BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Navigieren mit Handy?

Nach unten 
+2
olli
debahn
6 verfasser
AutorNachricht
debahn
Eroberer
Eroberer




Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptySo 15 Jul 2012, 21:20

Moin Jungs,

ich hätte da mal ne doofe (?) Frage ... oder 3:

aus vorläufigen Kostengründen, und auch, weil ich das ersma probieren will, spiele ich mit dem Gedanken, mein Handy (Samsung Galaxy Ace) als Navi im Tankrucksack einzusetzen.
Da das ja einfach so nix werden kann, da bei Sonne nicht ablesbar (ich bin 97,5%iger SChönwetterfahrer)und hören werde ich wohl auch nix, müsste ich also so ein Kommunikationsteil kaufen. Scala oder was mir irgendwie zusagt Midland BT next.

Fragen:
a) die Verbindung vom Handy zum Helm ist kabellos, aber funktioniert logischerweise nur per bluetooth. Beim Telefonieren (Handy hat Sprachsteuerung) und MP3 kein Problem, aber beim Navigieren???
b) könnte man die beiden auch einfach mit "Klinke auf Klinke" verbinden?
c) wie bediene ich denn den ganzen MIst? Muss ich da permanent am Helm rumfummeln?

Hat irgendjemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Ich würde ungern 200 € in den Sand setzen bzw. alles wieder zurückschicken und Ärger verursachen.

Ach ja: wie läuft das alles bei einem "normalen" Navi ab? Wie oft fummelt man denn an dem so rum... oder gar nicht?

besten Dank für jede Meldung klatschen
Nach oben Nach unten
olli
Eroberer
Eroberer




Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyMo 16 Jul 2012, 08:24

hey,
ich weiß ja nicht was du beim fahren bedienen willst, denn normalerweise tippe ich die zieladresse ein und starte und musik läuft einfach durch und bei naviansagen wird die musik automatisch weggeblendet.
hat bei meinem telefon über kabel funktioniert und nun mit zumo und bluetooth auch.
aber das ist bestimmt telefon und helm(bzw komunikationsgerät) abhängig
Nach oben Nach unten
debahn
Eroberer
Eroberer




Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyMo 16 Jul 2012, 10:17

salve,

vielen Dank!
Naja, Abheben bzw. Anruf annehmen geht ja wohl über die Sprachsteuerung. Musik würde ich, wenn überhaupt, nur auf langen Autobahnetappen hören wollen.
Laut/leise geht auch automatisch, also der Geschw. angepasst, habe ich gelesen.
Da bleibt dann nicht so viel zum Fummeln, außer Gespräche mit dem Kumpel auf der anderen Maschine. Da habe ich wiederum gelesen, dass das auch "vollautomatisch" abläuft, also das Ding sich von selbst wieder einschaltet, sobald man selbst redet bzw. Sprache ankommt.
Nach oben Nach unten
Rock!Star
Mitglied
Mitglied
Rock!Star



Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyDi 17 Jul 2012, 21:43

Hi,
es gibt auch einen Adapter ca. 12,-€ für den Lenker. Folgendes sollte man bei seinem Handy prüfen:
1. Das Handy kann ziemlich warm /heiss werden.
2. Der Akku ist eventl. sehr schnell leer.
3. Das Handy wird eventl. ziemlich durchgeschüttelt.

Ich finde die Handy-Lösung eigentlich kann praktisch, habe aber Zweifel ob dies mein iPhone auf Dauer durchhält.

Gruss,
Jürgen
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyDi 17 Jul 2012, 22:25

...ich hab mit meinem iPony, per Navigon durch Basel und Zürich navigiert letzes Jahr, ging problemlos (ok...ohne das Ding wär ich erst garnicht durch die Stadt sonder per Karte drum rum gegondelt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ).
Wichtig ist, die Flipfunktion, die den Bildschirm dreht abzuschalten vorher, sonst kippt in jeder Kurve die Anzeige um!
Nur auf Akku-Betrieb ging das ca. 2 Stunden gut, dann war pillo. Ein Stromanschluss empfiehlt sich somit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyMi 18 Jul 2012, 15:50

Und nun ich auch !

Meine Lieblingstochter hat 'nen Apple im Auto und meckert immer wenn die Funkverbindung nicht permanent vorhanden ist. Dann fällt die Navigation einfach aus und man muß ggf. entsprechende Wege wieder zurückfahren. Und das Ganze bei uns auf dem mehr oder weniger platten Land.
Solche Probleme habe ich mit den satelitengesteuerten Navigationsgerät eben nicht.
Aber wie gesagt, es ist das hier vorhandene Problem und ob das durchgängig so ist, dass entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
debahn
Eroberer
Eroberer




Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyMi 18 Jul 2012, 16:01

Also, schonmal vielen Dank für all eure Tipps!

Nun habe ich mit helmsound gesprochen und der hat mich aufs Scala Rider G4 eingestimmt. War mir aber egal, kostet so ca. dat selbe.

Ich werde diese Saison auf alle Fälle noch mit Handy navigieren, alleine schon aus Geldmangel. Mutti is eh schon leicht angesäuert...
Nun muss ich sehen/testen, ob das G4 mit meinem Handy kompatibel ist, was es aber sein soll. (Galaxy Ace)
Dann teste ich das alles mal, und wenn es wirklich so gut klappt, kann ich ja in naher oder ferner Zukunft mal über ein "richtiges" Navi nachdenken. Man muss ja schließlich auch an die Konjunktur denken. Allerdings finde ich die Lösung mit nur einem Gerät schon nett.
Bis jetzt war ich auf dem Moped immer komplett nackt unterwegs, hab selten mal auf ne Karte geschaut. Aber da ja nun die weiteren Strecken anstehen, brauch ich sowas. Man muss ja auch mit der Zeit gehen.
Wichtiger oder besser GENAUSO wichtig ist mir allerdings die Gegensprechanlage, da ich zu 80% mit dem selben Kumpel fahre und das dauernde Zeichengeben irgendwann nervt. UND: der sieht immer so tolle weibliche Wesen am STraßenrand... die ich dann hoffentlich auch mal bewundern kann!?

@Tomjohn: durch Zürich bin ich mal mit meinem Audi-Navi, Stand glaub ich 2009, das war eine einzige Katastrophe!!! Die scheinen da wie die Irren zu bauen...
Nach oben Nach unten
debahn
Eroberer
Eroberer




Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyMi 18 Jul 2012, 16:04

@ Polarlys: GPS = Satellit, oder? Weil ich kann am Handy nur navigieren, wenn GPS an ist. Und wenn das mal ausfällt (bisher im Auto noch nie der Fall), dann sucht es doch nach dem Ausfall sofort wieder die Position und macht da weiter, oder?
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyMi 18 Jul 2012, 16:06

...das ist beim Navigon App anders Jürgen, die funzt genau wie jedes Gerät mit Navigon Software mittels GPS-Empfänger im Handy. In der Schweiz eine dauerhafte Datenverbindung zu nutzen hätte mich sonst letzes Jahr in den Ruin getrieben! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1MB kostet 9,80€! Da wäre es dann fast günstiger, einen Taxifahrer voraus zu schicken, der den Weg kennt... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Polarlys
Alterspräsident
Polarlys



Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyMi 18 Jul 2012, 16:28

Nun ich nochmal !

Ich habe nur das Gemecker meiner Tochter hinsichtlich Naviagation kund getan - mehr nicht !
Sebst habe ich damit keine Erfahrung.
Ich stehe auf Garmin oder TomTom, alles Andere ist für mich Plünnkram.
Wenn ich beim Navigieren eine Lupe aufsetzen muß bekomme ich Hautjucken, weil ich nicht nur nach der Stimme fahren will, sondern auch optisch meine Strecke erkennen will.

Grüße aus dem verwilderten Norden
Lever duad üs Slav

Jürgen
Nach oben Nach unten
debahn
Eroberer
Eroberer




Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyMi 18 Jul 2012, 16:34

jaja, ich wollte nicht mosern...!?

Ich kenne mich halt bisher noch nicht so aus und will eben nicht gleich 2 x 300 oder mehr ausgeben. Wenn du mit Navi fährst, hast du dann den Ton aus? Oder auch eine Helmanlage? Oder geht da der Ton so laut, dass man das während der Fahrt hört?

Also ich habs mal mit dem Fahrrad ausprobiert, da hört man gut, klaro, aber erstens irritiert mich das total, da aufs Navi zu schauen, und zweitens sehe ich bei leichtester Sonne so gut wie nix. Aber wie gesagt, mit dem Handy-Navi, das hat keine Sonnenblende oder sowas. Und wenn ich es, wie geplant, im Tankrucksack habe, werde ich garantiert NIX sehen, müsste also was hören, sonst wärs ein biss clever chen doof...
Nach oben Nach unten
Narvik
Kaiser
Kaiser
Narvik



Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyDo 27 Jun 2013, 16:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hab hier 'ne Halterung fürs 5.Pony gefunden.
Obs was taugt? Keine Ahnung!
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyDo 27 Jun 2013, 16:56

...meine Halterung jedenfalls taugt nix. Selbst bei Bewölktem Himmel sieh man nur spiegelnde Folie und muss mit der Hand abschatten, wenn man was ablesen möchte...  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

is ungefähr so eine:

mäßig taugliche iPhonehalterung für vorwiegend Nachtaktive
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
debahn
Eroberer
Eroberer




Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyDo 27 Jun 2013, 19:55

Tach auch,

habe mir mittlerweile das aktuelle TomTom gekauft, bin zufrieden.
Das einzige, was mich ein wenig stört ist, dass es die Routen, die ich vom Tyre übertrage nicht zu 100% nachfährt, sondern jedesmal eine neue (eigene) berechnet. Da ich auch auf Tyre nur kurvenreich plane, kommt die Route die ich dann am TT eingebe (nat. auch kurvenreich) der geplanten aber sehr nahe, ich schätze > 95%. Damit kann ich gut leben. Und das Teil findet manchmal aber Kurven huuuuiiiii.......


Sowohl Ankopplung ans Rider G9 als auch an mein Samsung Mobile klappen einwandfrei, ablesbar ist der TT auch echt prima im Vgl. zu der Handygeschichte, die ich vorher hatte.
Ist halt leider ein ziemlicher Kasten, der mir da am Lenker tront...

GUTE FAHRT

Stefan
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? EmptyMi 10 Jul 2013, 12:05

So kinners,

rechtzeitig zu unserer Alpentour kam meine neue iPhone5 -Lenkerhalterung an.
So konnte ich das Case ausgiebig testen und muss sagen: Astrein!
Navikauf entfällt für mich somit!

Astreiner, bezahlbarer iPhone-Lenkerhalter!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(Der "Fangriemen" ist nicht im Lieferumfang enthalten und stammt von einem früheren iPhone4 Softcase)



Das Handy bleibt in der Kiste völlig bedienbar, auch mit Handschuhen (wenn man gut zielt).
Home, Lautstärke und Ein- Ausschalter bleiben erreichbar, das Ladekabel wird wasserdicht nach außen geführt.
Der Clou: Die Folie spiegelt offenbar weniger, als das Display von Narviks Garmin! Auch bei direkter Sonneneinstrahlung musste ich nur sehr selten mal mit der Hand abschatten.
Selbst nach einer 8stündigen Regenfahrt war das Case innen trocken, nur minimal beschlagen (ich hatte das iPhone dabei nicht drin, hab ich mich nicht getraut bis dahin, wäre es drin gewesen wäre auch nix beschlagen, weil das Smartphone ja warm wird. Auch meine anfänglichen Bedenken wegen der Hitzeentwicklung des iPhones beim navigieren haben sich zerschlagen. Samstag war`s gut 8 Stunden drin und an, bei hochsommerlichen Temperaturen - no Prob. Jedoch zieht das Navigon den Akku leer, trotz USB Anschluss! Mit 100% Akkustand gestartet und mit 48% nach 8 Stunden Dauerladung und Navibetrieb angekommen - Aber: Wer fährt schon 15 Stunden nonstop?!
Der Lenkerhalter ist obwohl Plastik recht solide ausgeführt und tut seinen Dienst gut. An der Rändelmutter fest gedreht, bewegte er sich auch bei 200 Km/h nicht ein bisschen, blieb aber dennoch immer beweglich, was den Vorteil hat, dass man den Blickwinkel nachjustieren kann während der Fahrt.
Schönes Gimmik: Beide Kameras bleiben funktionsfähig. Wenn man das Case zum Lenkerende hin (nicht wie ich in der Mitte) montiert, könnte es vielleicht sogar eine GoPro ersetzen...?!

Mein Fazit: In Verbindung mit der von mir am Lenkkopf montierten USB-Steckdose von Louis eine absolut praktikable Lösung mit ausreichend großem Display, ich nutze es Querformatig, Hochformat geht auch, einfach nur während der Fahrt drehen! Dichtigkeitstest ebenfalls bestanden (für die USB Steckdose gilt das nicht, die muss man bei Regen ausstecken oder anders abdichten: Idee- Fingerlng drüber!) Ablesbarkeit prima. Definitiv kein Fehlkauf für mich!  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Gesponserte Inhalte





Navigieren mit Handy? Empty
BeitragThema: Re: Navigieren mit Handy?   Navigieren mit Handy? Empty

Nach oben Nach unten
 
Navigieren mit Handy?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Handy Notruf Ortung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Navigation und Sprechanlagen :: Allgemeines zur Motorradnavigation-
Gehe zu: