BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 50.000 Inspektion

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Skunk
Jungspund
Skunk



50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion EmptySo 06 Dez 2015, 18:20

Hallo zusammen,
ich habe mir vorgestern meine erste BMW gekauft, bin seit vielen Jahren nicht mehr gefahren, aber die Probefahrt hat mich überzeugt.
Ich wusste, dass mit 50.000 eine Inspektion ansteht.
Ich hatte eines der beiden Hefte in der Hand, als ich das Motorrad gekauft habe, abgestempelt waren die ganzen Flüssigkeiten, welche einmal jährlich zu überprüfen sind. Ich wusste nicht, dass es zwei gibt... clever
Es wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, die Bremsen gecheckt usw.
Aber die Maschine hat keine 20 und keine 40.000er Inspektion erhalten.
Sie hat jetzt 49.000 km.
Was wird bei den 10.000er Inspektionen denn alles durchgeführt? Und wenn was wäre, hätte es ja wohl der BMW Händler im Sommer bei 47.000km merken müssen, oder?
Und ja, ich weiss intelligent beim Kauf ist was anderes....
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: Re: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion EmptySo 06 Dez 2015, 19:31

Hallo erfahrungsgemäß machen "Neukäufer" so oder so erst mal eine Inspektion mit Wechsel der Öle Filter usw. Da hier also alles ansteht ist es egal was vorher war, der Zug ist durch. Dass kein Stempel von BMW drin ist interessiert nun nicht, weil der Vorbesitzer ggf alles selbst gemacht oder in einer Freien hat machen lassen.
Wenn es stimmt dass die aus BJ2001 ist, dann gibt es eh keine Gewährleistung Garantie oder sonst was.
Der Vorbesitzer hat halt die große 50 000 Inspektion gescheut und (hoffentlich) lieber günstiger verkauft.
Soweit ich weiß, wird alle 10 000 km Ölwechsel gemacht und Radkreise Bremsflüssigkeit. Bremsen usw nach Verschleiß gesehen.
Bei so einem "Alten Bock" würde ich nur Öle und Filter wechseln, Zünkerzen, Ventilspiel nachsehen und wenn wirklich sonst vorher an allem gespart wurde noch den Spritfilter im Tank und den Keilrippenriemen erneuern. Man kann wenn man nich gänzlich unbegabt ist und etwas werkzeug hat alles selbst machen, außer erstmal die Bremsflüssigkeitswechsel nicht. Hilfestellung gibt es hier und bei "Power Boxer". Teile bei den Vertriebs Ketten wie Polo Gericke Lois und bei auch mir.

hier der Inspektionsplan Dschungel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

irgendwie bekomme ich den Wartungsplan nicht reinkopiert.. badcomputer
Gruß Klaus
Nach oben Nach unten
Skunk
Jungspund
Skunk



50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: Re: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion EmptySo 06 Dez 2015, 20:35

Uff, OK, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Und ich blick in dem gesamten Dschungel einfach net durch. Wie unterscheidet sich das Modell R11 und R21 und wie sehe ich, resp. bekomme ich heraus, welches Modell ich jetzt habe? tut mir leid, wenn es das schon irgendwo im Forum gibt und ich hier für Spam sorge. Aber als Krankenpfleger ist mein technisches Grundverständnis eher tief angesiedelt....
In diesem mitgelieferten "Handbuch" ist auch nix zu entnehmen. Soll heissen, es steht nix über Zündkerzen oder das Öl drin. Dabei muss ich meines Erachtens nach Öl nachfüllen, weiss aber nicht welches.
Und der Dschungel geht ja dann noch weiter. Ich finde kein gescheites Angebot bzgl. Sitzbank, da ich eine hohe Sitzbank bräuchte, aber da gibt es zwar weiss Gott wieviel Angebote, aber immer mit Einsendung der eigenen Sitzbank....
Ich hoffe mal, dass ich nicht auf längere Sicht mit solchen Themen hier im Forum "spamen" muss.
Ich sag schon mal für jeden hilfreichen Post herzlichen Dank anhimmeln
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: Re: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion EmptySo 06 Dez 2015, 21:31

Hallo machst du deinen KFZ Schein auf , da steht dann ob R11 oder 21, Spielt aber eher keine Rolle bei den Teilen, eher ob du einen Doppelzünder oder Einzelzünder hast, also 2 Kerzen je Seite oder eine.
Nach dem Bild ist es eine R nicht die Rockster.
bis 2003/4 ist die R21 danach die R11 lese ich.
Hohe Sitzbänke sehe ich nicht bei Eby
Nach oben Nach unten
Skunk
Jungspund
Skunk



50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: Re: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion EmptySo 06 Dez 2015, 21:44

