ich muss vorab schreiben dass ich in der Suchfunktion leider nichts gefunden habe und deshalb ein neues Thema eröffne.
Seit Mai habe ich meine erste eigene BMW und ich bin stolz auf dieses Motorrad. Im laufe der Kilometer die ich fahre fällt mir dies und jenes auf. Da sich zum Beispiel meine Rockster in schnelleren Kurven auch mal aufschaukeln will, bin ich auf der Suche nach dem Grund und hoffe den mit eure Hilfe zu finden. Den Vorderreifen lies ich schon erneuern da der alte Reifen meines erachtens zu verschlissen- und zu kantig war. Das Fahrverhalten hat sich daher schon gebessert. -> ich muss auch noch betonen, dass ich meine Füße die meiste Zeit auf den hinteren Fußrasten abstütze/ lege Dann bin ich noch stark der Meinung dass das Fahrwerk falsch eingestellt ist auf mein Gewicht und ... der größte Übeltäter finde ich ist, sind die Gabelsimmeringe?! Da sifft es mir nämlich zu sehr raus abwohl man mir schon sagte dass das bei BMW teils so sei und man sich nichts denken brauche da das Federbein vorne die Arbeit übernehme. Ist es denn ein großer Akt diese Gabelsimmeringe zu wechseln? Was muss ich beachten und muss ich das alte GabelÖl entfernen und gegen ein neues tauschen? Wie lasse ich das alte ab und woher weiß ich wieviel neues Öl rein muss?
Könnt ihr mir bitte helfen?
Freundliche Grüße
kingfreddi Foren Gott
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Thema: Re: GabelSimmeringe Fr 09 Aug 2013, 13:10
Ich würde dir den Kauf der Original Wartungs CD/DVD oder eine Reparaturanleitung dringend empfehlen. Da steht alles drin!
Es ist kein großer Akt, es wird dir nur nicht viel bringen da einen Wechsel des Öles zu vollziehen, da die Gabel an sich, bzw. die Stand/Gleitrohre eigentlich keine Wirkung als Stoßdämpfer an sich haben sondern nur zur Führung dienen! Wenn du dein Fahrwerk verbessern willst, rate ich dir den vorderen Dämpfer zu tauschen, z.B. Öhlins oder Wilbers Das Öl wird übrigens unten am Gabelfuß abgelassen, dazu muss die Steckachse ausgebaut werden und von unten ist eine Imbusschraube die herausgedreht wird. Bei mir sind es 0,47Ltr. pro Gabelholm, allerdings für die R1150R und die hat bekanntlich eine etwas andere Gabel!
Rockster Jungspund
Thema: Re: GabelSimmeringe Mo 12 Aug 2013, 13:03
Hallo Kingfreddi, ich habe ein Öhlinsfahrwerk verbaut, ich hab auch schon solange an den Einstellschrauben gedreht, bis es besser wurde, nur das feine "i" Tüpfelchen geht noch ab!! Die Reparaturanleitung werde ich mir besorgen danke.
Polarlys Alterspräsident
Thema: Re: GabelSimmeringe Mo 12 Aug 2013, 20:17
Jetzt ich nochmal !
Öhlins oder ähnliche Fahrwerksverbesserungen sind sicherlich sinnvoll, nur sollten sie fachgerecht eingestellt werden und nicht durch unkontrolliertes Verstellen verändert werden.
Und wenn die Gabelsimmeringe Öl durchlassen, könnten sie ausgehärtet sein. Diese Dinger zu erneuern ist keine so unüberschaubare Sache.
Grüße aus dem verwilderten Norden Lever duad üs Slav
Jürgen
Narvik Kaiser
Thema: Re: GabelSimmeringe Di 13 Aug 2013, 09:27
... also, wenn sich Tom jede neue Einstellung an seinen Öhlins genau notiert, dann sollte auch eine bessere Einstellung möglich sein. Er muss halt wissen/notieren, was er wie weit in welche Richtung verstellt hat.
Aber warum fährst du meistens mit den Füßen auf den hinteren Rasten? Ich will hier nicht klug snacken aber im Kurvengeläuf die Füße für jede Bremsung (ja, auch die Hinterradbremse benutze ich zum stabilisieren in engen Kurven) bzw. jeden Schaltvorgang von hinten nach vorne setzen bringt an sich schon eine Menge Unruhe ...
Zur Gabel: Kingfreddi hat es ja schon bestens beantwortet - deshalb nur noch eine Anmerkung: Wer behauptet es sei normal das die Gabel Öl verliert, der sollte vielleicht weniger von dem Zeug zu sich nehmen das er offensichtlich konsumiert . Wieso sollte es okay sein wenn irgendwo Öl austritt?
Rockster Jungspund
Thema: Re: GabelSimmeringe Di 13 Aug 2013, 10:10
Guten Morgen Leute, wie schon geschrieben, hab ich das Moped erst seit ein paar Monaten. Die Einstellung vom Vordermann kann ich so nicht fahren... die Gabel bzw. das Federbein vorne viel zu weich meines Erachtens. Das Federbein hinten ebenfalls. Da ich auch oft mit Sozuius unterwegs bin, stellte ich es härter ein. Die Füße auf den Rasten hinten habe ich aus reiner Gemütlichkeit. In engen, bzw. in Kurven bei denen ich schalten muss, sind meine Füße ordnungsgemäß da so sie sein sollten.
An Narvik, vielleicht sollte ich mir die dumme Angewohnheit mit den Füßen hinten auf den Rasten verkneifen. 😉