Dass die TÜV-Gebühren für Motorräder auch teurer werden, scheint mir warscheinlich. Allerdings dürfte die Grundlage, für eine jährliche Hauptuntersuchung beim Mopped, fehlen. Wie mehrfach in den Medien berichtet wurde, sind laut TÜV, Kräder auch in hohem Alter, wenig mangelbehaftet. Wenn ich mich nicht irre, lag der Anteil der Motorräder, die die Plakette auf Anhieb ohne Mängel erhielten, im Gesamtdurchschnitt über 90%, weitere 5% erhielten den Stempel trotz geringer Mängel. Man bedenke, dass ein abgesägtes Schutzblech hinten, ein loser Spiegel oder eine defekte Standlichtlampe vorn bereits einen geringen Mangel darstellt. Andere "Kleinigkeiten", wie z. B. defekte Bremslichtlampen, Blinker oder Hupen werden als erhebliche Mängel gewertet. Diese fallen unter die verbleibenden 5% die keine Plakette erhalten und nochmal vorfahren müssen.