BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Nagel im Hinterreifen...

Nach unten 
+6
peter-propeller
kingfreddi
teileklaus
Ente
Polarlys
Vennwolf13
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Vennwolf13
Grünschnabel




Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyMo 21 Jul 2014, 08:54

Hallo in die Runde,
auf die Gefahr hin, dass ich hier falsch bin, frage ich hier einmal die Fachleute.
Gestern habe ich in meinem Hinterrad einen eingefahrenen Nagel entdeckt.
Bin heute Morgen direkt zu meinem BMW Service Servatius in Dahlem hin. Er meint einen Stopfen einsetzen ginge wahrscheinlich. Ansonsten ein neuer Reifen, wo doch der Alte fast neu ist.
Über das Flicken habe ich schon die verschiedensten Ansichten gehört.
Was meint Ihr?


Mit bestem Gruß aus der Eifel
Vennwolf13
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyMo 21 Jul 2014, 12:25

Jetzt ich nochmal !

Nagel im Hinterreifen - ist doch kein Problem !
Nagel rausziehen, flüssiges Reifenflickmittel rein, Luft nachpumpen und weiter.

Spaß beiseite, natürlich kann man flicken mit Stopfen und ähnlich. Nur was man nicht erkennen kann, ob der Reifen durch den Nagel Verletzungen am Gewebe des Reifens aufweist, welches später wie ein Bumerang auf den Driver zurückfällt.

Bei Reifen und Bremseinrichtungen würde ich keine Kompromisse eingehen und erneuern, nur für den Notfall zur kurzfristigen Fortsetzung der Reise das Flicken durchführen.

Nur Ente würde auf der Felge weiterfahren ! 

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyMo 21 Jul 2014, 19:10

Polarlys schrieb:


Nur Ente würde auf der Felge weiterfahren ! 

immer noch besser, als auf der Felge kauen  lol!

...Thema Nagel...ich hatte auch schon mal ne Spaxschraube im Hinterreifen, da sie aber nicht ganz durch war, bin ich damit weitergefahren. Is natürlich immer ein Risiko : entweder fährt sich das Teil mit der Zeit ab, oder es schiebt sich weiter in den Reifen...ich hatte Dusel, und konnte den Reifen runterfahren.Muß in dem Fall jeder selber für sich entscheiden. Auch wenn es mir arg widerstrebt, muß ich doch mal ausnahmsweise unserem Opi aus Bad Rahlstedt (da, wo sich nicht mal Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen, weils dem Fuchs zu einsam ist) Recht geben: bei nem Plattfuß würde ich nur flicken, wenn unterwegs bin, zu Hause käme der Reifen runter.
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyMo 21 Jul 2014, 19:18

Nur für den Erpel mit dem buschigen Bürzel !

Der Opi aus dem schönsten Dorf im östlichen Bereich der der Hansestadt Hamburg beißt dir mit den dritten Zähnen beim nächsten Treffen ein Monogramm in deinen Sitzbereich.
Ansonsten liegst du auf meiner Ebene mit deinen Ansichten.

Und das Reifenflicken bei sachgerechter Durchführung bedeutet auch die De.-und Montage des Reifens natürlich mit Aus.-und Einbau des Rades.

Dann ist nur noch der nackte Reifen zur Erneuerung in der Überlegung.
Sicherheit ist doch unser aller Anliegen.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyMo 21 Jul 2014, 19:23

@ Jürgen

 lacher1 ...... Daumen
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyMo 21 Jul 2014, 21:45

hallo, ich hatte mal ne Guzzi auf dem Hof, dem machte ich nen neuen Pirelli drauf und bei der Probefahrt fuhr ich in ne Glasscherbe. Schiet, nicht mal platt sondern nur das Profil vorne schräg eingeschnitten, also noch mal einen bestellt und auf meine Kosten draufgemacht.

Bei mir würde ich, wenn der Reifen neu und nicht im Regen mit eingefahrenem Nagel gefahren wurde, den demontieren und nen Tip Top Pilz von innen durch das aufgeweitete Loch stecken und natürlich die Stelle vorher innen angefräst und aufgeraut haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bei einem Kunden würde ich das wegen der Haftung nicht machen wollen.
Viele Leute haben einen BMW Flicken von außen durch das Loch gestopft und sind damit noch gut heimgekommen, Die ganz Harten haben den Reifen sogar damit noch runtergefahren...Ich wollte das nur mit dem von innen aufgeklebten Pilz machen.
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDi 22 Jul 2014, 08:46

Mein guter Klaus,

du hast eine Guzzi auf dem Hof gehabt und den Reifen geflickt ? Was machst du aber mit 'ner BMW ?

