BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 CAN Bus - ab wann?

Nach unten 
+6
Rockpacer
erne
Martin
louis2m
Ente
kuhtreiber99
10 verfasser
AutorNachricht
kuhtreiber99
Eroberer
Eroberer
kuhtreiber99



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 13:26

Hallo Alle,
ich habe heute mal mein neues Ladegerät an die Rockster angeschlossen.

Es ist für Can-Bus bei BMW Motorrrädern geeignet clever

Ist ja schön, aber hat die Rockster schon dieses "tolle" System, oder kann ich noch konventionell laden? Sonst muss ich am Ladegerät einen "Hebel" umlegen.

Im Übrigen, wer hat was von dem CAN Bus System? Macht doch wohl mehr Probleme,als dass es nutzt.
Außer dass BMW ein paar Meter Kabel spart.... beifall

***
Der CAN-Bus (Controller Area Network) gehört zu den Feldbussen.
Es handelt sich dabei um ein asynchrones, serielles Bussystem, das 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt und 1987 zusammen mit Intel vorgestellt wurde, um die Kabelbäume (bis zu 2 km pro Fahrzeug) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen. (Quelle: Wikipedia)
***
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 13:30

moin,

CAN-Bus kam erst mit den 1200er boxern.
also alles normal bei der rockster.

von welchen problemen sprichst du??
Nach oben Nach unten
kuhtreiber99
Eroberer
Eroberer
kuhtreiber99



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 13:58

Na dann ist's ja gut! Danke.

Mit den Problemen meine ich nur, dass, je mehr Elektrik ins Fahrzeug kommt, immer mehr Fehler auftauchen.
Einfache Technik-Artikel können nicht mehr einfach an das Bordnetz angeschlossen werden, sondern müssen CAN-Bus fähig sein, und an das Steuersystem angemeldet werden.
Es sollen ja auch schon Fahrzeuge (alle Hersteller) liegen geblieben sein, und nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung einfach wieder weiter gefahren sein.

Der Reset Knopf am PC funzt ja auch so ähnlich... badcomputer
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 14:22

Hallo Andre,

was du meinst is die Batterie einmal kurz abklemmen und wieder dran. Nach nem Stromausfall kann es sein das die Elektronic wieder tadellos funktioniert. Hat mal ein ADAC Mann bei mir gemacht nach dem laufend irgendwelche Warnlampen im Cockpit leuchteten. clever
Nach oben Nach unten
louis2m
Chief Netherlands Chapter
louis2m



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 14:32

Mein 80er Rockster hat kein CAN Bus aber bei eine modifikation von das Elektrik entdecte ich das wenn Sie ein kabel umleiten oder ein ander type Rucklicht montieren, das Kontrol Leuchte ROT warnt !
Alles, um mit ein Diode/Wiederstand zu manipulieren hat kein resultat!
Vielleicht hat die Rockster ein vorlauf das CAN Bus Kontrol System mit Fehler warnung......


mütze
Nach oben Nach unten
http://www.hairpomades.com
Martin
Routinier
Routinier
Martin



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 17:20

Hi Ente,du meinst bestimmt diese urdeutsche elektrofirma AEG.............A usschalten E inschalten G eht... clever

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
erne
Routinier
Routinier
erne



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 17:51

louis, hast DU Integral-ABS?

In dem Fall gibts es irgendein Problem mit anderen Rückleuchten, deshalb warten hier ja einige gespannt auf die weissen Rückleuchten die für ABS umgerüstet werden müssen...

Grüßle

Marc
Nach oben Nach unten
Rockpacer
Grünschnabel
Rockpacer



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 20:11

erne schrieb:
louis, hast DU Integral-ABS?

In dem Fall gibts es irgendein Problem mit anderen Rückleuchten, deshalb warten hier ja einige gespannt auf die weissen Rückleuchten die für ABS umgerüstet werden müssen...

Grüßle

Marc
Zum Thema weiße Rückleuchten:ich möchte solche bei meiner Edition80 mit ABS auch nachrüsten.Bei Wunderlich oder Ebay steht da nie etwas von Einschränkungen.Ich meine aber,ich hätte da mal etwas von der Nachrüstung eines Wiederstandes bei ABS Modellen gelesen?
Hat jemand ein weißes Rücklicht mit ABS und von welchem Anbieter?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 20:27

Guck mal hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ab der Seite 2 clever
Nach oben Nach unten
Rockpacer
Grünschnabel
Rockpacer



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 20:34

rockster schrieb:
Guck mal hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ab der Seite 2 clever

Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wäre auf jeden Fall auch dabei,wenn wir über das Forum Rücklichter für ABSler bestellen würden.
Gruss
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 20:44

louis2m schrieb:
Mein 80er Rockster hat kein CAN Bus aber bei eine modifikation von das Elektrik entdecte ich das wenn Sie ein kabel umleiten oder ein ander type Rucklicht montieren, das Kontrol Leuchte ROT warnt !
Alles, um mit ein Diode/Wiederstand zu manipulieren hat kein resultat!
Vielleicht hat die Rockster ein vorlauf das CAN Bus Kontrol System mit Fehler warnung......


mütze


moin,

das hat nichts mit CAN-Bus zu tun sondern ist eine einfache überwachung des glühfadens des hinteren standlichts. (überwachung der stromaufnahme)

warum?
beim integral-abs kann man nicht sehen, dass das rücklicht defekt ist, denn in diesem fall wird der faden des bremslichtes angetaktet, damit er (sozusagen gedimmt) so hell leuchtet wie ein standlicht. man würde also einen defekt erst bemerken, wenn hinten gar kein licht mehr geht.


Zuletzt von am Sa 29 Dez 2007, 18:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rockpacer
Grünschnabel
Rockpacer



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 20:55

Praktisch wie bei den aktuellen 5er etc,oder?
Es ist eine 12v21Watt Birne verbaut,die Standlichtfunktion(PWM Signal,gedimmt) und Bremslichtfunktion übernimmt.Oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyFr 28 Dez 2007, 21:46

Rockpacer schrieb:
Praktisch wie bei den aktuellen 5er etc,oder?
Es ist eine 12v21Watt Birne verbaut,die Standlichtfunktion(PWM Signal,gedimmt) und Bremslichtfunktion übernimmt.Oder?


jein,

beim aktuellen 5er soll das so sein (2 funktionen mit einem glühfaden)
beim mopped ist das nur die notfunktion mit einem faden

grund:
das mopped hat hinten 2 fäden in der lampe, wenn einer ausfällt geht wenigstens der andere noch.
das auto hat hinten mindestens 4 fäden in den rücklichtlampen, also eine wesentlich höhere ausfallsicherheit. daher spart man sich dort die 0,3cent teurere 2-faden-lampe.
Nach oben Nach unten
rockster weiß-blau
Mitglied
Mitglied
rockster weiß-blau



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptySa 29 Dez 2007, 18:32

Mannomann seid Ihr alle gut klatschen
rwb
Nach oben Nach unten
kuhtreiber99
Eroberer
Eroberer
kuhtreiber99



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptySo 30 Dez 2007, 13:19

bmwtirol hatte sich bei Louis nach meinem Ladegerät (Intelli Charger von M+S) erkundigt:
Zitat :
Das Ladegerät habe ich mir auch bei Louis angesehen. Es hat einen Aufkleber "BMW Can-Bus bis Bj. 2006". Die Leute dort konnten mir nicht sicher sagen ob es auch für die neueren Can-Bus Modelle funktioniert.
Das sind ja tolle Nachrichten. klatschen

Haben die bei BMW wohl noch eine neue CAN-Bus Version nachgelegt.
Kennt sich da wer aus?

Na ja, wenn die Rockster mal Ihr Gnadenbrot bei mir bekommt, wird es sicher keine BMW wieder. Es sei denn, die feuern ihre Designer......
Die Mopeds kann man zur Zeit ja keinem antun!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptySo 30 Dez 2007, 18:08

habt mal etwas weniger angst vorm CAN-Bus ...

das problem mit den ladegeräten ist:
die steckdose schaltet sich 20min nach "zündung aus" von selbst ab.
um das zu verhintern kommuniziert das Bus-taugliche ladegerät über die steckdose mit dem entsprechenden steuergerät und das steuergerät schaltet die steckdose dann nicht ab.

so weit, so gut.

habe ich ein altes ladegerät, bleibt mir ohne jedes problem die möglichkeit, die sitzbank herrunter zu nehmen und das ladegerät direkt an die batterie anzuschliessen.
oder
ich baue an beliebiger stelle eine 2te steckdose ein, die mit einer sicherung direkt an der batterie hängt. auch dort kann ich jederzeit laden.
Nach oben Nach unten
BerK
Grünschnabel
BerK



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyMi 06 Feb 2008, 18:13

ist ein absoluter schmarrn, dass die Rockster nen Can-Bus (oder sonst ne Steuergerät-Vernetzung) hat.
Da ist ne Motorsteuerung drin und ein ABS, das wars. Fällt die Motorsteuerung aus, dann hat das keine Auswirkung auf das ABS und anders herum.
Und dem Ladegerät - ob CAN-Bus-fähig oder nicht - ist's zudem auch wurscht, welches Moped da dran hängt. Das Ladegerät beeinflusst den CAN-Bus selbst überhaupt nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyMi 06 Feb 2008, 18:47

BerK schrieb:
... Das Ladegerät beeinflusst den CAN-Bus selbst überhaupt nicht.

aha ...

dann erklär mir doch mal, warum die steckdose eines 1200er boxers nach 20min wegschaltet, wenn man ein normales ladegerät anklemmt.
und warum sie es nicht tut, wenn man ein ladegerät anstöpselt, was für bmw-CANbus geeignet ist.


dass die rockster keinen bus hat ist klar.
Nach oben Nach unten
Wyrm
Forum As
Forum As




CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyMi 06 Feb 2008, 19:26

Gixxer-GS schrieb:
dass die rockster keinen bus hat ist klar.

mittlerweile is das sogar meinem freundlichen klar, nachdem er zwei wochen lang versucht hat ein softwareupdate für die diebstahlwarnanlage draufzudingsen... kopfhau
Nach oben Nach unten
BerK
Grünschnabel
BerK



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyDi 19 Feb 2008, 11:45

@Gixxer-GS: warum die Steckdose bei den 1200er weggeschaltet wird?
Wenn der Ladestrom zu niedrig wird, schaltet das entsprechende Steuergerät (Zentrale Fahrgestellelektronik) die Steckdose weg.
Ein Ladegerät, das aber weiterhin Spannung draufgibt auf die Steckdose müsste das Steuergerät auch wieder wecken können. Das Verhalten hat absolut NICHTS mit dem Can-Bus zu tun. Falls weiter ungläubig: Kappe die Can-Busleitung nach dem Steuergerät und staune - Verhalten bleibt unverändert :-)
Wurde doch von dir selbst schon so beschrieben?
Der CAN-Bus ist NUR für die ganzen Befehle, Daten etc. zwischen den Motorrad-Steuergeräten notwendig, nicht für das, was angeschlossen werden kann (zumindest an die Bordsteckdose).
Und zur Rolle Ladegerät versus Can-Bus:
Und was juckts dem Kombiinstrument oder der Motorelektronik, wenn ein Ladegerät angeschlossen wird? Gar nicht.


Gruß
BerK
Nach oben Nach unten
playmobil
Eroberer
Eroberer
playmobil



CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? EmptyDi 19 Feb 2008, 23:48

..,und dat dat dat juckt! bigcrazy

Nach Ausschalten der Zündung (12er GS) leuchtet die Kontrollleuchte des Schalters für die Warnblinkanlage noch ein paar Minuten (können auch 20 sein). Und justamente mit deren Erlöschen tut es auch ein "normales" Ladegrät nicht mehr. Das Steuergerät läßt keinen Strom mehr zur Batterie durch und gibt auch keinen mehr ab! Ich glaube, BMW hat damit den potentiellen "Stromklauern" endgültig den Hahn abgedreht und dem geneigten Q-Eigner wieder Geld aus der Tasche gezogen. Entweder neues Ladegerät kaufen oder eine separate Steckdose installieren heulemini

Gruß aus Hückelhoven, Thomas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





CAN Bus -  ab wann? Empty
BeitragThema: Re: CAN Bus - ab wann?   CAN Bus -  ab wann? Empty

Nach oben Nach unten
 
CAN Bus - ab wann?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Elektrik-
Gehe zu: