BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Original Fahrwerk einstellen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Original Fahrwerk einstellen Empty
BeitragThema: Original Fahrwerk einstellen   Original Fahrwerk einstellen EmptyDi 14 Aug 2012, 13:45

Für alle, die keine Bedienungsanleitung haben oder diejenigen, die die allgemeine Einstellung wissen wollen/müssen um auf "Null" zustellen.

Grundeinstellung (Solo):
- Einstellschraube 1 bzw. 2 (1 = Federbein vorn, 2 = hinten) in Richtung H bis zum Anschlag nach rechts hineindrehen
- Einstellschraube 1 bzw. 2 zwei Umdrehungen in Richtung S nach links drehen

Einstellung hard
- Schraube 1 bzw. 2 ganz hineindrehen

Einstellung soft
- Schraube 1 bzw. 2 ganz herrausdrehen

Federvorspannung (Handrad)

Grundeinstellung
- Handrad nach links in Richtung LOW bis Anschlag drehen
- Handrad eine Makierung nach rechts in Richtung HIGH drehen

Einstellung für Sozius und Gepäck
- Handrad in Richtung HIGH bis Anschlag drehen

Die meisten Hersteller legen ein Gweicht von ca. 75 kg zu grunde.
Schön wärs hat, ich habs nicht raufen
Deshalb, dem Eigengewicht entsprechend zugeben.
Nach oben Nach unten
Rockstergoofy
Kaiser
Kaiser
Rockstergoofy



Original Fahrwerk einstellen Empty
BeitragThema: Re: Original Fahrwerk einstellen   Original Fahrwerk einstellen EmptyDi 14 Aug 2012, 20:41

Mußt halt noch ein paar von den Gelben Chiquita Riegeln essen, dann wird das schon!!!!!! bäh
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



Original Fahrwerk einstellen Empty
BeitragThema: Re: Original Fahrwerk einstellen   Original Fahrwerk einstellen EmptyMi 15 Aug 2012, 20:30

Da wird das ja nie was, die Affenkoteletts wirken doch abführend coolrauchen
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Original Fahrwerk einstellen Empty
BeitragThema: Re: Original Fahrwerk einstellen   Original Fahrwerk einstellen EmptyMi 15 Aug 2012, 20:35

Quatsch! Die stopfen!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
ashummel
Grünschnabel
ashummel



Original Fahrwerk einstellen Empty
BeitragThema: Re: Original Fahrwerk einstellen   Original Fahrwerk einstellen EmptyDo 03 Nov 2016, 10:44

Hallo Thorsten, Danke fuer deine Beitrag, sind das die Einstellungen fuer das neue Rockster Model (z.b. 2003). Ich habe im Augenblick Probleme mit meiner Einstellungen. Stimmt es das Handrad (Federvorspanning) fast auf Low zu stellen ? Das Fahrverhalten meiner Rockster in den Kurven fuehlt sich nicht sicher an und wenn ich ueber etwas drueber fahre dann bockt sie etwas, daher dachte ich die Federvorspannung muss hoeher liegen.

Danke fuer die Hilfe
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Original Fahrwerk einstellen Empty
BeitragThema: Re: Original Fahrwerk einstellen   Original Fahrwerk einstellen EmptyDo 03 Nov 2016, 11:05

Die Vorspannung wird im allgemeinen mittels Zollstock eingestellt. Man stellt das Motorrad gerade und misst unbelastet, dann nochmal belastet den Federweg. In der Literatur spricht man meist von 1/3 Negativfederweg der im belasteten Zustand vorhanden sein sollte. Der Negativfederweg ist auch das Einzige, was mittels der Vorspannung verändert werden kann.
Ganz auf Low ging das bei mir (70Kg) nie, ich hab immer etwas mehr vorspannen müssen.
Im Griff hab ich das allerdings erst seit der Umrüstung auf Wilbers. (Unterschied wie tag und Nacht!)

Gruß
TomJohn
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Gesponserte Inhalte





Original Fahrwerk einstellen Empty
BeitragThema: Re: Original Fahrwerk einstellen   Original Fahrwerk einstellen Empty

Nach oben Nach unten
 
Original Fahrwerk einstellen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: