BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Probleme beim Ölfilterwechsel

Nach unten 
+10
Black Denim
Tomjohn
Polarlys
heinrich
louis2m
Hossa
teileklaus
Silverbull
gsrobert
Klaus
14 verfasser
AutorNachricht
Klaus
Mitglied
Mitglied
Klaus



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyFr 24 Sep 2010, 10:26

Hallo,

habe gerade bei meiner Rockster einen Ölwechsel gemacht. So weit so gut.

Jedoch beim Versuch den Ölfilter zu wechseln, rutscht der Ölfilterschlüßel durch. heulen
Habe beim letzten Ölwechsel den Filter auch nur mit der Hand draufgeschraubt.

Hat jemand eine Idee, wie man den Ölfilter lösen kann? Ich meine natürlich nicht
die Idee mit dem Freundlichen.

Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
gsrobert
Forum As
Forum As
gsrobert



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyFr 24 Sep 2010, 13:16

zunächst wäre es auch für das nächste mal ratsam dir nen besseren ölfilterschlüssel zuzulegen ;-)

du hast sicher son teil aus preßblech, mit denen hatte ich das gleiche problem.
die dinger gibts auch aus aluguß und die funktionieren besser.

alternativ kannst du den ölfilter mit hammer und schraubenzieher durchstechen und dann solang rumwürgen bis du ihn mit ner größeren zange fassen kannst.
das geht aber is halt nich so die feine englische ;-)
Nach oben Nach unten
Silverbull
Forum As
Forum As
Silverbull



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyFr 24 Sep 2010, 13:38

So isses , aber beim wechsel nicht raufen werden. Alles gute beim wechsel
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyFr 24 Sep 2010, 15:13

Hallo wenn du die Blechpressglocke hast, kann man die evtl mit dem Körner an vielen Stellen nach innen Körnern und damit enger machen. Dazu braucht man aber einen Schraubstock und/oder geeignete Unterlage und einen Helfer.
Und dann die Kraft langsam steigern...wenn das Gummi klebt
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySa 25 Sep 2010, 10:57

Die Schraubendreher Methode geht ganz gut sollte aber die letzte Lösung sein, ich würde es auch erst mal mit einem
anderen Werkzeug versuchen, sollte der Filter schon rund sein bleibt dir nichts anderes über, da der Filter ja so schön
im Motor versenkt ist!
Nach oben Nach unten
louis2m
Chief Netherlands Chapter
louis2m



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySa 25 Sep 2010, 12:43

Welche Ölfilter ? cocktail
Nach oben Nach unten
http://www.hairpomades.com
Klaus
Mitglied
Mitglied
Klaus



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySa 25 Sep 2010, 15:05

Hallo teileklaus,

daß mit dem Körner hört sich erstmal gut bzw. einleuchtend an. Werde als erstes mal
diese Variante probieren. clever

Danke und Gruß an alle.

Klaus

Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySa 25 Sep 2010, 16:08

Ja Klaus,
ich hatte das mal an einem Stahl Ölfilterband fürs Auto probiert, das immer durchrutschte, das ging dann.
Später habe ich kleine Poppnietennägel reingemacht, dazu dann Minilöcher an verschiedenen Stellen ins Band gebohrt. von innen durchgesteckt und außen abgezwickt und händisch vernietet. Hält heute noch.
Nach oben Nach unten
heinrich
Grünschnabel




Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Nachtrag zum Ölfilter wechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySo 16 Jan 2011, 12:36


Hallöle gut zu wissen das andere auch das Problem haben , mein Tip Schmirgellein , oder Schmirgelpapier -
Körnung 60 in den Ölfiltertopf - Schlüssel sofort los !
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySo 16 Jan 2011, 15:16

Jetzt komme ich !

Die sicherste Methode ist die TNT-Methode. Hierzu befestigt man eine 100 g -Ladung herkömmlichen TNT an der Filterpatrone und plaziere daran die Zündkapsel mit 30 cm Zündschnüre. Die Entzündung der Zündschnüre wird wie folgt vorgenommen.
Man lege mit leichtem Fingerdruck ein Zündholz mit dem Kopf auf die Zündschnurseele und reibe mit der Zündfläche der Zündholzschachtel den Zündholzkopf. Nur die hohe Temperatur bei der Entflammung des Zündholzes läßt zu das die Zündschnur ihrer Bestimmung folgt.
Nun haben sie Zeit im gemessenen Schritt eine Deckung aufzusuchen und das Ergebnis der Sprngung abzuwarten.
Danach ist meist ein relativ einfaches Entfernen der Ölfilterpatrone möglich. Wenn Dieses nicht der Fall sein sollte, den Vorgang einfach wiederholen.

Jetzt im Ernst:

Schraube das Dingen doch mit einiger Kraft einfach aus, egal mit welcher Methode. Danach den neuen Ölfilter vorbereiten, nämlich den Dichtring mit Öl bestreichen und dann erst den Filter eindrehen. Andrehen und eine gute viertel Umdrehung weiter. Passt und Ende der Vorstellung.

Hast du beim Filterwechsel zuvor vergessen den Dichtring mit Öl zu bestreichen und dann obendrein auch noch die Dichtflächen schön sauber und trocken gerieben, dann reibt sich der Filter an seinen Dichttflächen fest.

Grüße aus dem wilden Norden

Jürgen
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySo 16 Jan 2011, 18:45


...bei deiner Ausführung ist dir leider ein kleiner Fehler unterlaufen Jürgen: Trinitrotoluol kann nur durch Initialzündung (beispielsweise durch eine Sprengkapsel) zur Detonation gebracht werden. Gegossenes TNT benötigt zur sicheren Zündung sogar eine Verstärkerladung, den so genannten Booster. TNT allein wird durch Brand oder Hitze nicht explodieren; es brennt einfach ab, das würde dann die Entnahme des Filters nicht wirklich vereinfachen... denken

Ich denke wir sollte es bei deinem zweiten Tip belassen in diesem Fall, is auch sicherer (und gibt weniger Ärger mit den Nachbarn erfahrungsgemäß!)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySo 16 Jan 2011, 20:21

Tomjohn du Tüffel !

Habe ich doch schon im ersten Absatz von der Sprengkapsel geschrieben.
Ggf. wäre auch die Verwendung einer Sprengschnur zur Problemlöser einfacher.
Das bei einfacher Verwendung des TNT auch eine Verdämmung stattfinden muß, ist doch selbstverständlich.
Wir dürfen in diesem Forum nicht alle Einzelheiten des baues von Sprengsätzen veröffentlichen, sonst mach wir uns strafbar.

Es grüßt dich der Sprengmeister a.D.
( war der größte Baumwurzelsprenger in der Sahara )

Jürgen
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySo 16 Jan 2011, 20:31


...ach daher auch dein Türschild:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Klaus
Mitglied
Mitglied
Klaus



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyMi 20 Apr 2011, 13:24

So nun kann ich über meinen Erfolg (Ölfilterwechsel) kurz
berichten.

Habe fast alle Vorschläge versucht umzusetzen - leider ohne Erfolg.
Dann ist mir ein Geistesblitz eingefallen.

Man nehme ca. 6 Seiten Zeitungspapier und hebt es unter den Filter.
Dann nimmt man die Ölfilterglocke und setzt sie auf den Filter.
Anschließend klopft man die Glocke mit einem Hammer auf den Filter.
Knarre angesetzt und Filter hat sich gelöst.

Also vergeßt die anderen Methoden - so geht´s einfacher und sauberer.

Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyMi 20 Apr 2011, 16:08

Danke für den Tipp Bier sollte ich auch mal in die Situation kommen, werde ich es als erstes
ausprobieren!
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyMi 20 Apr 2011, 17:00

Jetzt ich nochmal !

Nicht vergessen den Dichtring vor dem Einbau des neuen Filters mit Öl zu benetzen.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
Black Denim
Jungspund




Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyDo 12 Mai 2011, 09:27

Hallo,
habe vorige Woche Ölwechsel gemacht und verzweifelt die Supernuss zum Filterausbauen gesucht. Nach´ner halben Stunde hab ich sie gefunden: steckte noch auf dem Ölfilter! 50Ca 5000km hat der Junge jetzt hinter sich und immer noch am gleichen Platz. Glück muss man haben!
Gruß Gerd
Nach oben Nach unten
kuatreiber
Kaiser
Kaiser
kuatreiber



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyDo 12 Mai 2011, 15:30

Das war aber Dusel wow ,so eine Nuß unter dem Hinterrad bei Schräglage oder flotter Autobahnfahrt
kommt nicht gut glotzen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyDo 12 Mai 2011, 17:08

Ach was ! Das hätte nur ein kurzes Ruckeln gegeben wie beim Überfahren einer Unebenheit! Sowas steckt ´ne Rocky weg ! coolrauchen
Nach oben Nach unten
Joo1
Eroberer
Eroberer
Joo1



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyDi 19 Jul 2011, 16:46

Moin,

kleiner Tipp
wollte mir neulich nen Ölfilterschlüssel kaufen.
BMW hat die Dinger gar net.
Bei Polo gibts die für 10€
Nach oben Nach unten
helmut123
Mitglied
Mitglied
helmut123



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptyDi 19 Jul 2011, 17:39

So macht Ölfilterwechseln Spass,das Jürgen schuld am Baummangel in der Sahara ist wurde mir durch diesen Filterwechsel auch noch klar.Ganz grosses Bildungsprogramm.
Weiter so!!!
Helmut
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySo 12 Mai 2013, 10:13

Ehrlich Jungs, ich habe immer gedacht das passiert mir nicht.
20', 30' Ölwechsel alles esay und jetzt die 40' Durchsicht und mir passiert mit den Champion C301 und den angeblich passenden Glockenschlüssel das selbe Sad.
Ölfilter war schon eingeschraubt und kurz nach handfest rutscht die Glocke drüber. So fahre ich nicht!
Zwei Holzschrauben in den neuen Filter geschlagen und mit einen großen dazwischen geklemmten Schraubendreher den neuen aber jetzt kaputten Filter rausgefuzelt - wassen Schei...
Ab zum Fachhändler und einen Mahle-Filter mit passenden Hazet-Glockenschlüssel gekauft. So muß eine Filterwechsel schmecken äh funktionieren.
Nie wieder Champion - Filter oder Billigschlüssel von Polo oder Louis!!!
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySo 12 Mai 2013, 10:49

wieso hast du den kaputt gemacht? etwas Schmirgel reingelegt 1/4 weitergedreht und laufenlassen ob er dicht ist. Die sind schon dicht, obwohl man noch eine Halbe Umdrehung weiterderehen kann. Mal nicht so zimperlich, Narvik.
Das was da zuerst noch runtertropft ist meist der Alte Ölrest am Motor. Bremsenreiniger reingespritzt fertig.
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySo 12 Mai 2013, 23:02

Alles versucht, einschließlich Kaltverformung des Schlüssels!
Und nein, mit einem Teil am Moped, von dem ich nicht überzeugt bin das es richtig sitzt - fahre ich nicht.
Entscheidet aber, wie immer, jeder für sich selber!
Nach oben Nach unten
louis2m
Chief Netherlands Chapter
louis2m



Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel EmptySo 12 Mai 2013, 23:44

Ölfilter Wechsel Problemen kenne ich nicht Sinns ich die K&N Ölfilter für mein Rockster brauche !!!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://www.hairpomades.com
Gesponserte Inhalte





Probleme beim Ölfilterwechsel Empty
BeitragThema: Re: Probleme beim Ölfilterwechsel   Probleme beim Ölfilterwechsel Empty

Nach oben Nach unten
 
Probleme beim Ölfilterwechsel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» AUK - Probleme?
» probleme mim abs
» Probleme mit der Fußraste und dem Bremshebel meiner 1200 GS
» Probleme beim Wecken nach dem Winterschlaf
» Zuverlässigkeit r1150r

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: