BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Hinterradbremsscheibe!

Nach unten 
+4
Ente
kingfreddi
Tomjohn
Rockstergoofy
8 verfasser
AutorNachricht
Rockstergoofy
Kaiser
Kaiser
Rockstergoofy



Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyFr 23 Aug 2013, 20:49

Hallo Freunde! Meine Frage: Wie lange hat bei euch die hintere Bremsscheibe gehalten???
Meine hab ich jetzt nach 49.500 wechseln müssen wegen fehlender Mindestdicke (das gute daran ist das ein gebrochener Bolzen am Bremssattel entdeckt wurde).
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyFr 23 Aug 2013, 22:07

Meine ist am Mittwoch bei 51.000km aus dem selben Grund geflogen...

Grüße vom Oberalppass!
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyFr 23 Aug 2013, 23:12

Habe knapp 80 000 und immer noch die erste! dancing 
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyFr 23 Aug 2013, 23:15

Meine tut nach 75000 km immer noch ihren Dienst. Sollte ich vielleicht mal nachmessen...die Hinterradbremsen benutz ich eigentlich selten bis gar nicht, deswegen hab ich die auch bei der Wartung nie auf dem Zettel , is beim Integralbremssystem  natürlich anders kopfhau
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyFr 23 Aug 2013, 23:28

So geht's mir eigentlich auch, sollte wirklich mal nachmessen.
Wie hoch ist denn das Verschleißmaß?
Nach oben Nach unten
kuatreiber
Kaiser
Kaiser
kuatreiber



Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptySa 24 Aug 2013, 13:28

Hab die erste noch mit 110 000 km klatschen 
Nach oben Nach unten
louis2m
Chief Netherlands Chapter
louis2m



Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptySa 24 Aug 2013, 15:27

Wenn es gut bremst kontrolliere ich nur die Brems-klotsen... und, bei die ABS Rockster verschließe die Klotze am die Hinten Innenseite viel schneller als zusammen vorne...
Nach oben Nach unten
http://www.hairpomades.com
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptySa 24 Aug 2013, 15:39

Jep, altbekanntes Problem Louis, habe vorne den 2. Satz drin und hinten
ich weiß nicht wie oft schon gewechselt, obwohl ich hinten eigentlich gar nicht bremse, so ist das mit I-ABS.
Nach oben Nach unten
RocksterSZ
Forum As
Forum As




Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyMo 26 Aug 2013, 17:40

Hallo Gemeinde!
Ich habe hinten bei ca. 43000 km die Beläge gewechselt.
Wer hat denn die Scheibe gemessen?
War das bei einer Inspektion oder auf Verdacht?
Gruß
Nach oben Nach unten
caveman
Jungspund
caveman



Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyMo 26 Aug 2013, 17:54

Meine habe ich eben raus und war einigermassen schockiert. Hinten auf der Innenseite gerade noch 1 mm Belag. Letzte Woche nach der Kontrolle habe ich die Maschine stehen stehen gelassen und mir sofort neue Beläge bestellt, als ich kaum noch Belagstärke von außen erkennen konnte. Km-Stand ist 36.000
Dummerweise war bei den Ersatzbelägen kein Sicherungsring dabei. Das ist bestimmt ein Wegwerfteil, das ersetzt werden sollte.

caveman
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyMo 26 Aug 2013, 20:33

kingfreddi schrieb:

Wie hoch ist denn das Verschleißmaß?
Mindestmaß 4,5mm...guggstu

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] cool

...steht normalerweise auch auf der Bremsscheibe, irgendwo am Innenring bzw. an der Aufnahme


louis2m schrieb:
bei die ABS Rockster verschließe die Klotze am die Hinten Innenseite viel schneller als zusammen vorne...
das Problem hab ich nicht mehr, seit ich diese "Schnüffelbohrung" gesetzt habe (war hier mal Thema, hab aber nix mehr dazu gefunden)...die Beläge sind jetzt vo. u. hi. in etwa zeitgleich runter, und er Bock läßt sich auch viel leichter in den Transporter schieben clever
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyDi 27 Aug 2013, 08:21

@Ente

Danke

caveman schrieb:

Dummerweise war bei den Ersatzbelägen kein Sicherungsring dabei. Das ist bestimmt ein Wegwerfteil, das ersetzt werden sollte.
Der war bei mir noch nie dabei!


Nun zum Thema "Schnüffelbohrung" der Beitrag damals stammt von mir.

Gleich zu Beginn: Wer sich da nicht auskennt, sollte die Finger (oder Bohrer) davon lassen!!!

Es wird ein Loch in die Bremssattelaufnahme gebohrt zum Ausgleich des Unterdrucks der hier entsteht.
kingfreddi schrieb:

Um die Funktion des Schwimmsattels zu optimieren, hab nämlich meine Sättel auch schon öfters abmontiert und feststellen müssen, dass der innere Belag immer deutlich stärker verschlissen ist als der äussere.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Hinterradbremse immer sau heiß ist, bzw. eher die Bremsscheibe ...
Es geht darum das die hintere Bremse nicht mehr so heiß wird, die Felge nicht mehr so viel durch Bremsstaub versaut wird und vielleicht der Bremsbelag Verschleiß sich in Zukunft in Grenzen hält!

Ich zitiere mal die Antwort:

JEDER IST FÜR SEIN EIGENES HANDELN SELBER VERANTWORTLICH!

Ein Beispiel:

Stellt euch ein Zylinder vor der keinerlei Öffnungen hat und versucht dort einen Kolben reinzupressen der exakt den gleichen Durchmesser hat (gleich einer Presspassung).
Je weiter ihr versucht ihn reinzudrücken, umso höher wird der Widerstand weil ihr die Luft in dem Zylinder komprimiert, relativ
schnell ist damit Schluß und der Kolben geht wieder zurück, Prinzip Bremse. Bohr ich jetzt ein Loch in den Zylinderboden, kann die Luft
entweichen.
Besser gesagt, ich habe immer einen Druckausgleich, ich kann den Kolben immer rein bzw. raus schieben.
Genau so ist die Führung der hinteren Bremse, der Führungsbolzen ist zwar etwas kleiner als die Bohrung, aber dadurch das sie gefettet ist,
kann die Luft ähnlich schlecht entweichen.
Außerdem ist das ganze auch noch mit einer Gummimuffe geschloßen.

Bohrt man ein Loch am hinteren Ende, kann es hier auch zum Ausgleich kommen.
Man sollte den Führungsbolzen natürlich jetzt nicht zufetten weil man sonst ja wieder den gleichen Effekt hat.

Das ist keine Anleitung, was ihr da draus macht und wo IHR den Bohrer ansetzt, ist euer Problem!
Es steht dem Admin auch frei den Beitrag zu löschen wenn er meint. Habe kein Problem damit.
Hier noch ein paar Bilder
Nach oben Nach unten
Rockstergoofy
Kaiser
Kaiser
Rockstergoofy



Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyDi 27 Aug 2013, 21:37

Bei meiner Scheibe war die Dicke bei 4,3mm!!!
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptySo 01 Sep 2013, 20:53

Sooo, habs dann endlich mal geschafft, die Bremsscheiben nachzumessen...hinten 4,5 mm , vorne 4,7 mm...plusminus ´n paar Hunderstel, da an verschiedenen Stellen gemessen. Also alles noch schick Wink
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptySo 01 Sep 2013, 21:58

...hab meine hinten bei 4,5mm geworfen vorletzte Woche, günstig abzugeben!  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! EmptyMo 02 Sep 2013, 19:19

Hab meine am Sa. gemessen, 4,2 aber bis 14.09. und ca. 2500km muss sie noch halten!

Viele Grüße aus Etrouble (Aosta) dancing 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hinterradbremsscheibe! Empty
BeitragThema: Re: Hinterradbremsscheibe!   Hinterradbremsscheibe! Empty

Nach oben Nach unten
 
Hinterradbremsscheibe!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: