getriebeöl wechseln Empty
BeitragThema: Re: Getriebeöl wechseln   Getriebeöl wechseln Empty

Nach oben Nach unten
 
Getriebeöl wechseln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» getriebeöl
» Kardanöl und Getriebeöl Stand
» Bremsflüssigkeit selbst wechseln...
» Hilfe falsches Getriebeöl ?
» Griffgummi wechseln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: