In Reparaturanleitung "R 1150 R Rockster, Bucheli Verlag, 2005" gibt es konkrete Empfehlungen, wie das originale BMW-Fahrwerk (Einstellung von Federung und Dämpfung) abgestimmt werden soll. Dabei wird grundlegend zwischen der belastungsabhängigen Betriebsart (1) und einer Standardeinstellung für gemischte Belastungen (2) unterschieden.
1) Einstellungen entsprechend der effektiven Belastung
Dämpferzugstufe vorne (Druckstufe und Federhärte lassen sich vorne nicht einstellen):
- Solobetrieb: 1 .. 1 1/4 Umdrehungen ausgedreht (d.h. ausgehend von maximaler Dämpfung)
- Zweipersonenbetrieb: 3/4 .. 1 Umdrehung ausgedreht
- zusätzliches Gepäck wird hierbei nicht gesondert unterschieden, da dieses auf das Vorderrad bezogen scheinbar keine grosse Rolle spielt? (Ausser man hat den Tankrucksack proppenvoll ;-) )
Federhärte hinten, basierend auf folgenden Theorie einstellen:
135 mm Gesamtfederweg (100%) = 40 mm zum Ausfedern (d.h. ca. 30% negativer Federweg) + 95 mm zum Einfedern (d.h. ca. 70% positiver Federweg)
- Dazu Bezugspunkt über der Hinterachse im unbelasteten Zustand (auf Hauptständer, Hinterrad unbelastet am Boden) messen.
- Anschliessend, mit voll ausgerüstetem Fahrer belastet, den gleichen Bezugspunkt erneut messen; dabei steht das Motorrad direkt am Boden.
- Federvorspannung (Handrad) derart einstellen, dass sich zwischen den beiden Messungen die Differenz von 40 mm ergibt.
Dämpferzugstufe hinten (Auch hier lässt sich die Druckstufe nicht einstellen):
- Solobetrieb: 1 3/4 Umdrehungen ausgedreht
- Zweipersonenbetrieb: 1 .. 1 1/2 Umdrehungen ausgedreht
- Zwei Personen mit Gepäck: 1/2 .. 1 Umdrehung ausgedreht
2) Standard(kompromiss), ohne dass jedesmal umgestellt werden muss
(Voraussetzung für folgende Einstellungen: Fahrer ca. 85 kg mit gelegentlichem Sozius ca. 65 kg)
Dämpferzugstufe vorne: 1 .. 1 1/2 Umdrehungen ausgedreht
Federhärte hinten: 17 Klicks ausgedreht (d.h. ausgehend von maximaler Federhärte)
Dämpferzugstufe hinten: 1 1/2 Umdrehungen ausgedreht
Mich würden die Erfahrungen der Vielfahrer und Experten unter euch mit dem originalen BMW-Fahrwerk interessieren. Wie habt ihr, in Bezug auf die Belastung (Fahrergewicht, ggf. mit Gepäck), die Federhärte und Dämpfung eingestellt und was sind dabei die Beobachtungen bezüglich Fahrstil und Fahreigenschaften?
Lässt sich ein Kompromiss - wie unter (2) angegeben - überhaupt vertreten, oder stellt ihr zwischen Solo-/Soziusfahrt jedesmal um?
... und nicht zuletzt die Reifen
Ich bin mir bewusst, dass auch die Reifen und der Reifenluftdruck eine entscheidende Rolle spielen. Daher wäre es interessant, die Erfahrungen bezüglich Luftdruck-Vorlieben mit einzubeziehen, besonders bezogen auf den Fall (2), wenn die Belastung zwischendurch mal wieder wechselt.
BMW, wie auch Bucheli geben hier folgenden Reifenluftdruck (vorne/hinten) an:
- Solobetrieb: 2,2/2,5 bar
- Zweipersonenbetrieb: 2,5/2,7 bar
- Zwei Personen mit Gepäck: 2,5/2,9 bar
Es gibt tolle Umrüstsätze auf alternative Fahrwerke, die an anderer Stelle schon hoch gelobt wurden; doch sollte bestimmt auch aus dem BMW-Original, mit den optimalen Einstellungen, so einiges herauszuholen sein - schliesslich fahren wir ja eine Rockster und nicht irgend ein Motorrad! Dazu bin ich auf die Erfahrungen und Tipps gespannt und freue mich schon aufs Ausprobieren.
Grüsse
Jurasued