BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Unterdruck Drosselklappensynchronisierung

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
gznrsn
Grünschnabel




Unterdruck Drosselklappensynchronisierung Empty
BeitragThema: Unterdruck Drosselklappensynchronisierung   Unterdruck Drosselklappensynchronisierung EmptySo 27 Okt 2013, 16:01

Hallo liebes Forum, ich fahre eine r1150r Bj. 2001. Ich habe gestern versucht die Drosselklappen zu synchronisieren und hatte folgende Situation:
Bei Leerlaufdrehzahl hatte ich einen Unterdruck von 0,32 Bar auf beide Seiten. Habe dann das Drehzahl auf 3000U/min erhöht, der Unterdruck fiel auf beide Seiten auf etwa 0,15 Bar zurück, stieg aber bei konstant bleibender Motordrehzahl auf einer Seite langsam auf die 0,32 Bar wieder an.

Heisst das, die Seite zieht Falschluft?

Wenn ja, wie kann man die undichte Stelle am besten finden?

Wie wirkt sich das auf die Leistung? Ich kämpfe seit einiger Zeit mit Ruckeln/Stottern bei 2500 und 5000 U/min besondern, wenn ich den Gas aufdrehe.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus
gzn
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Unterdruck Drosselklappensynchronisierung Empty
BeitragThema: Re: Unterdruck Drosselklappensynchronisierung   Unterdruck Drosselklappensynchronisierung EmptySo 27 Okt 2013, 17:51

gznrsn schrieb:
Wenn ja, wie kann man die undichte Stelle am besten finden?
Ich würde mal um den Bereich der Drosselklappen, während sie läuft die Gegend mit Startpilot od. Bremsenreiniger einsprühen, erhöht sich die Drehzahl, hast du eine undichte Stelle wo sie Falschluft zieht.

Wo hast du den Unterdruckschlauch der Messuhren angeschlossen?

Oft sind auch die Gummistöpsel unten an der Drosselklappe porös, so das sie dort Falschluft ziehen kann!
Weitere Alternative die Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Drosselklappe, die können auch mal porös werden.


Ich verschieb den Beitrag mal in die richtige Rubrik!


Zuletzt von kingfreddi am So 27 Okt 2013, 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
RocksterSZ
Forum As
Forum As




Unterdruck Drosselklappensynchronisierung Empty
BeitragThema: Re: Unterdruck Drosselklappensynchronisierung   Unterdruck Drosselklappensynchronisierung EmptySo 27 Okt 2013, 17:55

Hallo!
Hatte meine kürzlich beim Einstellen.
Dort wurden kleine Gummikappen ausgewechselt, die im laufe der Zeit porös werden können.
Vielleicht trifft das bei dir ja auch zu!
Gruß
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Unterdruck Drosselklappensynchronisierung Empty
BeitragThema: Re: Unterdruck Drosselklappensynchronisierung   Unterdruck Drosselklappensynchronisierung EmptySo 27 Okt 2013, 18:21

gznrsn schrieb:

Wie wirkt sich das auf die Leistung? Ich kämpfe seit einiger Zeit mit Ruckeln/Stottern bei 2500 und 5000 U/min besondern, wenn ich den
Das muß noch andere Hintergründe haben als nur Falschluft. Ich verliere min. 1mal pro Saison eine Staubkappe der Unterdruckanschlüsse, und krieg das nur durch Zufall mit, weil der Boxer trotzdem sauber aufzieht.

...wegen der Synchro: Undichtigkeit suchen (siehe Freddi), vielleicht mal die Schellen am Drosselklappenkörper nachziehen (hatten sich bei mir auch schon mal gelöst), und dann nochmal probieren.
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Unterdruck Drosselklappensynchronisierung Empty
BeitragThema: Re: Unterdruck Drosselklappensynchronisierung   Unterdruck Drosselklappensynchronisierung EmptySo 27 Okt 2013, 18:26

Ente schrieb:
Ich verliere min. 1mal pro Saison eine Staubkappe der Unterdruckanschlüsse, und krieg das nur durch Zufall mit, weil der Boxer trotzdem sauber aufzieht.
auslachen  ich würd die mal anständig draufstöpseln, in den ganzen elf Jahren die ich meine "Q"   jetzt fahre, ist mir das noch nie passiert!! bigcrazy
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Unterdruck Drosselklappensynchronisierung Empty
BeitragThema: Re: Unterdruck Drosselklappensynchronisierung   Unterdruck Drosselklappensynchronisierung EmptyMo 28 Okt 2013, 16:17

Hallo eine Undichtigkeit würde ich fast ausschließen. Bremsenreiniger spürt den ja schnell auf.
Grund: dann müsste bei geringer DRKL Öffnung ja auch ein Unterschied sein, da ist ja der Größte Unterdruck.
Synchronisiere doch die Sache über die Gaszüge so, dass bei 2,500 bis 3,000-1 Minute kein Unterschied ist.
Dann gehe weiter runter und mach dabei erstmal im LL beide Umluftschrauben zu. Dann sollte auch da kein Unterschied sein. Dann Drehzahlerhöhung über die beiden Umluftschrauben in gleichem Maße aufdrehen.

Wenn du von Ruckeln und Stottern sprichst, dann würde ich eher an die Zündspulen Kabel und Kerzen denken und dort erstmal sicherstellen dass nicht eine HauptZündspule eine Macke hat.
Nach oben Nach unten
gznrsn
Grünschnabel




Unterdruck Drosselklappensynchronisierung Empty
BeitragThema: Fehler gefunden!!!   Unterdruck Drosselklappensynchronisierung EmptySo 10 Nov 2013, 22:39

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe den Fehler gefunden.
Der Gummischlauch zwischen Benzinpumpe und Benzinfilter war aufgerissen, dadurch ist beim Gas-aufdrehen das Ruckeln Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unterdruck Drosselklappensynchronisierung Empty
BeitragThema: Re: Unterdruck Drosselklappensynchronisierung   Unterdruck Drosselklappensynchronisierung Empty

Nach oben Nach unten
 
Unterdruck Drosselklappensynchronisierung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: