Sachen gibt`s...
Heute morgen hatte ich im Laden Besuch von einem gelegentlichen Forumsmitglied hier und Mitfahrer auf zahlreichen Tagestouren. Ein begabter Schrauber, sehr erfahrerner KRADler und gern gesehener Freund.
Wir redeten Benzin und kamen unter Anderem auf das Thema "laute Schaltgeräusche bei seiner GS und meiner Ninette.
Er meinte dann, dass das durch Vollsynthetisches Motoröl bei ihm besser geworden sei...
"HÄ? Wie das denn? Die 4V Öl-Luft Boxer haben doch eine Getrenntschmierung und eigenes Getriebeöl!"
Er:" ...wie? Eigenes Getriebeöl?"
Ich:"Na klar: 75W-140, ungefähr 0,8Liter alle 20.000Km oder 2 Jahre zu wechseln!"
Er:" Echt jetzt?"
Ich:"Jaaahaaaaa!!!"
Er:"Ups... hab ich noch nie gewechselt....
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Die Pointe: Seine R1100GS is Bj1996, er hat sie `97 mit 16.000Km erworben und inzwischen stattliche 168.000 Km auf der Uhr!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Keinerlei ungewöhnliche Getriebe- oder Schaltprobleme bisher...und läuft und läuft und läuft!
Ich bin gespannt, was da demnächst beim Ölwechsel zu Tage kommt, er wird nen Kaffeefilter und Magneten dazwischen halten...vielleicht Fossilien oder eine neue Lebensform, jedenfalls wird das sicher sehr spannend! Hab ihm empfohlen das Vintage-Öl auf der Veterama anzubieten...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Vielleicht sollte man einfach ab und an mal in den Wartungsplan vom Bucheli rein gucken, ansonsten lässt er ja nichts anstehen und schrauben kann der Schrecko ja bekanntlich...
Gibt`s einen besseren Beweis für die Qualität dieser Kühe?!
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