Scherz beiseite, natürlich kann man flicken, sogar mit akribischer Vorbereitung, Pilz und mehr, aber die Frage der Gewebeverletzung steht immer noch im Raum.
Bei den umfangreichen Arbeiten zur Reparatur entstehen Kosten, wobei lediglich der Reifen zur Erneuerung als Faktor zählt.

Du hast doch in deinen Text die Haftung angesprochen und das doch nur weil du auch schon die Unsicherheit in dir trägst.
Wenn du selbst einen geflickten Reifen fährst, so ist das dein eigenes Risiko welches du wissentlich in Kauf nimmst.
Ich gebe dir allerdings recht, die ordentliche Flickerei birgt eigentlich kein unüberschaubares Risiko, aber immerhin ein Risiko.

Also was lernen wir: Reifen nur in Notsituationen flicken und später den Reifenhöker auch ein paar Euro verdienen lassen, daß ist allemal sicherer für dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen

Nach oben Nach unten
Vennwolf13
Grünschnabel




Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDi 22 Jul 2014, 11:38

Liebe Freunde,
danke für eure Meinungen.

Der Servicefachmann meines Vertrauens hat sich den Schaden angesehen und den Reifen geflickt. Laut seiner Aussage hat er noch keine Reklamationen bzw. Klagen über solche Reparaturen gehabt.
Die Entscheidung lag natürlich bei mir. Da der Reifen fast neu war, habe ich der Reparatur zugestimmt. Bei meinem Fahrstil glaube ich dies verantworten zu können.
Was passier konkret wenn die Reparatur mißlingt?
Darüber habe ich  (Noch) keine Aussagen gefunden.
Das Wahrscheinlichste ist ein schleichender Druckverlust. O:K: den merke ich ganz bestimmt.
Auch habe ich niemanden im Net gefunden der damit schlechte Erfahrung gemacht hat. Ganz ohne Zweifel ist ein neuer Reifen die absolut besssere Wahl. Das möchte ich hier auch nicht in Abrede stellen. Da motorradfahren schon ein Risiko bedeutet, kommt hier noch ein  geringes dazu.
Vielen dank erstmal für eure Meinungen, gerne lese ich hier weiter.

Mit den besten Grüßen aus der rauhen aber nicht herzlosen Eifel
verbleibt der
Vennwolf13
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDi 22 Jul 2014, 16:03

teileklaus schrieb:

Viele Leute haben einen BMW Flicken von außen durch das Loch gestopft und sind damit noch gut heimgekommen, Die ganz Harten haben den Reifen sogar damit noch runtergefahren...

Jep, der Reifen hielt damit locker noch knapp 8000km

Der "Schwabe ist von Haus aus sparsam"

Unterwegs in Italien (Nähe Rom) hatte ich ne Schraube in der Lauffläche, (fast neuer Hinterreifen)
mit dem BMW Flickzeug dat Dingens gerichtet und erstmal die restlichen 14 Tage damit rumgefahren,
wieder zu Hause angekommen nochmal eingehend die Flickschusterei geprüft
und als gut befunden, den Reifen "so" vollkommen runter gefahren und nie Probleme damit gehabt.
Ich würde es wieder tun!
Nach oben Nach unten
peter-propeller
Mitglied
Mitglied
peter-propeller



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDi 22 Jul 2014, 18:03

Hatte kürtzlich auch nen Gegenstand in meinem Hinterreifen. Der hatte allerdings nur noch knappe 3mm drauf, deshalb hab ich ihn erstetzt.
Hab aber auch schonmal einen "Pilz" von innen im sauber durchgebohrten fast neuen Reifen gehabt und hab ihn bis zum Ende weggefahren.
Wie "Vennwolf13" schon fragt, was soll denn passieren?????
Nach oben Nach unten
http://www.anhaengerverleih-schuster.de
boxerkolbe
Eroberer
Eroberer
boxerkolbe



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyMi 23 Jul 2014, 21:40

Hallo,hab mir noch nie so gedanken darüber gemacht.kopfhau Aber kann man nicht denn Fremdkörper entfernen und einen SCHLAUCH einziehen???.Wie gesagt,aber spricht da was dagegen oder gibt es da ein Haken???.rundum Grüsse aus der PFALZ. mütze
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDo 24 Jul 2014, 08:36


Das Loch ist ja dann trotzdem noch drin und da kann ja "Wasser" eindringen,
ergo wird das Stahlgewebe in Mitleidenschaft gezogen (Rost).

Nach oben Nach unten
boxerkolbe
Eroberer
Eroberer
boxerkolbe



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDo 24 Jul 2014, 17:06

Hallo Kingfreddy.Stimmt, clever soweit hab ich nicht nachgedacht.Aber Nagel oder schraube raus,Gummistopfen rein und als Sicherheit noch ein Schlauch dazu wäre doch eine Lösung???.Viele Grüsse aus der PFALZ. mütze
Nach oben Nach unten
Vennwolf13
Grünschnabel




Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDo 24 Jul 2014, 17:13

Zitat von KingFreddy


...Das Loch ist ja dann trotzdem noch drin und da kann ja "Wasser" eindringen,
ergo wird das Stahlgewebe in Mitleidenschaft gezogen (Rost).....


======================================================

Mein Lieber,
dass ist doch nicht Dein Ernst, oder ?????
Man weiß ja nie was so in den Köpfen los ist.

Zu allem Überfluß hatte ich vorgestern noch eine Schraube im PKW Reifen. Auch die wurde genau  so geflickt wie beim Motorrad.
Aber wie ein Freund so treffend sagte;

"lieber einen Nagel im Reifen als im Kopf"

stimmt auch irgendwie

besten Gruß
Vennwolf13
Nach oben Nach unten
boxerkolbe
Eroberer
Eroberer
boxerkolbe



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDo 24 Jul 2014, 17:58

Für das wo du nach der Meinung anderer gefragt hast???.sind deine SPRÜCHE nicht SCHLECHT die DU hier ablegst.Vennwolf13
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDo 24 Jul 2014, 21:03

Vennwolf13 schrieb:
Zitat von KingFreddy


...Das Loch ist ja dann trotzdem noch drin und da kann ja "Wasser" eindringen,
ergo wird das Stahlgewebe in Mitleidenschaft gezogen (Rost).....


======================================================

Mein Lieber,
dass ist doch nicht Dein Ernst, oder ?????
Man weiß ja nie was so in den Köpfen los ist.

Zu allem Überfluß hatte ich vorgestern noch eine Schraube im PKW Reifen. Auch die wurde genau  so geflickt wie beim Motorrad.
Aber wie ein Freund so treffend sagte;

"lieber einen Nagel im Reifen als im Kopf"

stimmt auch irgendwie

besten Gruß
Vennwolf13

Wou Wou Wou, mäßige dich junger/alter Freund oder begründe mit technischem Sachverstand!!! Gelbe Karte!!!
Nach oben Nach unten
Vennwolf13
Grünschnabel




Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDo 24 Jul 2014, 21:44

Hallo Leute,
mit meiner Aussage wollte ich niemandem zu nahe treten und schon garnicht beleidigen.

Mir erschiesst sich nur nicht wie bei einem teilvulkanisiertem luftdichtem Vorgang Wasser in das Gewebe kommen kann. Deshalb dachte ich an einen Joke.
Dafür die gelbe Karte finde ich schon hart.

@ Kingfreddi, nimmst Du meine Entschuldigung an??


Mit bestem Gruß
Vennwolf13
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDo 24 Jul 2014, 22:23

Dann ist ja alles gut - Großer! Wenn harte Entscheidungen helfen  Daumen
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDo 24 Jul 2014, 23:27

Vennwolf13 schrieb:
Hallo Leute,
mit meiner Aussage wollte ich niemandem zu nahe treten und schon garnicht beleidigen.

Mir erschiesst sich nur nicht wie bei einem teilvulkanisiertem luftdichtem Vorgang Wasser in das Gewebe kommen kann. Deshalb dachte ich an einen Joke.
Dafür die gelbe Karte finde ich schon hart.

@ Kingfreddi, nimmst Du meine Entschuldigung an??


Mit bestem Gruß
Vennwolf13

Ich habe Freddi`s Aussage auf das einziehen eines Schlauches bei nicht geflicktem Loch bezogen. Da war von vulkanisieren keine Rede...
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyDo 24 Jul 2014, 23:38

Vennwolf13 schrieb:

Mir erschiesst sich nur nicht wie bei einem teilvulkanisiertem luftdichtem Vorgang Wasser in das Gewebe kommen kann.

Na ja, wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil und wenn du die Frage mal genau gelesen hättest, hättest du dir deinen sog. "Joke" sparen können!

Die Frage war:
boxerkolbe schrieb:
Aber kann man nicht denn Fremdkörper entfernen und einen SCHLAUCH einziehen???.Wie gesagt,aber spricht da was dagegen oder gibt es da ein Haken???.

Falls es etwas schwer zu verstehen scheint, Nagel/Schraube raus, Reifen runter, Schlauch rein, ohne vulkanisierten Pilz!

Noch Fragen?
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyFr 25 Jul 2014, 08:17

Ich auch nochmal !

Mein Gott hab't ihr Sorgen.

Hier kann jeder schreiben was er will, er findet grundsätzlich einen Freund der etwas dagegen hat.
Ich nehme mich von der Blödheit nicht aus.
Für mich stellt sich nur die Frage, was will ich wenn ich schon eine vorgefasste Meinung habe.

Bezüglich des geflickten Reifens mache ich persönlich keine Kompromisse.
Ich erkenne nicht die Verletzungen des Gewebes durch den Nagel/ Schraube nicht.
Und jetzt kommt mein Sicherheitsdenken. Meine schwarze Kuh läuft nach Tacho so schlapp 210 km/h und der Oldi scheißt sich beim denken schon in die Motorradkluft.

Aber jeder kann es machen wie er will, nur stelle er kleine Fragen !

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyFr 25 Jul 2014, 09:22

Im Forum gibt ein Thema, dass meine Erfahrungen mit einem Heidenau-Reifen beschreibt.
Zum Thema: KLICK!

Ich war mit meinem Motorrad und eben einem Satz Heidenau-Reifen in Österreich unterwegs, als ich bei einer Rast einen, für mich sah es wie ein Riss aus, Defekt am Hinterreifen feststellte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Satz Reifen wäre für weitere 3-4000 Kilometer gut gewesen.
Da ich Sicherheitsbedenken hatte, begab ich mich zu einem Reifenhändler.
Eigentlich war mir von vorn herein klar, wie das Ergebnis der Begutachtung ausfallen würde, denn Reifenhändler müssen Umsatz machen, um zu überleben.
Trotzdem wechselte ich den Satz Reifen und der war in Österreich kein Sonderangebot!

Warum machte ich das?
Ich wollte mit meiner Frau wieder gesund zu Hause ankommen. Deswegen hat mein Motorrad auch ABS und ich achte darauf, dass regelmäßig die Bremsflüssigkeit und die Bremsbeläge gewechselt werden.
Das alles kostet neben den Benzinkosten Geld.
Warum sollte ich jetzt an einem Hinterreifen sparen und ein unnötiges Risiko eingehen?
Reifenplatzer bei einem Motorrad kommen eher selten bis gar nicht vor.
Warum? Weil es sich um ein hochentwickeltes Bauteil handelt. Wird dieses Bauteil beschädigt, stellt man auch durch Schläuche, Propfen oder Dichtspray den vorherigen Zustand nicht wieder her und geht ein höheres Risiko ein.

Deshalb gilt für mich: Bei Beschädigungen Reparatur bis zum nächsten Reifenhändler, dort einen neuen Reifen aufziehen lassen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyFr 25 Jul 2014, 13:36

Langer Rede kurzer Sinn.
Ich würde beim nächstgelegenen Reifenhändler anrufen und fragen ob er den Reifen hat und falls ja sofort einen Termin machen.
Neuer drauf - fertig.
Und der Kopf hat Ruhe und muss sich nicht damit befassen, was sein könnte...
Meine Meinung.

Gruß

Jürgen, der aus dem Süden kam
Nach oben Nach unten
RS-Motorsport
Webmaster
Webmaster
RS-Motorsport



Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyFr 25 Jul 2014, 14:57

Sven schrieb:
........, dass meine Erfahrungen mit einem Heidenau-Reifen beschreibt.

....war mit meinem Motorrad und eben einem Satz Heidenau-Reifen in Österreich unterwegs, ....

@ Sven, Winterreifen zählen hier nicht!!! langnase
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... EmptyFr 25 Jul 2014, 16:31

Ach so, stimmt!
Da habe ich was verwechselt.  drei 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nagel im Hinterreifen... Empty
BeitragThema: Re: Nagel im Hinterreifen...   Nagel im Hinterreifen... Empty

Nach oben Nach unten
 
Nagel im Hinterreifen...
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» schmalerer Hinterreifen
» Laufleistung Metzler Z6
» downsizing beim Hinterreifen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW F-Modelle :: F 800 R :: Reifen-
Gehe zu: