BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Riechende Handschuhe - was nun?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Paetzi001
Eroberer
Eroberer
Paetzi001



Riechende Handschuhe - was nun? Empty
BeitragThema: Riechende Handschuhe - was nun?   Riechende Handschuhe - was nun? EmptyDi 09 Okt 2012, 09:29

Hallo Gemeinde,

nachdem ich am Samstag an den "Wasserspielen des Rheinlandes" teilnehmen durfte
und bei meiner Fahrt ins Sauerland sowas von naß wurde, stellt sich eine wiederkehrende Frage:

Wie bekommt man den Gestank aus den mittlerweile nach drei Tagen getrockneten Handschuhen (Held)wieder heraus?

Sie riechen nun wie meine Skischuhe nach einem harten Skitag, soll heißen: Wenn ich Sie anziehe, traue ich mich gar nicht mehr die Dinger auszuziehen, da es wie "Schweißfüße" stinkt. Ich denke, dass das kein neues Phänomen ist (beim letzten Mal habe ich mir Neue gekauft, wird nur irgendwann zu teuer).

Ich freue mich auf Eure Tipps und Tricks und bin gespannt was Eure Erfahrungen sind.



Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa



Riechende Handschuhe - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Riechende Handschuhe - was nun?   Riechende Handschuhe - was nun? EmptyDi 09 Okt 2012, 10:00

Versuch das mal!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Riechende Handschuhe - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Riechende Handschuhe - was nun?   Riechende Handschuhe - was nun? EmptyDi 09 Okt 2012, 10:01

...Held Lederhandschuhe einfach bei 30c° in die Waschmaschine dazu, am besten in einem Waschsack oder Kopfkissenbezug. Danach einfach trocknen lassen und nachbehandeln, am besten mit: "Elefant Lether Preserver" vom Lederzentrum.de

Mit Textilen- oder Membranhandschuhen würde ich ähnlich verfahren, jedoch ein spezielles Goretex Waschmittel verwenden und die Nachbehandlung mit S100 Pfleger/Imprägnierer machen.

Wenn du die Handschuhe nicht waschen willst, kannst du auch mit Helmreiniger in Schaumform dran gehen. Der zieht Dreck und Geruch ziemlich gut raus (Auch Hundekotze aus Tepichböden wie ich unlängst testen durfte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )

Aber ich denke Waschmaschine oder Handwäsche im Becken sind die effizienteren Methoden.
Wichtig für die Nachbehandlung: Leder niemals fetten! Das Fett wird im Leder auf Dauer von Bakterien zersetzt und es entstehen Säuren die das Leder Spröde machen. Bakterien sind es auch die den Geruch verursachen.
Die regelmäßige gründliche Wäsche löst auch Schweißrückstände, Salze und eben diese Säuren aus dem Material und verhindert den frühzeitigen Tod der Fingerlinge.

Held selber gibt folgende Pflegeanweisung raus:


Waschanleitung für Lederhandschuhe

Alle ungefütterten Handschuhe sind besonders im Handballen- und Fingerspitzenbereich dem aggressiven Hautschweiß ausgesetzt. Dieser verhärtet das Leder bis es bricht. HELD Handschuhe sind zwar schweißecht ausgerüstet, trotzdem können Sie durch die richtige Lederpflege die Lebensdauer Ihres Handschuhs noch weiter verlängern.

Handschuhe in lauwarmem Wasser mit Seife oder einem speziellem Lederreinigungsmittel waschen

Um Waschmittelrückstände zu vermeiden, ausreichend klar spülen (Spülgang wiederholen)

In trockenes Tuch einwickeln und damit durch Drücken vortrocknen, nicht wringen, nicht kneten

Handschuhe an der Luft trocknen (keine Heizung, Sonne oder Trockner)
Keinen Weichspüler verwenden

In halbfeuchtem Zustand reinschlüpfen und Faust machen, um Handschuh wieder in Form zu bringen

Trockenen Handschuh anziehen und weich kneten
Mit einem Lederpflegemittel einsprühen oder einreiben

Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Paetzi001
Eroberer
Eroberer
Paetzi001



Riechende Handschuhe - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Riechende Handschuhe - was nun?   Riechende Handschuhe - was nun? EmptyDi 09 Okt 2012, 10:11

Supi - Ihr seid wie immer sehr schnell klatschen
Ich werde zuerst die Handwäsche probieren und Euch berichten. Wenn das nicht klappt, geht es bei 30 Grad in die Maschine mit möglichst geringen Umdrehungen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Riechende Handschuhe - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Riechende Handschuhe - was nun?   Riechende Handschuhe - was nun? EmptyDi 09 Okt 2012, 10:31

Wenn ich Gore Tex Sachen wasche schalte ich immer den Schleudergang aus und hänge die Sachen tropfnass auf. Das Schleudern kann Nähte/Verklebungen aufbrechen, wenn sich Wassertaschen bilden.
Viele Grüße
Jürgen
Nach oben Nach unten
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Riechende Handschuhe - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Riechende Handschuhe - was nun?   Riechende Handschuhe - was nun? EmptyDi 09 Okt 2012, 13:36

Und nun ich auch !

Das Forum ist neben einer Ideenschmiede auch gut für Ratschläge aller Art !

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Riechende Handschuhe - was nun? Empty
BeitragThema: Re: Riechende Handschuhe - was nun?   Riechende Handschuhe - was nun? Empty

Nach oben Nach unten
 
Riechende Handschuhe - was nun?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Handschuhe
» Handschuhe von Rukka

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Schutzkleidung :: Leder- und Textilkleidung-
Gehe zu: