Thema: Hinterradbremsscheibe! Fr 23 Aug 2013, 20:49
Hallo Freunde! Meine Frage: Wie lange hat bei euch die hintere Bremsscheibe gehalten??? Meine hab ich jetzt nach 49.500 wechseln müssen wegen fehlender Mindestdicke (das gute daran ist das ein gebrochener Bolzen am Bremssattel entdeckt wurde).
Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Fr 23 Aug 2013, 22:07
Meine ist am Mittwoch bei 51.000km aus dem selben Grund geflogen...
Grüße vom Oberalppass!
kingfreddi Foren Gott
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Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Fr 23 Aug 2013, 23:12
Habe knapp 80 000 und immer noch die erste!
Ente Lebende Forenlegende
Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Fr 23 Aug 2013, 23:15
Meine tut nach 75000 km immer noch ihren Dienst. Sollte ich vielleicht mal nachmessen...die Hinterradbremsen benutz ich eigentlich selten bis gar nicht, deswegen hab ich die auch bei der Wartung nie auf dem Zettel , is beim Integralbremssystem natürlich anders
kingfreddi Foren Gott
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Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Fr 23 Aug 2013, 23:28
So geht's mir eigentlich auch, sollte wirklich mal nachmessen. Wie hoch ist denn das Verschleißmaß?
kuatreiber Kaiser
Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Sa 24 Aug 2013, 13:28
Hab die erste noch mit 110 000 km
louis2m Chief Netherlands Chapter
Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Sa 24 Aug 2013, 15:27
Wenn es gut bremst kontrolliere ich nur die Brems-klotsen... und, bei die ABS Rockster verschließe die Klotze am die Hinten Innenseite viel schneller als zusammen vorne...
kingfreddi Foren Gott
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Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Sa 24 Aug 2013, 15:39
Jep, altbekanntes Problem Louis, habe vorne den 2. Satz drin und hinten ich weiß nicht wie oft schon gewechselt, obwohl ich hinten eigentlich gar nicht bremse, so ist das mit I-ABS.
RocksterSZ Forum As
Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Mo 26 Aug 2013, 17:40
Hallo Gemeinde! Ich habe hinten bei ca. 43000 km die Beläge gewechselt. Wer hat denn die Scheibe gemessen? War das bei einer Inspektion oder auf Verdacht? Gruß
caveman Jungspund
Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Mo 26 Aug 2013, 17:54
Meine habe ich eben raus und war einigermassen schockiert. Hinten auf der Innenseite gerade noch 1 mm Belag. Letzte Woche nach der Kontrolle habe ich die Maschine stehen stehen gelassen und mir sofort neue Beläge bestellt, als ich kaum noch Belagstärke von außen erkennen konnte. Km-Stand ist 36.000 Dummerweise war bei den Ersatzbelägen kein Sicherungsring dabei. Das ist bestimmt ein Wegwerfteil, das ersetzt werden sollte.
caveman
Ente Lebende Forenlegende
Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Mo 26 Aug 2013, 20:33
...steht normalerweise auch auf der Bremsscheibe, irgendwo am Innenring bzw. an der Aufnahme
louis2m schrieb:
bei die ABS Rockster verschließe die Klotze am die Hinten Innenseite viel schneller als zusammen vorne...
das Problem hab ich nicht mehr, seit ich diese "Schnüffelbohrung" gesetzt habe (war hier mal Thema, hab aber nix mehr dazu gefunden)...die Beläge sind jetzt vo. u. hi. in etwa zeitgleich runter, und er Bock läßt sich auch viel leichter in den Transporter schieben
kingfreddi Foren Gott
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Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Di 27 Aug 2013, 08:21
@Ente
Danke
caveman schrieb:
Dummerweise war bei den Ersatzbelägen kein Sicherungsring dabei. Das ist bestimmt ein Wegwerfteil, das ersetzt werden sollte.
Der war bei mir noch nie dabei!
Nun zum Thema "Schnüffelbohrung" der Beitrag damals stammt von mir.
Gleich zu Beginn: Wer sich da nicht auskennt, sollte die Finger (oder Bohrer) davon lassen!!!
Es wird ein Loch in die Bremssattelaufnahme gebohrt zum Ausgleich des Unterdrucks der hier entsteht.
kingfreddi schrieb:
Um die Funktion des Schwimmsattels zu optimieren, hab nämlich meine Sättel auch schon öfters abmontiert und feststellen müssen, dass der innere Belag immer deutlich stärker verschlissen ist als der äussere. Mir ist auch aufgefallen, dass die Hinterradbremse immer sau heiß ist, bzw. eher die Bremsscheibe ... Es geht darum das die hintere Bremse nicht mehr so heiß wird, die Felge nicht mehr so viel durch Bremsstaub versaut wird und vielleicht der Bremsbelag Verschleiß sich in Zukunft in Grenzen hält!
Ich zitiere mal die Antwort:
JEDER IST FÜR SEIN EIGENES HANDELN SELBER VERANTWORTLICH!
Ein Beispiel:
Stellt euch ein Zylinder vor der keinerlei Öffnungen hat und versucht dort einen Kolben reinzupressen der exakt den gleichen Durchmesser hat (gleich einer Presspassung). Je weiter ihr versucht ihn reinzudrücken, umso höher wird der Widerstand weil ihr die Luft in dem Zylinder komprimiert, relativ schnell ist damit Schluß und der Kolben geht wieder zurück, Prinzip Bremse. Bohr ich jetzt ein Loch in den Zylinderboden, kann die Luft entweichen. Besser gesagt, ich habe immer einen Druckausgleich, ich kann den Kolben immer rein bzw. raus schieben. Genau so ist die Führung der hinteren Bremse, der Führungsbolzen ist zwar etwas kleiner als die Bohrung, aber dadurch das sie gefettet ist, kann die Luft ähnlich schlecht entweichen. Außerdem ist das ganze auch noch mit einer Gummimuffe geschloßen.
Bohrt man ein Loch am hinteren Ende, kann es hier auch zum Ausgleich kommen. Man sollte den Führungsbolzen natürlich jetzt nicht zufetten weil man sonst ja wieder den gleichen Effekt hat.
Das ist keine Anleitung, was ihr da draus macht und wo IHR den Bohrer ansetzt, ist euer Problem! Es steht dem Admin auch frei den Beitrag zu löschen wenn er meint. Habe kein Problem damit.
Hier noch ein paar Bilder
Rockstergoofy Kaiser
Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! Di 27 Aug 2013, 21:37
Bei meiner Scheibe war die Dicke bei 4,3mm!!!
Ente Lebende Forenlegende
Thema: Re: Hinterradbremsscheibe! So 01 Sep 2013, 20:53
Sooo, habs dann endlich mal geschafft, die Bremsscheiben nachzumessen...hinten 4,5 mm , vorne 4,7 mm...plusminus ´n paar Hunderstel, da an verschiedenen Stellen gemessen. Also alles noch schick