BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Ölaustritt am Einfüllloch

Nach unten 
+3
Ente
uwe
Schoko
7 verfasser
AutorNachricht
Schoko
Grünschnabel
Schoko



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptySa 26 Mai 2018, 22:28

Hallo,
an meiner R1150R tritt während der Fahrt in letzter Zeit vermehrt Öl aus und verteilt sich erst auf dem Ventildeckel und dann auf meine Hose. Da suppt richtig raus. Habe alle "beweglichen" Teile demontiert, gereinigt und wieder eingesetzt. Die Dichtungsringe sind nicht porös und noch geschmeidig. Der Plastikring im Deckel sitzt fest. Zuviel Öl ist auch nicht drin.

Hat jemand einen Rat? Passt ein anderer Deckel als der Originale besser drauf?

Gruß Heiko
Nach oben Nach unten
uwe
Kaiser
Kaiser
uwe



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptySa 26 Mai 2018, 23:50

Hi Heiko,

das hatte ich auch schonmal, mitten bei einer längeren Tour aufgetreten & erst bei einer Pause wegen des schmierigen Stiefels bemerkt.
Der Dichtring am Öl-Einfüllloch war irgendwie einfach weg. :)
Hab dann zuhause verschiedene Ringe aus der 'Lidl-Kiste' probiert, irgendeine Grösse war dann die Richtige und das Öl wurde im Fahrbetrieb auch nicht mehr rausgeschleudert.
Bei BMW kannst Du natürlich auch ein tolles Gummi bekommen, kostet halt etwas mehr...
mütze
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptySo 27 Mai 2018, 05:35

Mit dem Originalstopfen hatte ich von Anfang an Theater...über 120km/h fing der immer an zu suppen.
Ich hab dann mit verschiedenen O-Ringen experimentiert, hat aber alles nicht so richtig funktioniert...entweder war er zu fest, oder zu lose. Nachdem er mir auf der Autobahn abhanden ging hab ich den von der 1200er eingebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nicht gerade günstig, dafür bleibt der Maschinenraum seit dem Umbau sauber clever
Nach oben Nach unten
Schoko
Grünschnabel
Schoko



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptySo 27 Mai 2018, 23:34

Danke,
was nichts bringt:
Schwamm ausschneiden und als Dichtung verwenden, ebenso ein Stück Lappen mit einklemmen. Das sifft alles durch.
Deshalb habe ich aus dem abgelaufenen Erste-Hilfe-Päckchen einen "Druckverband" angelegt und mit Isolierband fixiert. Das hat die letzten hundert Kilometer gehalten.
Morgen werde ich mal nach Dichtungen Ausschau halten.

Gruß Heiko
Nach oben Nach unten
Schoko
Grünschnabel
Schoko



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptySo 27 Mai 2018, 23:51

hier noch ein Bild
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptyMo 28 Mai 2018, 19:34

Das Problem bei dieser Konstruktion ist meiner Erfahrung nach nicht der Stopfen samt O-Ringe, sondern der Kunststoffring im Ventildeckel. Der wird gerne mal unrund u./o. lose,und dann drückt es das Öl dazwischen durch.
Nach oben Nach unten
rm-rtf.
Mitglied
Mitglied
rm-rtf.



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptyDi 29 Mai 2018, 16:27

klatschen Da muss man erst ein Mal drauf kommen. Bist Du Krankenpfleger von Beruf?
Schoko schrieb:
hier noch ein Bild
Nach oben Nach unten
Schoko
Grünschnabel
Schoko



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptyDi 29 Mai 2018, 21:55

ne, habe nur eine praktische Ader :-)
Gestern habe ich mir beim Freundlichen die beiden Dichtringe besorgt (3,11 Euro) und eingesetzt. Seit dem ist erstmal Ruhe und alles trocken. Es war wohl der Dichtring am Deckel, der sitzt jetzt viel fester und wackelt nicht mehr.
Ich werde es beobachten und wenn es wieder auftaucht eine Fremdfabrikatslösung versuchen.
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptyDo 31 Mai 2018, 17:04

Gibt hier nen Beitrg von mir... Ente hat wie so oft recht
Nach oben Nach unten
Sigi
Foren Gott
Foren Gott
Sigi



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptyDo 31 Mai 2018, 21:32

Schoko schrieb:
ne, habe nur eine praktische Ader :-)
Gestern habe ich mir beim Freundlichen die beiden Dichtringe besorgt (3,11 Euro) und eingesetzt. Seit dem ist erstmal Ruhe und alles trocken. Es war wohl der Dichtring am Deckel, der sitzt jetzt viel fester und wackelt nicht mehr.
Ich werde es beobachten und wenn es wieder auftaucht eine Fremdfabrikatslösung versuchen.

.....dann müsst jetz eigentlich Ruhe sein........

War bei mir am Anfang auch undicht, hab mir dann den hier in schwarz  gekauft

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

War dann ne Weile dicht, wurde dann wieder undicht. Den O-Ring an dem Deckel gewechselt, wieder des gleiche.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

dann den inneren O-Ring am Einfüllrohr gewechselt.....Position 6......das geht dann sehr stramm rein und seit dem is Ruhe. Nach all dem, was ich zu dem Thema gelesen hab, is des auch meist die Ursache.
Nach oben Nach unten
Schoko
Grünschnabel
Schoko



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptyDo 31 Mai 2018, 22:55

das Hornig-Teil finde ich persönlich unpassend. Mein Ventldeckel ist schwarz und selbst wenn es den Stopfen auch in schwarz gäbe, passt der nicht in die Optik. Das Plastikteil sieht mit den Rippen wenigstens gut aus.
Bei mir war übrigens die Dichtung Nr 8, diejenige, die den Stopfen jetzt fest macht. Die Preise sind höher als beim Freundlichen und dann kommt hier noch Versand dazu.
Nach oben Nach unten
RS-Motorsport
Webmaster
Webmaster
RS-Motorsport



Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch EmptyFr 01 Jun 2018, 12:09

Jahre seit 10 Jahren diese Version und keinerlei Probleme.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Ralf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ölaustritt am Einfüllloch Empty
BeitragThema: Re: Ölaustritt am Einfüllloch   Ölaustritt am Einfüllloch Empty

Nach oben Nach unten
 
Ölaustritt am Einfüllloch
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: