Meine Q steht bei mir in der Garage. Diese Garage hat leider keinen Stromanschluss
Der Ausbau der Batterie ist leider bei der R1150R und Rockster etwas aufwändiger und ich überlege jetzt, wie ich es hinbekomme, dass mir die Batterie über die Wintermonate nicht verreckt. Den letzten Winter hat sie ohne Ladung überlebt, aber ich mußte sie zum Saisonstart überbrücken. Nach der ersten Ausfahrt hat sie dann ohne Mucken wieder funktioniert. Das könnte im kommenden Jahr zwar auch so sein, aber das sie älter geworden ist, könnte das auch in die Hose gehen.
Ich hatte mir überlegt, ob man nicht eine kleine Japanerbatterie kauft und diese mit der Q-Batterie per Überbrückungskabel verbindet. Die kleine Japanerbatterie würde ich dann von Zeit zu Zeit aufladen (einmal im Monat) und dann wieder anschließen.
Eine andere Möglichkeit hatte ich auch in Erwägung gezogen. Es gibt so ein Starthilfekabel von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder für PKW. Da unser GTC täglich bewegt wird, könnte man doch beim Abstellen des PKW, dieses Kabel anschließen.
Falls jetzt der Hinweis kommen sollte "Bei schönem Wetter auch im Winter mal fahren", ja das werde ich machen, aber garantiert ist so eine Fahrt im Winter nicht.
RS-Motorsport Webmaster
Thema: Batterie So 01 Nov 2009, 11:49
Hallo Sven,
könnte Dir vielleicht diese Version weiterhelfen?
Solarladegerät
Gruß Ralf
Gast Gast
Thema: Re: Batterie So 01 Nov 2009, 12:00
Hallo Ralf,
netter Versuch und sicherlich auch eine Möglichkeit! Leider sehr teuer und nicht für mich nutzbar
Stephan Routinier
Thema: Re: Batterie So 01 Nov 2009, 12:30
Hallo Sven
Du wohnst doch an der Küste, wie wäre es mit ein Windrad? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Uwe aus der Wedemark Routinier
Thema: Re: Batterie Mo 02 Nov 2009, 18:46
Hallo Sven Ich würde es auch mit einer zweiten Batterie versuchen. Müsste klappen
Donnerbolzen Eroberer
Thema: Re: Batterie Mo 02 Nov 2009, 19:11
Die Nummer mit der 2. Batterie hört sich gut an, kann aber nicht klappen, weil kein Spannungsunterschied vorhanden ist. Demnach bleiben die Elektronen alle wo sie sind, und es passiert . . . . . . . . . . . . . RICHTIG !! ---> NIX !
Hatte es ja mal geschrieben, ein Solarpanel für etwa 30 Flocken bei Westfalia. Auf's Gragendach werfen, Strippe durch die Entlüftungshutze und wenn Du willst, noch 'ne Sicherung via Kette oder so, ebenfalls durch die Hutze - fertig ist die Laube. Habe ich so schon eine ganze Zeit mit meiner Q praktiziert und hat 1a funktioniert.
kuatreiber Kaiser
Thema: Re: Batterie Mo 02 Nov 2009, 21:11
Hallo Sven
Wenn es eine Garage ist , wird sie ja nicht irgendwo in der freien Prärie stehen. Ich schließe meine Batterie so ca.alle 3 Wochen (wenn die Q länger nicht bewegt wird) für 1 Tag an ein Ladegerät [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
Ne Kabeltrommel wirst Du doch haben. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
louis2m Chief Netherlands Chapter
Thema: Re: Batterie Mo 02 Nov 2009, 23:51
Diesen Batterieen geben ein Winter lang UND danach FULL POWER !![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe vorsorglich noch die Sicherung für die Uhr rausgezogen ... damit da nicht noch mehr Ladung verloren geht !
Gruss Stefan
Gast Gast
Thema: Re: Batterie So 08 Nov 2009, 11:31
Vielen Dank für eure Tipps
Ich werde die Sicherung von der Uhr entfernen, den Sonnenkollektor auf dem Dach der Garage mit einem zusätzlichen Windrad versehen, ab und an im Winter fahren und die Batterie zusätzlich alle drei Wochen aufladen, nach dem ich eine ODYSSEY-Batterie eingebaut habe. Dann kann wohl nichts mehr schief gehen
P. S. Spass muss sein, oder?
Donnerbolzen Eroberer
Thema: Re: Batterie Mo 09 Nov 2009, 09:31
rockster schrieb:
P. S. Spass muss sein, oder?
Na klar, aber was willst Du denn?
Willst Du Dich hier einfach nur Unterhalten lassen, und Dich dann über die Antworten lustig machen?
Willst Du einfach nur einen neuen Thread aufmachen und "Futter" anbieten, um das Forum irgendwie zu beleben?
Willst Du eine Antwort auf ein tatsächliches Problem ?
p.s. Spaß muss sein, gilt auch für mich!
Gast Gast
Thema: Re: Batterie Mo 09 Nov 2009, 11:17
Du kannst versichert sein, dass das Problem mit dem Entleeren der Batterie bei meiner Q vorliegt, ansonsten würde ich es nicht posten! Es handelt sich also um ein tatsächliches Problem.
Ich habe hier eben aus diesem Grund den Thread eröffnet und auch ein paar gute Tipps erhalten und es waren auch ein paar spaßig gemeinte Tipps dabei und das ist auch gut so.
Aus diesen Tipps kann sich jeder, der ein ähnliches Problem, den für sich besten Tipp heraussuchen.
Genauso werde ich es auch machen
Polarlys Alterspräsident
Thema: Re: Batterie Mo 09 Nov 2009, 11:33
Hallo Sven,
nach vielem Hin und Her bist du bestimmt verunsichert. Im Katalog von Wunderlich wird die Reinblei-Batterie angeboten. Sie kostet richtig Knete. Hierzu lese bitte in diesem Katalog und entscheide dann. Mit der Entladung habe ich das Problem ebenfalls - nur ich habe einen entsprechenden Stromanschluß zur Aufladung in meiner Garage. Nach 8 Wochen hat meine Zeituhr den Saft weggenuckelt. Seit Einbau der Gel-Batterie ist es etwas besser geworden, aber nicht endgültig. Darum werde ich mir bei entsprechender Freigabe durch meinen Finanzminister auch die Reinblei-Batterie zulegen.
Gruß aus dem leicht schattigen Hamburg
Jürgen
louis2m Chief Netherlands Chapter
Thema: Re: Batterie Mo 09 Nov 2009, 12:03
Zitat :
SVEN, Ich werde die Sicherung von der Uhr entfernen, den Sonnenkollektor auf dem Dach der Garage mit einem zusätzlichen Windrad versehen, ab und an im Winter fahren und die Batterie zusätzlich alle drei Wochen aufladen, nach dem ich eine ODYSSEY-Batterie eingebaut habe.
Nein Sven, nur die ODYSSEY-Batterie brauchen Sie... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zitat :
POLARIS, Darum werde ich mir bei entsprechender Freigabe durch meinen Finanzminister auch die Reinblei-Batterie zulegen.
Und, Wunderlich empfehlt auch die Odyssey Reinblei-Batterien PC 680 „POWERPAK“ * [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hossa Foren Gott
Thema: Re: Batterie Mo 09 Nov 2009, 12:53
Seit ihr euch sicher das nur die Uhr an der Batterie nascht, ich weiss es nicht 100% bin aber der Meinung das auch was an das Steuergerät geht.
Rockster80 Forum As
Thema: Batterie So 15 Nov 2009, 15:50
Moin Moin !
Ich bin soeben von einer "Batterie-Frischhalterunde" zurückgekehrt - rund 90 km bei angenehmen 10 Grad. Am Bikertreff "Eidersperrwerk" war ich leider der einzige Biker....
Gruss Stefan
Gast Gast
Thema: Re: Batterie So 15 Nov 2009, 16:17
Rockster80 schrieb:
"Batterie-Frischhalterunde"
Ist die eigentlich günstiger als ein Batterie-Frischhaltegerät?
Rah Grünschnabel
Thema: Batterie Di 08 Dez 2009, 00:18
Hallo rockster,
ist zwar schon etwas her dein Tread aber ich kann Dir da so einiges aus eigener Erfahrung berichten:
also..... ich habe auch immer nicht geladen.
fürt natürlich zwangsläufig zum Batteriekollaps. Mehrmaliges starten vom Auto fürt dann zu Kollaps des Anlassers. Längeres laufen lassen im Stand ( vor lauter Angst sie geht aus oder springt nicht mehr an ) fürt zum schmelzen des Ölschauglases. ( war eigentlich klar bei einer Luftgekühlten, aber ich fahr ja erst seit 20 Jahren) Alles in allem so ca. 1.000€.
Da würde ich doch lieber die 10 Min fürs ausbauen in Kauf nehmen. dauert echt nicht läger wenn Du das ein paar mal gemacht hast :-) .
Schau Dir meine Bilder an ein anderes Hecklicht, ( z.B. Mirage, Wunderlich ) ist schlimmer.
Gruß
Rah
Rah Grünschnabel
Thema: gleich noch was hinterher Di 08 Dez 2009, 00:28
nur mal so.....
Wenn Deine Q nicht mehr genug Saft hat merkst Du das eh geich.
Das ABS will nicht mehr und auch Dein Motorsteuergerät.
Das ist dann richtiges Reiten.
Also nochmal: wenn kein Ladegerät möglich vergiss einfach alles andere - raus mit dem Ding- Laden - und wieder rein - ist echt kein großer Akt und spart Nerven und Zeit.
Gruß
Rah
Der-Preusse Jungspund
Thema: Batterie one Steckdosenanschluss Di 08 Dez 2009, 08:24
Oiso
Ich hatte bei meiner R 850 und RT1150 das gleich Problem.
Die Lösung für einen normale Motorradbatterie war eigentlich relativ einfach:
Autobatterie + Wechselrichter vom grossen C + Batterieladegerät hat gereicht um alle 4 Wochen die Batterie der Q für 6 Stunden zu laden.
Hat eigentlich immer (6 Jahre lang) gut gefunzt.
Vielleicht auch eine Lösung für dich
Gruss der Preusse
Donnerbolzen Eroberer
Thema: Re: Batterie Di 08 Dez 2009, 08:46
Der-Preusse schrieb:
Wechselrichter vom grossen C
WAS muss ich mir darunter vorstellen?
Der-Preusse Jungspund
Thema: das Rätsel um den grossen C .... Di 08 Dez 2009, 09:06
@ Donnerbolzen zum Einen: na der freundliche Elektronikhändler mit 6 Buchstaben, C am Anfang und D am Ende aus Hirschau!
zum Anderen: Ein Gerät das dir aus der Batterie 12V (24V) Gleichspannung 230V/50Hz (quasi fast Wechselspannung) macht.