Hi Oliver nicht persönlich nehmen. ok kann jeder machen wie er will.
nachdem die Papierluftfilter das höchste Staubabscheidevermögen haben und die geölten (auch K&N) eben weniger,
muss ein (wenn schon schlechteres Filter) wenigstens für mich mehr Leistung bringen!
Wahrscheinlich hast du weder die Leistung noch das Lambda noch mit einem Vorher nachher Diagramm auf der Rolle geprüft.
An der blauen Farbe.. na ja schön...(Blau sieht gut aus und suggeriert bei mir Reinheit, Wasser, Ozean.. OP- Clean) Das Staubabscheidevermögen ist nachvollziehbar und halbwegs belastbar von mir Privatmann eher nicht prüfbar/ beurteilbar. Da muss man sich auf Andere Prüfungen verlassen.
Auf der K&N Fortbildung war ich mal beim Stahgruber, der/ das Filter hat mehr Durchlass, also es wurde weniger Durchlass Widerstand gemessen. Ist so, also muss auch für mich neu abgestimmt werden, sonst passt das lambda nicht mehr ganz.
5%? mehr luft in einem Lastbereich der angestimmt war, braucht auch den 14. Teil mehr an Sprit!
Rösner & Rose, als einer von einer handvoll deutscher guter Tuner baut nicht mal den Pipercross beim "Normal Big Bore 1200 er " ein, weil der mehr Staub durchlässt ( Rose) und verzichtet lieber auf die paar holbaren PS..Ich hab den Pipercross mal versuchsweise zu einem gesättigten, wahrscheinlich schon mal nassgewordenen Original Papier Luftfilter direkt nacheinander auf der Rolle gesehen: plus 3 PS bei 122PS . Solche Filter nützen vor allem dem Verkäufer. ( 60.-?) Ich könnte K&N verkaufen, machs aber nicht, weil ich nicht davon überzeugt bin. Ravenol Öle, SR Racing ZB oder Big Bore etc. ist gut, das verkaufe ich auch. Haha
Gruß Klaus