Der Sommerurlaub ist vorbei und mit ihm auch meine erste
Motorrad-Alpen-Tour. Sie stand unter dem Motto: 40 Jahre-40 Pässe
Mein Bruder hatte die Tour vorbereitet, was er aus meiner Sicht sehr gut gemacht hat. Gestartet
sind wir jeweils von Sterzing und später dann von Mals. Beide Orte liegen in Südtirol in Italien. Im Vorfeld habe ich mit meiner Familie in Berchtesgaden Urlaub gemacht. Das Motorrad stand derweil bei meinem Bruder in Schierling bei Regensburg, der sich auch um neue Reifen gekümmert hat.
Im Wesentlichen sah der Ablauf so aus:
1. Tag
Anreise von Schierling(Bayern) nach Sterzing
Brennerpass-Jaufenpass-Timmelsjoch
2. Tag
Penser Joch-Nigerpass-Karerpass-Fedaiapass-Campolongopass-Sellajoch-Pordoijoch
3. Tag
Passo Tre Croci-Giaupass-Falzaregopass-Valparolapass-Würzjoch
4. Tag
Umsiedeln von Sterzing nach Mals
Gampenjoch-Mendelpass-Tonalepass-Gaviapass-Umbrailpass
5. Tag
Stilfser Joch-Passo di Foscagno nach Livigno und wiederzurück
6. Tag
Vormittags Fahrt nach Samnaun und nachmittags raften.
7. Tag
Ofenpass-Malojapass mit Baden in St. Moritz
8. Tag
Ofenpass-Flüelapass-Albulapass-Julierpass-Berninapass-Forcola di Livigno-Stilfser Joch
9. Tag
Reschenpass-Samnaun-Piller Höhe-Ötztaler Gletscherstraße-Timmelsjoch und zurück über Piller Höhe-Reschenpass
10. Tag
Ofenpass-Flüelapass-San Bernadino Pass-Splügenpass-Malojapass-Ofenpass
11. Tag
Stilfser Joch(weil es quasi vor der Haustür lag)-Zufrittsee und Schnalstal
12. Tag
Abreise nach Schierling
Reschenpass-Piller Höhe-Fernpass
13. Tag
Schierling-Lübz
Ich habe in dieser Zeit ca. 5000 km mit meinem Motorrad
zurückgelegt und es hat immer super funktioniert. Etwas zu schaffen gemacht
haben mir die ganzen Pässe dann doch. Als Nordlicht fühlte ich mich irgendwann
vor Allem auch von der Höhe „erschlagen“, da ich in dieser Hinsicht nicht
besonders sattelfest bin. Insbesondere beim Gaviapass war ich froh, als er
hinter uns lag. Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Veranstaltung. Wahrscheinlich
geht es nächstes Jahr in die französischen Alpen.
Anbei ein paar Eindrücke:
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