BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? Empty
BeitragThema: Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau?   Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? EmptyDo 19 Mai 2016, 23:35

Hallo Gemeinde,
bei meiner letztjährigen Tour zu/mit Narvik brach die Hauptständerhalteschraube im Orginalsammler meiner Q.
Ausbohren und Schweineschwanz halfen nicht, bekam die Schraubenreste nicht recht raus und so lag nahe endlich mal auf Zach-Y-Rohr umzusteigen.
Bei Zach sagte man mir, ich solle die Lambdasonde ein paar Tage lang mit WD40 einsprühen, damit die sich leichter ausdrehen ließe, dass hab ich so gemacht und klappte auch gut.
Allerdings: Nach dem Umbau fehlt Leistung im oberen Bereich. Ging sie vorher spielend bei 220Km/h in den Begrenzer, is nun bei ca. 210Km/h Ende. Nicht, dass mich das groß stören würde, wenn nicht auch der Verbrauch um bis zu ca. 1 Liter/100Km gestiegen wäre!
Ich hätte eher mit Einbußen im Durchzug gerechnet, wegen fehlendem Staudruck aber nicht obenrum...?
Kann es sein, dass die Lambdasonde doch einen Schaden genommen hat? Vielleicht durch das Ölbad? Hat jemand eine Idee?

LG TJ
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Gast
Gast




Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? Empty
BeitragThema: Re: Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau?   Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? EmptyFr 20 Mai 2016, 21:01

Folgendes ist bei mir verbaut:

* Y-Rohr von Hattech
* Serien-ESD

Vmax hab ich bisher noch nicht ausprobiert, weder vor noch nach Umbau.
Spritverbrauch liegt unverändert bei 5,6 - 5,8 L/100 km.
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? Empty
BeitragThema: Re: Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau?   Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? EmptySa 21 Mai 2016, 09:29

...hmmm... hilft mir jetzt natürlich nicht wirklich weiter, aber: Danke.
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? Empty
BeitragThema: Re: Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau?   Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? EmptySa 21 Mai 2016, 20:23

Hallo, das mit der L - Sonde quertauschen hatte ich ja schon geschrieben.
Ich würde das Gewinde wieder versuchen zu richten und Rückbau, bei minus 10 KM/h Im höchsten Bereich fehlt einiges an Leistung.
Power Comander und auf die Rolle wäre die Lösung, wenn nicht gar eine gute SR Komplettanlage, dann kommt wenigstens noch Leistung in der Mitte. Aber das liebe Geld...Soll ich eine schicken zum probieren?

edit ich hab mir mal das Y angesehen und würde vorsichtig behaupten das ist sehr stumpf zusammenlaufend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
SR macht das besser, vl fehlt deswegen Leistung?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? Empty
BeitragThema: Re: Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau?   Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? EmptySa 21 Mai 2016, 20:54

Zum Vergleich auch noch das Hattech:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? Empty
BeitragThema: Re: Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau?   Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? EmptySa 21 Mai 2016, 21:48

Da hatte ich vor ein Y Rohr selbst zu fertigen und sprach mit meinem Tunermann.
Der sagte mir dann:
ey aber nicht fertigbraten nur heften, ich will mir das erst mal ansehen dort wo es zusammenläuft, da ist was zu holen, und nicht gleich groß weiterfahren also 2 mal 45 rein und 45 raus! auch nicht mit 60 raus!
1,1- 1.2 Verhältniss je nach dem was man will. Möglichst dünn für frühes hohes Drehmoment, etwas dicker für maximale Leistung, wenn es sich hinten aber auch noch öffnet..( So mal aus dem Gedächtnis).
Wäre 2 x 45mm rein und 49 bis 54 mm raus, dann gleich dick mal mindestens 20 cm und dann langsam auf 60mm Topfeingang erweitern.
Das sagte mir auch der Sepp Bruckschlögl ( SR Racing) als er noch gesund war.
Also lieblos stumpf zusammengebraten ist hinderlich, ob es bei deinem auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? Empty
BeitragThema: Re: Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau?   Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau? Empty

Nach oben Nach unten
 
Leistungsverlust nach Y-Rohr-Einbau?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: