BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Tip: Edelstahl Krümmer putzen

Nach unten 
+5
RS-Motorsport
Tomjohn
kirche
Polarlys
Rock!Star
9 verfasser
AutorNachricht
Rock!Star
Mitglied
Mitglied
Rock!Star



Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyMo 22 Apr 2013, 22:49

Meine Edelstahlkrümmer haben im letzten Herbst etwas gelitten. Normalerweise sollten sie goldfarben aussehen, waren aber auch blau angelaufen und hatten vor allem hässliche braune Flecken.
Nach einigen Rückfragen konnte ich dann die Ursache der braunen Flecken klären: Rückstände von Fett z.B Fingerabdrücke brennen sich gerne ein. Ebenso Reinigungsmittel z.B. vom Dampfstrahler an der Tanke. Also die Edelstrahlerkrümmer nach dem Putzen immer entfetten z.B mit Bremsenreiniger oder nach dem Dampfstrahlen unbedingt trocken putzen.
Falls bereits doch braune Flecken enstanden sind, gibt es im üblichen Handel die diversen Edelstahlmittel. Mit viel Arbeit geht es dann irgendwie und die Kümmer glänzen. Habe gestern einige Stunden damit verbracht.

Heute habe ich dazu einen einfachen und wirksamen Tip bekommen: Man nehme Ceranfeldreiniger.
Für die Flasche habe ich 3,-Euro bezahlt und konnte damit die Flecken sehr leicht entfernen - einfaches polieren reicht schon und es geht wesentlich schneller.

Viel Spass beim Putzen.

Gruss,
Jürgen






Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyDi 23 Apr 2013, 17:25

Und jetzt ich auch !

Blanke Krümmer ?

Ich liebe die stahlblauen Rohre über alles und würde nicht auf die Idee kommen daran herumzuputzen.
Nur zugegeben, die fetttigen Tatzen darauf sehen nicht wirklich prickelnd aus.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
kirche
Eroberer
Eroberer




Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyDi 23 Apr 2013, 19:18

Bei mir ist alles irgend wie bräunlich. Selbst mit Autosol will sich kein rechtes Ergebniss einstellen.
Bleibt Stumpf. wutend

Gibt es eigentlich Krümmer für die Dicke die nicht anlaufen?( Zubehör oder ähnliches)
Bei meiner alten Gülle Pumpe ging das ja auch. Immer glänzende Krümmer.




Grüße aus dem Münsterland.
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyDi 23 Apr 2013, 19:37

kirche schrieb:
Bei mir ist alles irgend wie bräunlich. Selbst mit Autosol will sich kein rechtes Ergebniss einstellen.
Bleibt Stumpf. wutend

...versuch`s mal hiermit:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
kirche
Eroberer
Eroberer




Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyDi 23 Apr 2013, 19:57

@Tomjohn

Danke ,

werde ich mal versuchen.Hast dumit dem Reiniger schon gearbeitet?





Grüße aus dem Münsterland.


Nach oben Nach unten
RS-Motorsport
Webmaster
Webmaster
RS-Motorsport



Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyDi 23 Apr 2013, 20:04

Habe das Zeug noch stehen, war nicht begeistert!! raufen

Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
Rock!Star
Mitglied
Mitglied
Rock!Star



Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyDi 23 Apr 2013, 20:58

Antiblau, Chrompolitur etc. habe ich auch als Erstes probiert - das Blau verschwindet relativ leicht, aber die braunen Flecken habe ich damit kaum wegbekommen. Ist auch nur ein Tip für alle SR-Racing Fans etc.

@Jürgen:
Blau ist doch eigentlich keine Farbe, eher ein Zustand ....

Gruss,

Juergen
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyDi 23 Apr 2013, 21:13

Und jetzt ich nochmal für uhux !

Mei guter Mopedfreund, in 51 Jahren ist dir der Zustand nicht mehr so fremd und du genießt die Freiheit der blauen Stunde.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
Rock!Star
Mitglied
Mitglied
Rock!Star



Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyDi 23 Apr 2013, 21:22

so isses - so oder so

Grüsse aus dem Niederrhein,

Jürgen
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyDi 23 Apr 2013, 21:24

kirche schrieb:
@Tomjohn

Danke ,

werde ich mal versuchen.Hast dumit dem Reiniger schon gearbeitet?


...ich glaube ja, oder mit der Vorgängerbrühe. Hab damit die Supertrapp Krümmer der Harley wieder in Neuzustand versetzt innerhalb 2 Minuten. Aber das Zeug ist aggressiv wie Nachbars Pittbull! Viel Wasser nachspühlen!!
Hinterher hab ich dann gemerkt, dass sie blau besser aussahen... aber das hab ich schnell wieder hin gekriegt... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
kirche
Eroberer
Eroberer




Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyMi 24 Apr 2013, 19:19

Mit Blau kann ich mich ja eher anfreunden , aber dieses Braun??
Liegt die unterschiedliche Farbgebung am Material. Oder muß ich heizen bis der Arzt kommt. Glühender Auspüff oder so?

@ Tomjohn
Wenn das Zeug so Umweldschädlich( Ätzend) ist , lass ich lieber die Finger davon. ueberleg
Mittlerweise schau ich doch schon ein bisschen genauer hin , was so alles im Boden verschwindet.




Liebe Grüße aus dem Münsterland.
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyMi 24 Apr 2013, 22:47

lacher1 Fragt mal die Ente!!!!!
Feinwaschmittel für Stützstrümpfe langnase
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyMi 24 Apr 2013, 23:50

...weißt Bescheid clever ...aber nicht schleudern nene
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyDo 25 Apr 2013, 07:24

...und kein Weichspühler! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


kirche schrieb:

@ Tomjohn
Wenn das Zeug so Umweldschädlich( Ätzend) ist , lass ich lieber die Finger davon. ueberleg

...also trinken würde ich es auch nicht und wenn man bedenkt, das bereits ein Tropfen Trinkwasser bis zu 1000 Liter bestes Motoröl verseuchen kann... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hab das Zeug mit einem Lappen aufgetragen und verrieben. Dann muss es kurz einwirken, wird wieder abgewischt und wird mittels Wasserstrahl neutralisiert. Die Lappen wurden entsprechend fachgerecht entsorgt. Eine Gefahr für Natur und Umwelt sehe ich hier nicht. Die Tenside aus normalem Motorradreiniger sind sicher auf Dauer schädlicher für den Rasen...
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
bullit
Eroberer
Eroberer
bullit



Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyFr 26 Apr 2013, 05:00

Hey Leute geht noch günstiger und schneller mit dem guten alten "Akopatz" das mit den rosa Reinigungsmittel.....

Gruß Olly
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  EmptyFr 26 Apr 2013, 08:25

Moin Olli, günstiger nur, wenn du Zeit ohne Ende hast, und die dich nix kostet.
Schneller wohl kaum und in die Ecken kommt man mit Akkopads auch nicht so toll,
dann viel zu grob.
Also das mache ich nicht mit eine pollierten Oberfläche.. gut vl in 10 Jahren wenn das gammelig genug ist.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty
BeitragThema: Re: Tip: Edelstahl Krümmer putzen    Tip: Edelstahl Krümmer putzen  Empty

Nach oben Nach unten
 
Tip: Edelstahl Krümmer putzen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: