BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 GabelSimmeringe

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rockster
Jungspund
Rockster



GabelSimmeringe Empty
BeitragThema: GabelSimmeringe   GabelSimmeringe EmptyFr 09 Aug 2013, 08:34

Guten Morgen Leute,

ich muss vorab schreiben dass ich in der Suchfunktion leider nichts gefunden habe und deshalb ein neues Thema eröffne.

Seit Mai habe ich meine erste eigene BMW und ich bin stolz auf dieses Motorrad. Im laufe der Kilometer die ich fahre fällt mir dies und jenes auf.
Da sich zum Beispiel meine Rockster in schnelleren Kurven auch mal aufschaukeln will, bin ich auf der Suche nach dem Grund und hoffe den mit eure Hilfe zu finden.
Den Vorderreifen lies ich schon erneuern da der alte Reifen meines erachtens zu verschlissen- und zu kantig war.
Das Fahrverhalten hat sich daher schon gebessert.
-> ich muss auch noch betonen, dass ich meine Füße die meiste Zeit auf den hinteren Fußrasten abstütze/ lege
Dann bin ich noch stark der Meinung dass das Fahrwerk falsch eingestellt ist auf mein Gewicht und ... der größte Übeltäter finde ich ist, sind die Gabelsimmeringe?!
Da sifft es mir nämlich zu sehr raus abwohl man mir schon sagte dass das bei BMW teils so sei und man sich nichts denken brauche da das Federbein vorne die Arbeit übernehme.
Ist es denn ein großer Akt diese Gabelsimmeringe zu wechseln?
Was muss ich beachten und muss ich das alte GabelÖl entfernen und gegen ein neues tauschen?
Wie lasse ich das alte ab und woher weiß ich wieviel neues Öl rein muss?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Freundliche Grüße
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

GabelSimmeringe Empty
BeitragThema: Re: GabelSimmeringe   GabelSimmeringe EmptyFr 09 Aug 2013, 13:10

Ich würde dir den Kauf der Original Wartungs CD/DVD oder eine Reparaturanleitung dringend empfehlen.
Da steht alles drin!

Es ist kein großer Akt, es wird dir nur nicht viel bringen da einen Wechsel des Öles zu vollziehen, da die Gabel an sich, bzw. die Stand/Gleitrohre eigentlich keine Wirkung als Stoßdämpfer an sich haben sondern nur zur Führung dienen!
Wenn du dein Fahrwerk verbessern willst, rate ich dir den vorderen Dämpfer zu tauschen, z.B. Öhlins oder Wilbers
Das Öl wird übrigens unten am Gabelfuß abgelassen, dazu muss die Steckachse ausgebaut werden und von unten ist eine Imbusschraube die  herausgedreht wird.
Bei mir sind es 0,47Ltr. pro Gabelholm, allerdings für die R1150R und die hat bekanntlich eine etwas andere Gabel!
Nach oben Nach unten
Rockster
Jungspund
Rockster



GabelSimmeringe Empty
BeitragThema: Re: GabelSimmeringe   GabelSimmeringe EmptyMo 12 Aug 2013, 13:03

Hallo Kingfreddi,
ich habe ein Öhlinsfahrwerk verbaut, ich hab auch schon solange an den Einstellschrauben gedreht, bis es besser wurde, nur das feine "i" Tüpfelchen geht noch ab!!
Die Reparaturanleitung werde ich mir besorgen danke.
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



GabelSimmeringe Empty
BeitragThema: Re: GabelSimmeringe   GabelSimmeringe EmptyMo 12 Aug 2013, 20:17

Jetzt ich nochmal !

Öhlins
oder ähnliche Fahrwerksverbesserungen sind sicherlich sinnvoll, nur sollten sie fachgerecht eingestellt werden und nicht durch unkontrolliertes Verstellen verändert werden.

Und wenn die Gabelsimmeringe Öl durchlassen, könnten sie ausgehärtet sein.
Diese Dinger zu erneuern ist keine so unüberschaubare Sache.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



GabelSimmeringe Empty
BeitragThema: Re: GabelSimmeringe   GabelSimmeringe EmptyDi 13 Aug 2013, 09:27

... also, wenn sich Tom jede neue Einstellung an seinen Öhlins genau notiert, dann sollte auch eine bessere Einstellung möglich sein. Er muss halt wissen/notieren, was er wie weit in welche Richtung verstellt hat.

Aber warum fährst du meistens mit den Füßen auf den hinteren Rasten?
Ich will hier nicht klug snacken aber im Kurvengeläuf die Füße für jede Bremsung (ja, auch die Hinterradbremse benutze ich zum stabilisieren in engen Kurven) bzw. jeden Schaltvorgang von hinten nach vorne setzen bringt an sich schon eine Menge Unruhe ... scratch

Zur Gabel: Kingfreddi hat es ja schon bestens beantwortet - deshalb nur noch eine Anmerkung: Wer behauptet es sei normal das die Gabel Öl verliert, der sollte vielleicht weniger von dem Zeug zu sich nehmen das er offensichtlich konsumiert cocktail .
Wieso sollte es okay sein wenn irgendwo Öl austritt? raufen
Nach oben Nach unten
Rockster
Jungspund
Rockster



GabelSimmeringe Empty
BeitragThema: Re: GabelSimmeringe   GabelSimmeringe EmptyDi 13 Aug 2013, 10:10

Guten Morgen Leute,
wie schon geschrieben, hab ich das Moped erst seit ein paar Monaten.
Die Einstellung vom Vordermann kann ich so nicht fahren... die Gabel bzw. das Federbein vorne viel zu weich meines Erachtens. Das Federbein hinten ebenfalls. Da ich auch oft mit Sozuius unterwegs bin, stellte ich es härter ein. Die Füße auf den Rasten hinten habe ich aus reiner Gemütlichkeit. In engen, bzw. in Kurven bei denen ich schalten muss, sind meine Füße ordnungsgemäß da so sie sein sollten.

An Narvik,
vielleicht sollte ich mir die dumme Angewohnheit mit den Füßen hinten auf den Rasten verkneifen. 😉

Schöne Grüße aus Drašnice Kroatien
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





GabelSimmeringe Empty
BeitragThema: Re: GabelSimmeringe   GabelSimmeringe Empty

Nach oben Nach unten
 
GabelSimmeringe
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: