BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Schnellkupplung der Benzinleitung defekt

Nach unten 
+5
scharfi
teileklaus
RS-Motorsport
kingfreddi
dsrock01
9 verfasser
AutorNachricht
dsrock01
Jungspund
dsrock01



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptySo 12 Dez 2010, 22:35

Hallo zusammen Bier ,

derzeit befindet sich meine Rockster zusammen mit einer 1150er GS in meiner Garage im Winterschlaf. Nachdem ich dieses Wochenende die Maschinen besucht habe, musste ich feststellen, dass es ziemlich stark nach Benzin roch. Die Suche ging los und ich konnte die Quelle der Ausdünstung finden. An der GS ist eine Schnellkupplung der Benzinleitung undicht. Ich habe das Teil getrennt und es war hinsichtlich Benzinaustritt erst mal Ruhe. Das Teil sieht übrigens (zumindest optisch) genau gleich wie an der Rockster aus.

Ok... jetzt habe ich im Internet gestöbert und geschaut was denn da bei so ner Sache für Kosten entstehen können. Das bewegt sich für eine Schnellkupplung (8mm) zwischen ca. 13 € und 30 € für die Kunststoffversion. Metallversion entsprechend teurer.

Was soll man nehmen? Der Tank an der GS wird eigentlich nie demontiert, allenfalls zum Ausbau der Batterie angehoben. Wie pfrimelt man die vorhandenen Schlauchklemmen am besten runter (mit dem Schraubendreher aufbiegen)?

Anmerkung: Ich bin, wie vielleicht auch meiner Beschreibung zu entnehmen ist, kein erfahrener hochbegabter Schrauber anhimmeln .

Grüße
Dirk
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMo 13 Dez 2010, 00:33

Ich hab die billigen aus Kunststoff und bin bis heute sehr gut damit gefahren,
mein Tank wird öfter mal demontiert!
Ab und zu etwas Vaseline an den O-Ring und das Ding flutscht immer wieder sauber zusammen
und lässt sich auch sehr leicht wieder trennen!

Übrigens sind Rockster und GS fast baugleich zumindest haben sie die gleiche interne Bezeichnung R21 / R11

Und ja, die Schelle entw. aufbiegen oder durchtrennen, müssen sowieso neu!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Thema Schnellkupplung für die Benzinleitung   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMo 13 Dez 2010, 07:39

Hallo Dirk,
bei mir fing es auch mit Benzingeruch an und mit einer Benzinlache unter der Maschine.
Als erstes tauschte ich die Schnellkupplungen aus gegen die Verston aus Matall von der Firma Motorsport Goede.
Aber Achtung die Schnellkupplungen gibt es dort auch einseitig Absperrend und beidseitig
Absperrend.
Ich habe die Version mit dem beidseitigen Absperren montiert.
Dann war erst mal alles in Ordnung.
Nach einiger Zeit bemerkte ich wieder Benzingeruch und ein Benzinlache unter der Maschnine.
Also Schnellkupplungen demontiert, alles war dicht.
Dann den Tank demontiert.
Da bemerkte ich das der Benzinschlauch nur mit sogenannten Einohrschellen auf dem Stutzen der Benzinpumpe befestigt ist.
Beim Vorlauf der Benzinpumpe konnte ich dann den Benzinaustritt feststellen. Der Benzinschlauch ließ sich ca. 2,00 cm auf dem Schlauchstutzen hinn und herbewegen.
Also Einohrschellen demontiert und gegen die Schlauchschellen zum festschrauben. mit M4er Schrauben von BMW. vom Freundlichen geholt und montiert.
Seit dem ist alles Dicht.
Also schaut euch die Verbindung Benzinschlauch und Schlauchstutzen genau an.

Axel

Nach oben Nach unten
RS-Motorsport
Webmaster
Webmaster
RS-Motorsport



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Schnellkupplung für die Benzinleitung   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMo 13 Dez 2010, 08:39

Hatte den Defekt auch schon mal, der ganze Kunstoff auf der rechten Seite ist versaut. Bezinverlust
Habe mich dann für die Metalversion entschieden. Schnellkupplung
Einfach die bessere Lösung. clever

Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
dsrock01
Jungspund
dsrock01



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMo 13 Dez 2010, 20:51

Hallo Ralf, Axel und Manne!

Danke für die Infos. Werde mich wohl für die Metallversion entscheiden. Ich glaub die haben bei mir schon bei der Montage die besseren Überlebenschancen. clever

Die Verbindung Benzinschlauch – Schlauchstutzen ist ok. Es sabbert definitiv an der Schnellkupplung.

Grüße aus dem erbärmlich kalten „Wilden Süden“
Dirk
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyDi 21 Dez 2010, 17:41

Angeregt durch eure Diskussion und aus Ärger über das Umfüllen und die Sauerei bei Benzinfilterwechsel habe ich auch welche für ca. 10 € das Stk. eingekauft, allerdings die Plastikversion, beidseitig schließend.
Die werde ich demnächst einbauen.
Nach oben Nach unten
scharfi
Jungspund
scharfi



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMi 22 Dez 2010, 12:56

Bei mir war auch die Schnellkupplung gebrochen, hatte das auf einem Autobahn-Rastplatz bemerkt - es tropfte schon heftig und ich hatte Angste am Auspuff entzündet sich das Benzin mad die Plastikverkleidung ist nun auch versaut raufen
Eingebaut habe ich dann nur die Metallstift-Version, die Plastik-Buchsen habe dran gelassen, da diese konstruktionsbedingt nicht brechen und das ganze billiger wird - - hat die letzten 6000km gehalten cocktail
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMi 22 Dez 2010, 12:59

Hallo,
wie, die eine Hälfte "Mutterteil" ist Plastik und das "Vaterteil" ist nun Metall?
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMi 22 Dez 2010, 19:22

Wenn's passt, warum nicht?