Ja das mit dem Fahrzeugschein.... ich hab ja einen Schweizer Fahrzeugschein, da seh ich nix von wegen der Bezeichnung. Ja ist die "normale" R und nicht die Rockster und wenn ich das richtig sehe, ist es auf jeder Seite eine Kerze, somit also keine Doppelzündung und R21?
Ich dank Dir auf jeden Fall für Deine schnellen Antworten, das hilft mir bei einigen Sachen grad ziemlich weiter.
Nach oben Nach unten
Skunk
Jungspund
Skunk



50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: Re: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion EmptyMi 09 Dez 2015, 21:22

OK, ich gebe es zu, ich hab manchmal nicht die Geduld Foren komplett zu durchforsten, liegt wohl daran, dass ich irgendwie die meiste Zeit des Tages meine Geduld bis aufs Maximum ausreizen muss...
Ich wollte fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen hat beim Nachbau einer Doppelzündung. Wo ich Sitzbänke finde, gibt es hier auch einen Bereich, in welchem Teile angeboten werden?
Der Dschungel der Reifen macht mich auch fertig, da ich ja auch jetzt noch fahre und dies wohl bis zum ersten Schnee so weiter umsetze hätte ich gern einen Reifen, der eben bei Nässe und Kälte gut zu fahren ist. Ich hatte mich für Metzeler Reifen Z8 entschieden, scheinbar sind die aber nicht für die R1150R 2001 "frei gegeben" zumindest laut BMW Händler. Aber im Netz habe ich dazu eine Unbedenklichkeitserklärung gefunden... Oh man, das war vor ein paar Jahren mit meiner Güllepumpe einfacher...
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: Re: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion EmptyMi 09 Dez 2015, 21:41

Moment die Reifenfrage käre ich..
Pilot Road 4 ist da noch besser der Nässespezialiste und Allrounder.

Das mit der Doppelzündung brauchst du garnicht, warum denn? Um noch mehr Kerzen bei mir kaufen zu müssen? Haha
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: Re: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion EmptyMi 09 Dez 2015, 22:08

gehst du auf die Metzeler Seite: Freigaben dann BMW dann 1150R dann bis 2001 eingeben=
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Z8 ist freigegeben einfach ausdrucken mitführen fertig.
Der T30Evo und der Pirelli GT sind auch in diese Richtung gut tauglich, wobei der Pirelli hart abläuft der Z8 vl etwas weicher.
Nach oben Nach unten
Skunk
Jungspund
Skunk



50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: Re: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion EmptyDi 29 Dez 2015, 11:44

Mit der Sitzbank bin ich jetzt dann doch mit viel Glück fündig geworden, bei Ebay war eine komplette Bank mittlere Höhe dabei und für 70 Euro jetzt mein, das gibt mir dann Luft, die "alte" Bank im Frühjahr in Ruhe weg zu bringen und den vorderen Teil neu beziehen zu lassen.
Reifen habe ich wieder den Pilot genommen, der fährt sich doch recht anständig, gerade bei dem Dauernebel, den wir hier am See haben.

Das mit der Doppelzündung habe ich beim stöbern gelesen, auch von wegen anderer Kerzen, die dann wohl aber doch nen wirklich heftigen Zündfunken haben..., die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass man da einfach nur synchronisieren bräuchte, das lass ich dann jetzt auch mal noch machen.
Und es tun sich täglich neue Fragen auf.
Wie das so ist, es packt einen dann doch das Umbaufieber.
Ich wollte eigentlich von Kellermann die BL 2000 montieren, geht aber nicht mit dem original Lenker, was ich ziemlich schade finde, hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? Auf die Griffheizung will ich auf keinen Fall verzichten, auch wenn ich da früher immer drüber gelacht hab, wenn das einer nachgerüstet hat...
Den Spoiler vorne würde ich gerne gegen ein "normales" Schutzblech austauschen, da findet sich aber auch nicht wirklich was im Netz. Eigenbau?
Auch hatte ich geschaut wegen nem Höcker hinten, aber ausser einer wirklich hässlichen Platte als Soziusabdeckung habe ich nichts gefunden.
Ich merke, dass ich zu lange draussen bin aus dem Thema und beisse mir auch ein stückweit in den Hintern, dass ich vor der Rockster zu viel Schiss hatte, um die zu kaufen und daher erstmal "nur" die R1150R genommen habe... ja nu, die schlechteste Wahl war das jetzt auch nicht und ich Jammer da auf ziemlich hohem Niveau cocktail
Nach oben Nach unten
RS-Motorsport
Webmaster
Webmaster
RS-Motorsport



50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: Re: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion EmptyDi 29 Dez 2015, 12:24

Schau mal im Forum unter verschiedenen Einträgen wie Frontfender cool

Ich selber habe eine Carbon-Version. Carbon

Gruß Ralf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





50.000 Inspektion Empty
BeitragThema: Re: 50.000 Inspektion   50.000 Inspektion Empty

Nach oben Nach unten
 
50.000 Inspektion
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: Allgemeines-
Gehe zu: