Thema: Super design bei BMW und Schuberth. Di 15 Aug 2017, 16:46
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Guten zusammenarbeit von Schuberth design und BMW. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thema: Re: Super design bei BMW und Schuberth. Mi 16 Aug 2017, 22:24
...hab den C4 incl. SC1Advanced jetzt ca. 6-7 Stunden gefahren und bin zufrieden. Vorteil zum C3 ist die echte Einhandbedienubg und bessere Stirn-Belüftung. Meine Brille läuft allerdings im Stand schneller an, als beim C3. Der Einstieg ist sehr eng, muss ihn weit auseinander ziehen beim anziehen, dafür sitzt er dann auch perfekt dicht.
Das SC1A ist deutlich besser als das SRC, was Radioempfang und Klangqualität angeht! Die Bedienung ist allerdings deutlich fummeliger und auch mit Lenkerfernbedienung nicht selbsterklärend. Aufladen ohne Kabelgefummel, Einbau in nur 2 Minuten und das fehlen des nervigen und kratzigen Schwanenhalses sprechen auch klar für das neue System. Die Reichweite Helm zu Helm konnte ich bisher noch nicht testen, soll bei über 1,5Km liegen.
louis2m Chief Netherlands Chapter
Thema: C4 Mi 16 Aug 2017, 23:38
Sehr genau umschrieben Tomjohn, dabei finde ich das das Larmnivo leider nicht viel weniger ist als mein alte C3. ....
Brumga Jungspund
Thema: Re: Super design bei BMW und Schuberth. Do 17 Aug 2017, 19:36
Radioempfang und Klangqualität ?!?!? Ist das wirklich wichtig heutzutage bei einem Helm ? Da bin ich doch sehr altmodisch. Ich fahre Motorrad zum Spaß haben und damit ich endlich mal mit niemanden sprechen muss und nicht ständig von allen Seiten News, whatsapp´s und sonstige Nachrichten bekomme. Mir gefallen Windgeräusche und Motorsound, da kann ich richtig abschalten. Ist natürlich nur meine Meinung und jedem wie es Ihm gefällt.
louis2m Chief Netherlands Chapter
Thema: Re: Super design bei BMW und Schuberth. Do 17 Aug 2017, 20:24
Radioempfang habe ich nicht Brumga, aber die guten klang ist wichtig, Mann muß gut verstehen können oder ihr Freund oder ihr Swagermutter telefoniert! Aber Windgeräusche über 80 DB ist nach 1 Stunde schädlichfür ihr Gehör!
Sigi Foren Gott
Thema: Re: Super design bei BMW und Schuberth. Do 17 Aug 2017, 20:35
Brumga schrieb:
Radioempfang und Klangqualität ?!?!? Ist das wirklich wichtig heutzutage bei einem Helm ? Da bin ich doch sehr altmodisch. Ich fahre Motorrad zum Spaß haben und damit ich endlich mal mit niemanden sprechen muss und nicht ständig von allen Seiten News, whatsapp´s und sonstige Nachrichten bekomme. Mir gefallen Windgeräusche und Motorsound, da kann ich richtig abschalten. Ist natürlich nur meine Meinung und jedem wie es Ihm gefällt.
....mhm, seh ich genau so und mein Radio heißt Bodis Komplettanlage
und des is mein neuer Helm HJC RPHA 70 im Design Grandal MC 5 SF
.......sogar mim fetten R drauf, passt perfekt zum Moped und zur Kombi. Will net viel Worte machen, in jeder Hinsicht einfach geil, steht in Verarbeitung und Ausstattung einem Shoei, Schuberth usw. in nix nach, würde ich sagen. Bin den Schuberth S2 davor 2 Tage Probe gefahren......der Helm is für Schuberth Niveau einfach ne Frechheit, mehr sag ich net.
@ Louis......aso, hätt ich fast vergessen.......Bodis = 92 DB .......aber is schon ok so, passt
louis2m Chief Netherlands Chapter
Thema: Helmen Do 17 Aug 2017, 21:55
Ach Sigi, ich war im 5 Motorrad/Motorkleidung Geschäfte, die HJC welche Du nennst hat sehr meine Interesse aber ist auch über die 440 Euronen und komisch ist das de (HJC)Audio Anlage teurer ist als die Schuberth CR1! Aber, im alle 5 Geschäfte könnte ich alle Helmen/Modellen/Masse im Glanz oder Matt Schwarz kaufen aber keine Klapphelm im Rot oder Weiß und echt kein Kombi im Rot-Weiß!
Thema: Re: Super design bei BMW und Schuberth. Do 17 Aug 2017, 22:54
louis2m schrieb:
Radioempfang habe ich nicht Brumga, aber die guten klang ist wichtig, Mann muß gut verstehen können oder ihr Freund oder ihr Swagermutter telefoniert! Aber Windgeräusche über 80 DB ist nach 1 Stunde schädlichfür ihr Gehör!
...ich fahr generell mit Ohrenstopfen, im C3 genau wie jetzt im C4 und sogar auf längeren Autobahnfahrten in meinem (ab 120 Km/h sehr lauten) Auto. Radio ist kein Muss, aber wenn ich auf der Anreise in die Alpen oder Vogesen Musik oder Verkehrsfunk hören kann, auf langen langweiligen Etappen, finde ich das nicht verkehrt. Auf der 2 Stunden Runde über die Hausstrecke würde ich's sicher nicht vermissen und schalte das Modul dann auch i.d.R. nicht ein. Aber: Is ja ein optionales Gimmik, womit es jedem selbst überlassen bleibt nachzurüsten oder nicht. Wer beispielsweise Rufbereitschaft hat, wird die Erreichbarkeit zu schätzen wissen und glücklich sein, trotzdem Fahren zu können.
Nebenbei: Das Advanced bietet neben dem (im Vergleich zum SRC) klasse Radio noch einen Vorteil - Bei Gesprächen werden Stör und Windgeräusche aktiv ausgefiltert! Soweit ich weiß, hat das SR1 diese Funktion nicht...
louis2m Chief Netherlands Chapter
Thema: Re: Super design bei BMW und Schuberth. Fr 18 Aug 2017, 10:09
Ja Tomjohn, die SC1 Standard hat auch die Stör und Windgeräusche Filter darauf. Bei die Advanced gibt es neben die Radio FM auch mehr Battarie Power.
Thema: Re: Super design bei BMW und Schuberth. Sa 07 Okt 2017, 11:13
Und nun nach großer 3.000 Km Tour und paar tausend Km Alltagsbetrieb ein kleiner Erfahrungsbericht.
Windgeräusche, Aerodynamik und Komfort sind nach meinem Empfinden nicht deutlich besser als beim C3 vorher. Besser ist die Bedienung des Kinnteils, dass nun auch einhändig einrastet, beim C3 musste ich immer beide Hände vom Lenker nehmen um es einzurasten. Belüftung im Kinnteil etwas schlechter, dafür am Oberkopf etwas besser. Visierrasterung auch leicht besser. Deutlich besser das SRC Advanced System, dass ich aber nicht mal bei 10% der Fahrten anschalte. Ab 120Km/h konnte ich bei der Rockster (mit der ich immer Ohrstöpsel benutzen musste) allerdings nur noch raten, welches Musikstück da versucht zu mir durch zu dringen. Darunter ging`s. Auf der Ninette brauch ich keine Ohrstopfen mehr, weil die kein Windschild hat.
Nun zum echt ärgerlichen Teil:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weder von meinem, noch von Anne`s C3 kannte ich ein beschlagen des Pinlocks! Nie erlebt in all den Jahren. Beim C4 scheint das aber Programm zu sein und keine Maßnahme brachte bisher Abhilfe. Schon bei kühlen Temperaturen beschlägt immer die gleiche Stelle. Auf dem Foto von heute morgen stand der Helm bereits 30 min drinnen! Mein Fachhändler knuddelte etwas Nylonfolie unter einen Pin, half eher nicht (und kann bei einem Helm der Premium(Preis)Klasse auch nicht der Weg sein. Schuberth riet mir die Pins zu verdrehen, was auch nicht wirklich half und dann wieder meinen Fachhändler zu besuchen und zum Austausch zu bewegen. Antwort auf meine Mails an Schuberth erfolgte erst nach ca. 1 Woche! Durch Facebook weiß ich, dass der C4 von unserem fliegenden Holländer hier unter ähnlichen Symtomen leidet, scheint also kein Einzelfall zu sein. Wär mal interessant, wenn du deine Erfahrungen auch hier schreibst Louis.
Heute würde ich also erstmal resümieren: Der Helm ist ok, wurde ja auch wieder Testsieger (wen wundert`s?), aber ein C3 oder C3 Pro für einige 100,- € weniger tut`s genauso. Gut, dass es den auch noch entsprechend günstig in vielen Läden gibt.
Thema: Re: Super design bei BMW und Schuberth. Mi 17 Apr 2019, 16:41
ALLES was ich im diesen Thema über die Schuberth C4 mit SC1 geschrieben habe ist nicht mehr aktuell. Im 11 Monaten Gebrauch war mein C4 mir SC1 3 x zum Schuberth Wegens Problemen, erst das eigen Schuberth Pinlock System mit Damp, das war echt schnell durch die Firma Polo ersetzt. Danach war 3 x das SC1 System kaputt. Ich muss die Helm via Polo zum Schuberth senden und das dauert 2 Monaten x3.... Warum hatte ich Problemen mit das SC1 System, die Uhrsache habe ich selbst entdeckt, bei leichte Regen kam Wasser im Batterie und SC1 Regel kompartiment, und dan stopt die empfängst von GPS und Handy... Glücklich hat die Firma Polo nach 11 Monaten Problemen mein C4 Helm zurück genommen und heute fahr ich mit ein Shoei Neotec2, heute noch ohne SRL System.
Gast Gast
Thema: C4 Pro Mo 20 Mai 2019, 13:57
Mahlzeit zusammen,
nachdem Louis wieder mal eine 20% Aktion hatte und ich einen neuen Helm wollte, rief ich in "meiner" Filiale am Ostbahnhof Muc an und fragte (zum dritten Mal) ob man denn zum Probieren eine Größe 63 vorrätig habe. Diesmal bekam ich die Aussage, nein (wie vorher) aber man könne ja einen bestellen, aber ich könnte natürlich auch einen Trick machen und zum "Spätzünder" gehen, die hätten den wahrscheinlich in meiner Größe (Luftlinie 50 m). Spätzünder angerufen, ja Alter der is da, klar. Helm probiert, sitzt wie kein Schuberth vorher (nicht umsonst habe ich 20 Jahre BMW-Helme gefahren), lässt sich gut bedienen, Visier leichtgängig, Öffnungsmechanismus für mich gewöhnungsbedürftig. Nun denn, wir haben da jetzt ein Problem: Der Louis hat grad 20 % auch auf diesen Helm, wenn ich die hier auch bekomme und Ihr den in flourgelb habt - dann her damit. Chef gefragt, abgenickt, gekauft - Louis hat Pech gehabt. Fahrbericht: Deutlich leiser als der 6er BMW-Helm, komfortabler zu bedienen, einziger Nachteil: Das Drecks Pinlockvisier. Mein erster Fehler: Ich bin wie beim 6er davon ausgegangen, dass das Visier von selbst ganz unten einrastet - tut es beim Schuberth nicht, man muss nachhelfen/nachdrücken, dann aber dicht. Mein zweiter Fehler: Beim Pinlock nicht mit der Lupe hingeschaut nur mit den Augen. Zwei "Verwerfungen" sorgten dafür, dass Wasser zwischen die Scheiben kam (weil erster Fehler). Ausgebaut, getrocknet und von kundiger Hand eingestellt (nicht meine) - fertig, alles gut. Klasse Helm. In meinen Augen absolut empfehlenswert, Tragekomfort deutlich höher als 6er. Da der 7er klein ausfällt hätte ich hier die größte Größe gebraucht, kein Händler in der Nähe hatte so einen und Frankfurter Ring ist mir Zuviel Aufwand. Hat mich jedenfall die ersten 2000 km (u.a. Mühlvierteltour) glücklich gemacht. Viele Grüße Jürgen