So habe ich es jedenfalls verstanden!
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMi 22 Dez 2010, 21:56

Ja klar passen tut es wohl- hab auch nichts dagegen.
Nur dachte ich, entweder so oder so.
Nach oben Nach unten
scharfi
Jungspund
scharfi



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyDo 23 Dez 2010, 18:03

..das passt 100pro... cool
Nach oben Nach unten
Donnerbolzen
Eroberer
Eroberer
Donnerbolzen



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyDi 05 Aug 2014, 13:57

scharfi schrieb:
..das passt 100pro... cool

Kann ich bestätigen. Ich habe nach festgestellter Inkontinenz das defekte "Vaterstück" gegen eins aus Metall ersetzt. Der Rest ist aus Plaste geblieben.....
Nach oben Nach unten
louis2m
Chief Netherlands Chapter
louis2m



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMi 06 Aug 2014, 20:27

BMW hat jahren zuruck auch die Fehler entdekt und ein neues ersatzteil gemacht. ( manlich)
Nach oben Nach unten
http://www.hairpomades.com
doldi
Jungspund
doldi



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMi 06 Aug 2014, 21:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

jo - für mich hat das BMW leider zu spät erkannt  badcomputer

Macht Laune, wenn der Sch**ß beim Austausch einer Batterie bricht. Mann hat dann mehr zu tun, als nur an allen Schrauben um den Tank herum zu fummeln ...
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMi 06 Aug 2014, 22:22

immer schön vorsichtig sein, und die Leitungen immer gerade verlegen. Bei mir hälts schon ein paar Jahre.
und ein 8 er Röhrchen ins gepäck für den Fall des Bruchs weitab..
Nach oben Nach unten
doldi
Jungspund
doldi



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMi 06 Aug 2014, 22:32

Richtig teileklaus,  klatschen 
dazu noch die passenden Schlauchschellen, weil die verpressten werden wohl nicht mehr gehen nach dem Öffnen ;-)
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMi 06 Aug 2014, 22:48

nach den negativen Plasik Berichten sollte man eigentlich gleich die Metallenen kaufen und das Ganze vergessen.
Gruß Klaus
Nach oben Nach unten
doldi
Jungspund
doldi



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyMi 06 Aug 2014, 22:50

...gesagt und schon getan am 16.07.2014 ...und auch wieder richtig ;-)
Nach oben Nach unten
Nihilsbaxter
Grünschnabel
Nihilsbaxter



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyDi 03 Sep 2019, 18:15

Vielen Dank Dir, Axel!

Mir ging neulich wirklich mal wieder der Stifft, als ich weil's mir zusehr nach Benzin roch, abgestiegen bin und die Suppe grade auf meinen Krümmer bzw das dann doch heißere Metall zulief ...

Grade noch das Taschentuch zücken und alles abwedeln können.

Ich hab daraufhin erstmal die Schnellkupplungen an den Benzinleitungen gewechselt, weil ich dachte, dass es an diesen läge und es kam auch ein paar Fahrten kein Tropfen raus.

Doch nu wieder. Und meine Beobachtung stimmt mit deiner Kritik an den Ohrschellen überein, was Leck sein könnte - dachte die Ohrschellen (vom Hersteller immerhin verbaut) würden ihren Dienst tun - aber das ist auf jeden Fall mal meine nächste Ansatzstelle!

In diesem Sinne - rate ich sich nicht zu früh zu freuen, wenn einem Benzin an dieser Stelle austritt.

lg
Nils


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Roter Pfeil > vermuteter Austritt Nr.1 (im Falle des Falles ist alles voll und das Richtung Benzinpumpe daher dort vermuteter Austritt Nr.2)
Nach oben Nach unten
Nihilsbaxter
Grünschnabel
Nihilsbaxter



Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt EmptyDo 05 Sep 2019, 17:50

update: Nu noch die "schlauch auf Schlauch" verbindung "hinter" den Kupplungen mit neuen Schellen versehen.

Mal schaun obs auch von der Pumpe kommt, wie bei Axel, oder damit das Problem behoben ist.
(Hoffe nicht, denn da oben ist alles staubig .. und trocken .. gefühlt)
Sonst kommt dann der Tank nochmal ab und dann is Ruhe bis der Lochfraß kommt! kaffee
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty
BeitragThema: Re: Schnellkupplung der Benzinleitung defekt   Schnellkupplung der Benzinleitung defekt Empty

Nach oben Nach unten
 
Schnellkupplung der Benzinleitung defekt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schnellkupplung
» Bremslichtschalter defekt?
» MPP 2CT - defekt???
» ABS-Defekt?
» ABS defekt ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: