BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Auspuff Umbau Kranich

Nach unten 
+5
teileklaus
Rockstergoofy
Narvik
Tomjohn
bartman1071
9 verfasser
AutorNachricht
bartman1071
Grünschnabel




Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptySa 20 Jul 2013, 00:02

Hab Heute meinen Auspuff umbauen lassen bei Kranich in Altöting bin begeistert.Super saubere Arbeit ..... hab zuschauen dürfen.
Sound absolut geil jetzt klingt die Rockster so scharf wie Sie aussieht.
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptySa 20 Jul 2013, 06:56

Wie wär`s mit Bildern und einer näheren Beschreibung? Ist das möglich?
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Gast
Gast




Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptySa 20 Jul 2013, 07:29

Ich hatte damals an meiner R1100R den Umbau machen lassen.
Ist zwar nicht ganz legal und mit der Rennleitung/TÜV könntest du ein Problem bekommen. Ansonsten macht Herr Kranich ordentliche, saubere Arbeit.
Das ist sicherlich die günstigste Alternative, um an einen vernünftigen Sound zu kommen.
Meist legaler sind jedoch die ESD aus dem Zubehör.

Für Tomjohn: Schau mal HIER!
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptySa 20 Jul 2013, 07:52

Sven schrieb:


Für Tomjohn:  Schau mal HIER!

... oder hör bei mir
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptySa 20 Jul 2013, 09:20

Narvik schrieb:

... oder hör bei mir

...danke bei dir hab ich ja einige Tage begeistert zuhören dürfen!
Der Sound überzeugt mich absolut, schön brabbelig, gut hörbar aber nie nervig, wenn man hinter dir fährt.
An der Ampel sicher nicht lauter als mein Zach, jedenfalls nie aufdringlich oder störend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Rockstergoofy
Kaiser
Kaiser
Rockstergoofy



Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptySa 20 Jul 2013, 21:52

Stimmt Narvik, deine Tüte hört sich zum Dahinschmelzen an yaeh yaeh yaeh !!!!!
Nach oben Nach unten
bartman1071
Grünschnabel




Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Beschreibung Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyMo 22 Jul 2013, 22:31

Vom Umbau selbst sieht man gar nichts.

Vorgehensweise:

1.Aufschrauben und raustreiben der schwarzen Abdeckung mit Gummihammer. (das schwarze Endstück)
2.Dann rausziehen des Endtopfes aus der sichtbaren Edelstahlverohrung.
 Nun liegt der Endtopf zur Bearbeitung bereit
3.Im Anschluß wird eine Seite kompl. abgesägt die andere Seite wird bis zur Hälfte eingesägt.(hier wurden Abstandsklötze verwendet)

4.Nun wird mit einen Schlagdorn das Innenleben des Endtopfes rausgetrieben.

5.Anschließend wird der Endtopf wieder verschweißt.Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.

Jeder Handgriff sitzt.Zu keiner Zeit der Bearbeitung kam hier ein Gefühl der Unsicherheit auf. Super saubere Arbeit.Kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß bartman
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyDi 23 Jul 2013, 11:39

Eine Empfehlung ist das meiner Meinung nach nicht wert, wenn man seinen vorhandenen und so beabsichtigt gebauten Auspuff kaputt macht, damit die Kiste lauter wird und das Ganze auch noch illegal ist.
Kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid.
(Dabei gibt es genug legale Mögichkeiten...)
Viele Grüße
Jürgen
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyDi 23 Jul 2013, 19:09

Ich bin da gedanklich auch beim Südjürgen, es ist zwar billiger vom Kranich den entkernen zu lassen, aber technisch gesehen ist es suboptimal ein bestehendes Resonanzsystem kaputt zu machen.
Besser ist noch vom Resonanz zum >Absorbtionsschalldämpfer< zu wechseln.
Vorteile
- Leichter bis zu 7 kg
- etwas leistungsfähiger, ganz klar für mich
- mit ABE und verbautem Eater Gesetzes / TüV konform
- "vernünftiger" Klang was immer auch darunter verstanden wird) ich sag mal "Bassiger"

Ein Schwank dazu : hab ja meinen Laser Duotech Topf mit Sammler zusammen verkauft.
bekundetes Käufer Urteil nach Anbau und Fahrten: besserer Durchzug/ Leistung bei weniger Krach zum Vorherigen Offenen was auch immer Topf.

Am Bessen eine unvernünftige leise bassige Komplettanlage "SR Racing"
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyDi 23 Jul 2013, 21:55

Wenn sie (SR Racing) nicht so teuer wäre Klaus, wäre sie schon dran. Von mir aus mit Einstellung, Eintrag im Brief zwecks Leistungssteigerung usw.
Aber das nächste werden wohl Stoßdämpfer sein, weil ich glaube das Geld ist besser da angelegt...
(Und das kostet ja auch wieder so viel...)
Was mir die alte Kuh (also meine Dicke) nicht alles wert ist.
Viele Grüße
Jürgen
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyMi 24 Jul 2013, 11:55

Ja so ist das mit dem Tuning:
-ist unnötig um von a nach b zu kommen
-Kostet unsinnig viel Zusaztkohle
- man muss immer gewappnet sein dass einer nach der Legalität fragt,
selbst wenn alles seine Richtigkeit und die leise Anlage wie die SR ABE hat.
- wenns was bringt also besseren Durchsatz, braucht man auch einen wiederum teuren PoCo..
Alternative :also werden so Kranich Sachen günstig gemacht.
Aber gerade das ist nun noch weniger legal, wenn einer nachmisst, fällt man durch.
Immerhin macht das Aussehen keine Pferde scheu..
Das ist bei den guten Anlagen wie bei den guten Partnern:
entweder sie sind unverkäuflich, weil man zufrieden ist,
oder sie sind schnell wieder vergeben,weil die Qualitäten auch andere kennen.. Auf dem Markt gibts fast keine.
Nach oben Nach unten
Friese
Mitglied
Mitglied
Friese



Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyDi 27 Aug 2013, 17:37

fahre jetzt fast 10 Jahre den Pott vom Kranich noch nie Probleme gehabt
Nach oben Nach unten
Taurus1
Mitglied
Mitglied




Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyMi 10 Okt 2018, 22:48

Brav, wie ich manchmal bin, habe ich die Suche benutzt, bevor ich unnötigerweise einen neuen Fred eröffnet habe.

Deshalb den hier nochmal aus der Versenkung geholt...

Ich hatte mich jetzt auch eine Zeitlang mit dem Thema Endtopf beschäftigt, da man bei dem Originalteil ja nicht so wirklich viel von dem Boxer der Rockster mitkriegt.
Neue waren nicht im Budget, oder wenn doch, dann hatten sie eher nicht so gute Rezensionen.
Auch ein Test von der Zeitung Motorrad mit Prüfstand zeigte bei den meisten Pötten eher Verluste, als Mehrleistung, der jeweilige Klang ist bekanntlich Geschmackssache. Testmotorrad war, glaube ich, eine 1150GS.

So bin ich dann über den Kranich gestolpert.
Ja, nicht ganz legal. Aber alle, die ihn haben, scheinen zufrieden zu sein, keine Probleme mit Rennleitung oder TÜV bekannt. Und ganz wichtig, kein Leistungs-/Drehmomentverlust (wenn man den Diagramm trauen kann).

Also bei eBay für wenig Euro einen gebrauchten GS Endtopf geschossen, direkt zum Kranich schicken gelassen.
Heute kam er umgebaut (andere würden sagen "leer geräumt") bei mir an. Etwas leichter, und man kann durch gucken.
Direkt umgebaut. Schon im Standgas Klasse, bei den unnötigen Gasstössen beim Rangieren, Gangeinlegen, oder warten an der Ampel der absolute Hammer. Ebenso beim Zwischengas beim Runterschalten, oder niedertourigen Beschleunigen.
Aber insgesamt gefühlt nicht wesentlich lauter als Original.

Während dem Umbau auch Mal kurz ohne Endtopf angenacht. Der Kat schluckt ja tatsächlich so viel, da sollte eigentlich sogar mit einem ATU Anschweißrohr die Lautstärke noch im Rahmen bleiben!
Nach oben Nach unten
Taurus1
Mitglied
Mitglied




Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyDo 11 Okt 2018, 01:38

Einmal Original


Und dann noch "modifiziert"


mit einem kleinen Hüsterchen bei Sekunde 26. Während der Fahrt, vor allem nach schnellen Landstraßestücken ein schönes "spratzeln" beim Gaswegnehmen.
Nach oben Nach unten
lord1973
Grünschnabel
lord1973



Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyFr 22 März 2019, 17:57

Ich hab meinen auch zum Kranich geschickt...kann die positiven Eindrücke nur bestätigen...Super dumpfer Sound ohne zu laut oder aufdringlich zu sein...Absolute Empfehlung....
Nach oben Nach unten
Taurus1
Mitglied
Mitglied




Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyMi 27 März 2019, 15:20

Ja, ich bereue es auch nicht. Definitiv leiser als einige andere, die mit (legalen?) Zubehoerschalldaempfern unterwegs sind.
Nach oben Nach unten
Thöms
Grünschnabel




Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich EmptyDo 19 Sep 2019, 09:24

Hallo zusammen
Ich habe dank diesem Forum einen Kranich günstig kaufen können und bin begeistert!
Der Blaukittel beim TÜV hat gesagt: "ich höre die älteren Boxer gerne" und ein Kumpel bei der Polizei meinte: "die hört sich endlich wie ein Motorrad an".
Nicht laut aber "dumpf grollend".
Schöne Grüße aus der Rhön und immer Schrott- und Bullenfreie Fahrt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Auspuff Umbau Kranich Empty
BeitragThema: Re: Auspuff Umbau Kranich   Auspuff Umbau Kranich Empty

Nach oben Nach unten
 
Auspuff Umbau Kranich
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Umbauten-
Gehe zu: