BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"

Nach unten 
+5
kingfreddi
kaimata
BOXER
erne
kuhtreiber99
9 verfasser
AutorNachricht
kuhtreiber99
Eroberer
Eroberer
kuhtreiber99



Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptySo 18 Nov 2007, 17:19

Hallo Alle,
habt hr auch das Problem?
Man will die Brause voll aufreißen Twisted Evil , und muss erst noch einmal nachfassen, bis Vollgas ist.
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, den Drehwinkel des Gaszuges um etwa ein Viertel zu reduzieren? Ich würde den Winter gerne nutzen, um da etwas zu machen, weiß jedoch nicht genau wie.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar... cheers


Zuletzt von am So 18 Nov 2007, 17:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
erne
Routinier
Routinier
erne



Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptySo 18 Nov 2007, 17:28

Ha!

Genau das Probelm seh ich auch...

Drum kommt die Kuh auch net ausm Pott, wenn man vorher ein Sportgerät (KTM) gefahren is...

Den Gaszug kürzen dürfte nichts bringen, evtl. gibt es aber im Zubehör nen Kurzhubgasgriff zum austauschen.
(für die KTM gibts zB auch austauschbare Gaszugführungen, mit denen man verschiedene Gasannahmeverhalten regeln kann)

Wie macht der Gixxer-GS das? Auffer Rennstrecke is ja eigtl keine Zeit zum nachfassen?

Grüßle

erne
Nach oben Nach unten
BOXER
Eroberer
Eroberer
BOXER



Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptySo 18 Nov 2007, 17:54

Wenn man voll aufdreht, kommt sie schon aus dem Pott. Aber der Griff lässt sich wirklich weit aufdrehen, bis das Max. erreicht ist. Das hat Vor- und Nachteile. Man kann vorher einfach ei Stück vorgreifen, wenn man Vollgas geben will.
Nach oben Nach unten
kuhtreiber99
Eroberer
Eroberer
kuhtreiber99



Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptySo 18 Nov 2007, 18:02

Zitat :
Man kann vorher einfach ei Stück vorgreifen, wenn man Vollgas geben will.

...geniale Idee Wink ...nur weiß ich doch vorher nicht, wann ich vom Beutegreifer zum Gejagten werde...da geht es doch um jedes Zehntel, oder Question Twisted Evil

Es gibt nur 0 & 1......Digatales Gaaaaaas.....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptySo 18 Nov 2007, 18:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

schaut mal hier das ist was genaues.
gruss hans
Nach oben Nach unten
erne
Routinier
Routinier
erne



Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptySo 18 Nov 2007, 18:07

Google sei Dank:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das wär ne Möglichkeit (wen man sich azum Mechaniker berufen fühlt)

Oder das

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüßle

erne
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptySo 18 Nov 2007, 18:10

kuhtreiber99 schrieb:

...geniale Idee Wink ...nur weiß ich doch vorher nicht, wann ich vom Beutegreifer zum Gejagten werde...da geht es doch um jedes Zehntel, oder Question Twisted Evil

lacher1 Ich lach mich wech

André....ich muß dir mal mein Kompliment aussprechen....wie DU schreibst beifall

So, wie deine Art auch live ist, KOMPLIMENT Bier
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptySo 18 Nov 2007, 18:38

moinsen,

die lösung mit einem echten kurzhubgasgriff ist definitiv die beste, nur passen dann die lenkerarmaturen rechts nicht mehr. Sad

der gaszugverteiler (s-boxer-link) ist was für leute, die gerne schrauben. (weiss jemand, wie der luftfilterkasten rausgeht?? das ding ist da drunter. Twisted Evil

ich habe mir relativ einfach beholfen, allerdings ist die veränderung des drehwinkels auch nicht riesig.

die rille, in der der gaszug am gasgriff läuft, ist ziemlich tief.
in diese rille habe ich mit sekundenkleber zugeschnittene kabelbinder (passende breite!!) eingeklebt, bis die rille nur noch gerade so den gaszug führt.
funzt seit 50.000km und kostet nix. sunny
Nach oben Nach unten
kuhtreiber99
Eroberer
Eroberer
kuhtreiber99



Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyMo 19 Nov 2007, 18:59

Hallo Lars,
das klingt ja nicht schlecht:
Zitat :
funzt seit 50.000km und kostet nix.
Auf kost' nix steh' ich Exclamation

Aber was wir hier brauchen sind BILDER....

Aber....warte mal.... 50000km, dass sind ja fast zehn Jahre....da gab es noch Kleinbildkameras, also nix mit digital.
Oder kannst Du uns mit ein paar netten Fotos vom Umbau erfreuen ? cheers

Wäre echt spitze Exclamation
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyMo 19 Nov 2007, 19:18

moinsen,

wenn ich schraube, dann hab ich keine zeit zum fotofieren.

einfach mal den griff zerlegen, dann ist ziemlich klar wie das geht.

die rille vom gasgriff auffüllen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
kaimata
Jungspund




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyMo 28 Feb 2011, 15:18

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern mal den kleinen "Kurzhubgasgriff" von Schwabenmax eingebaut. Ist schon ein wenig frickelig, aber passt doch ziemlich gut in die Aussparung am Gasgriff.
Wenn das noch jemand vor hat, empfehle ich in den kleinen Adapter oben noch eine Nut einzufeilen. Bei schnellerem Gaswegnehmen ist bei mir sonst der Bowdenzug von dem Adapter gesprungen und so scheint es jetzt zu halten.
Weiterhin drauf achten, dass die Drosselklappen sich komplett öffnen und vor allem auch wieder schließen lassen. Das war bei mir zunächst ein kleines Problem, aber mit ein bisschen basteln am Gasgriff hat es dann auch gepasst.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die erste Ausfahrt, noch konnte ich es im Fahrbetrieb nicht testen... Aber im "Trockenbetrieb" sieht es schon mal gut aus. Die Hand muss nicht mehr komplett verrenkt werden, um bis zum Anschlag zu kommen... :-)

Wenn einer Fragen dazu hat, einfach melden. Ich werd mein bestes tun ein paar nützliche Tipps zu geben...

Viele Grüße
- Kaimata
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyMo 28 Feb 2011, 17:21

Und hast du anschließend synchronisiert?
Nach oben Nach unten
kaimata
Jungspund




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyMo 28 Feb 2011, 17:28

Nope, hab ich nicht. Sollte ich?

Ich hab ja am Gaszugverteiler nix verändert, sondern nur dafür gesorgt, dass er halt progressiv schneller auf "offen" steht...
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyMo 28 Feb 2011, 17:33

Nur mal so,
du hast den Gasweg sprich den Gaszug Mithilfe dieses "Kurzhubgasgriffs" sozusagen verkürzt!
Hast du sie mal laufen lassen?
Stimmt deine Standgasdrehzahl noch?
Hast du an den Drosselklappen etwas verändert?
Wurde das Spiel am Gaszug wieder korrekt eingestellt?
Nach oben Nach unten
kaimata
Jungspund




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyMo 28 Feb 2011, 17:42

Ne, an den Drosselklappen hab ich nix verändert. Das Spiel im Gasgriff hab ich auch wieder so eingestellt wie es vorher war und im Stand läuft sie mit ihrer normalen Drehzahl. Auch ohne Choke...

Müsste doch dann passen, oder nicht?
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyMo 28 Feb 2011, 17:47

YEP dann müsste es passen!
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyDi 01 März 2011, 19:33

@kaimata

wäre schön wenn du nach deiner ersten Probefahrt mal berichten würdest, mich nervt der große Öffnungswinkel auch schon länger. Sieht auf den ersten Blick jedenfalls ganz anständig aus,wenn´s dann auch so funktioniert wie geplant werd ich mir das Teil auch holen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptySo 29 Sep 2013, 09:10

Moin Zusammen,

wer hat's denn jetzt verbaut und ist zufrieden damit???

VG
Patrick
Nach oben Nach unten
louis2m
Chief Netherlands Chapter
louis2m



Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptySo 29 Sep 2013, 10:58

Andre schrieb:
Man will die Brause voll aufreißen Twisted Evil , und muss erst noch einmal nachfassen, bis Vollgas ist
Ich habe nu ein Gasstand.... ALLES OFFEN !yaeh
Nach oben Nach unten
http://www.hairpomades.com
Gast
Gast




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Verbaut und wieder ausgebaut   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyDi 15 Okt 2013, 13:56

Hallo Zusammen,

hatte das Teil verbaut. Einbau war recht easy, lediglich waren die Züge bei mir so kurz, dass ich nach dem Einstellen weder oben am Griff noch unten an der linken Drosselklappe noch Spiel zum Nachstellen hatte. "Choke" ging auch nicht mehr.

Habe dann am Samstag mein Q zur Boxergarage gefahren zur Synchronisation und zum Ventile einstellen. Habe dem Chef kurz gezeigt was ich verbaut habe und er hat mich rel. schnell davon überzeugt das Teil wieder auszubauen.
1. wegen des Chokes
2. weil der Zug an zwei Stellen leicht geknickt wird und ein Bruch des selbigen vorprogrammiert wäre

Da der Mann aus meiner Sicht wirklich Ahnung hat, habe ich es wieder ausbauen lassen.
Somit meine Erfahrung damit, muss aber natürlich jeder selber wissen. Will das Teil auch nicht schlecht machen, war ja evtl. auch nur falsch verbaut.

Das Einstellen hat sich aber def. gelohnt, wesentlich weicherer Motorlauf, super Gasannahme und wenn sie warm ist, hört man aus den Köpfen keine Geräusche mehr so wie vorher mit der Einstellung vom Freundlichen.

VG
Patrick
Nach oben Nach unten
et_bmw
Grünschnabel




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyDo 11 Jun 2020, 12:19

hat mal jemand den progressiven KTM Gasgriff probiert?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Taurus1
Mitglied
Mitglied




Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" EmptyMo 15 Jun 2020, 20:56

Ich habe die Gaswegverkuerzung hier von Schwabenmax:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einbau problemlos, die Einbauanlietung beschreibt es recht gut.

Keine geknickten Stellen bei mir. Ich hatte vorher ein klein bisschen Spiel im Gaszug, das hat genau gelangt, dass ich nichts nachstellen (und evtl. neu synchronisieren) musste.

Deutlich angenehmer zu fahren.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty
BeitragThema: Re: Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"   Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff" Empty

Nach oben Nach unten
 
Gaszug verkürzen "Kurzhubgasgriff"
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vorher "Rockster" jetzt "Bugster"
» Kurzhubgasgriff!
» Gaszug tauschen
» Mal ein ganz anderer End"topf" für die Rockster
» Keine Rockster aber ne "ROADSTER"!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: