Hallo Gemeinde,
bei meiner letztjährigen Tour zu/mit Narvik brach die Hauptständerhalteschraube im Orginalsammler meiner Q.
Ausbohren und Schweineschwanz halfen nicht, bekam die Schraubenreste nicht recht raus und so lag nahe endlich mal auf Zach-Y-Rohr umzusteigen.
Bei Zach sagte man mir, ich solle die Lambdasonde ein paar Tage lang mit WD40 einsprühen, damit die sich leichter ausdrehen ließe, dass hab ich so gemacht und klappte auch gut.
Allerdings: Nach dem Umbau fehlt Leistung im oberen Bereich. Ging sie vorher spielend bei 220Km/h in den Begrenzer, is nun bei ca. 210Km/h Ende. Nicht, dass mich das groß stören würde, wenn nicht auch der Verbrauch um bis zu ca. 1 Liter/100Km gestiegen wäre!
Ich hätte eher mit Einbußen im Durchzug gerechnet, wegen fehlendem Staudruck aber nicht obenrum...?
Kann es sein, dass die Lambdasonde doch einen Schaden genommen hat? Vielleicht durch das Ölbad? Hat jemand eine Idee?
LG TJ