BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Kasi
Jungspund




Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile EmptyDo 28 Aug 2014, 21:35

Hallo ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass würde ich gern mal eure Spezialtipps zur Pflege der o.g. Teile haben.
Ich habe seit über 3 Monaten meine gebrauchte R und habe mich schon öfter geärgert über ein verblasstes graues Aussehen von Plastikteilen, stumpfen, immer schnell angeschmuddelten Motorblock usw.
Wie schützt ihr die schwarzen Teile gegen Korrosion, Wiederverdrecken usw?
Ich bin gespannt über eure Ideen, Erfahrungen und Tipps.
Danke schon mal!
Karsten
Nach oben Nach unten
WWG
Forum As
Forum As
WWG



Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: Re: Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile EmptyFr 19 Sep 2014, 13:02

Hallo Karsten,
ich verwende für diese Teile Ballistol.

Kuckst du hier
Nach oben Nach unten
debahn
Eroberer
Eroberer




Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: 0815   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile EmptySa 20 Sep 2014, 12:46

äääh, das ist ein Öl, steht da!?

Dein Motorblock und die Plastikteile sind mit einem Ölfilm bedeckt?
Aufsprühen und drauflassen? Oder dann abwischen/polieren?
Klär uns doch mal auf!

Früher, als noch alles besser war, gabs bei Gericke (?) ein sogenanntes Motorglanzspray oder so. Das hatte ich immer drauf, nach dem Waschen. Finde ich aber nicht mehr.

Aber mich stört das oben beschriebene "Symptom" auch, sieht nicht so dolle aus!

Weitere Tipps?
Nach oben Nach unten
Kasi
Jungspund




Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: Re: Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile EmptySa 20 Sep 2014, 13:04

Hallo zusammen
Also ich habe inzwischen im Netz und Foren quergelesen und ein paar Tipps ausprobiert.
2 Vorschläge:
S100 Farbauffrischer
Amor All
...

Die besten und gleichmäßigsten Ergebnisse hatte ich mit S100 Farbauffrischer.
Bei dem bleibe ich jetzt.
Amor All lieferte leider kein gleichmäßiges Ergebnis bei mir...
S100 kann auch Temperaturen ab - Motorblock!!! und ist auch für Kunstoff geeignet.
Den kann ich empfehlen!
Karsten
Nach oben Nach unten
WWG
Forum As
Forum As
WWG



Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: Re: Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile EmptySa 20 Sep 2014, 22:37

Hallo debahn,
aufsprühen mit einem weichen Tuch drüber wischen und fertig.
Die Zylinder sprühe ich nicht ein, jedoch den Block und Lichtmaschinendeckel und die Kunststoffteile.
Bin echt zufrieden damit. S100 habe ich noch nicht ausprobiert. Die Sitzbank sprühe ich damit natürlich nicht ein. Habe den Tipp mal von einem Aufbereiter bekommen.
Nach oben Nach unten
Kasi
Jungspund




Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: Re: Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile EmptySa 20 Sep 2014, 22:45

... und nicht vergessen:
das Zeug ist ölig/ rutschig.
Deshalb keine Sitzbänke, Bremsarmaturen und Griffe, Reifen oder Fußrasten besprühen und auch vor dem Sprühnebel schützen!
Karsten
Nach oben Nach unten
WWG
Forum As
Forum As
WWG



Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: Re: Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile EmptySa 20 Sep 2014, 22:55

Oder auf ein sprühen Tuch und dann verwenden.
Die Reifen glänzen dann aber so schön Wink dancing dancing
Nach oben Nach unten
debahn
Eroberer
Eroberer




Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: xyz   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile EmptySo 21 Sep 2014, 15:17

ok ok, hab dann mal ein Döschen geordert und werde das mal ausprobieren. Bin gespannt...

Danke jedenfalls für den Tipp!
Nach oben Nach unten
streetsurfer
Jungspund
streetsurfer


Mein ebay : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-vorderrad-felge/532120862-306-2937
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-5-5-zoll-hinterrad-felge/532122332-306-2937
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-rockster-scheinwerfer/532123510-306-2937

Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: Re: Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile EmptySo 23 Nov 2014, 11:31

Moin Leute,
ich sprühe alles außer Reifen und Bremsen mit WD 40 ein. Mit einem Lappen nachwischen und alles ist wieder chic.

schönen Sonntag

Gruß Harald
Nach oben Nach unten
http://www.motorradfahren-abersicher.de
uwe
Kaiser
Kaiser
uwe



Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: Re: Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile EmptySo 23 Nov 2014, 17:43

mütze
Seit ich die Rockster habe - und einem guten Tip von Hossa - benutze ich für die gesamte Maschine Zweiradplege / Reinigungs und Pflegeöl  von Rex, das ist für Metalle, Lacke und Kunststoffe absolut bekömmlich und hervorragend im Ergebnis! - und falls mal was auf die Bremsscheiben kommt, einfach abwischen - Reste werden beim Bremsen tatsächlich einfach eliminiert! Superzeug...
klatschen

WD 40 Öl ist mir zu gefährlich für die Bremsenteile, S100 Produkte schädigen anscheinend verschiedene Kunststoffteile der Rockster.  Den Tip bekam ich vom Meister Otto Raabe.  
Ist wohl was dran - mein Vorbesitzer erzählte mir damals, daß er die Rckster immer schön mit S100 gereinigt habe.
Die Höhenverstellung des Scheinwerfers war jedenfalls damals schon im Arsch (ist alles aus Plastik...)  
kopfhau

WWG liegt mit dem Ballistol sicher richtig - das Zeug ist ein altes deutsches Rezept, wurde schon vor hundert Jahren benutzt, auf allen technischen und auch organischen Stoffen schonende aber gute Wirkung:
auf Waffen, Werkzeugen, Bakelit, Holz, Leder usw., sogar als Not-Medizin im 1. Weltkrieg in kleinen Mengen innerlich angewendet.
clever
Aber ein richtiges Öl, daher Vorsicht in Bremsen-Nähe...!

Gruß aus H
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty
BeitragThema: Re: Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile   Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile Empty

Nach oben Nach unten
 
Pflege (matt-)schwarze Triebwerks-, Motor & Plastikteile
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pflege von Motorradkleidung
» Pflege Mattlack
» Bowdenzug Pflege -ölen oder nicht
» schweinwerferabdeckung matt-schwarz
» Lackpflegemittel , Lackreiniger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Herzlich Willkommen :: Basiswissen / nützliche Tips / Fahrtechnik-
Gehe zu: