BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger

Nach unten 
+3
teileklaus
helmut123
Paetzi001
7 verfasser
AutorNachricht
Paetzi001
Eroberer
Eroberer
Paetzi001



Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptyMi 06 Apr 2011, 09:04

Letzte Woche habe ich an einem 8-stündigen Sicherheitstraining für
Wiedereinsteiger beim ADAC in Grevenbroich teilgenommen.

Ich muss sagen es war echt der Hammer. Insbesondere das Kurventraining,
Bremsen in der Kurve, Blickschulung und korrektes ABS-Einsetzen waren
Punkte die ich in solcher Form vorher noch nie gehört, geschweige denn
trainiert habe.
Also, wer von Euch auch schon einmal die eine oder andere unwohle
Adrenalin-Situation erlebt hat bzw. wer gerade wieder beginnt, dem
empfehle ich ein solches Training.

Übrigens die nächste Stufe "Motorrad-Exklusivtraining" ist auch schon
wieder gebucht.

Euch allen weiterhin einen guten Einstieg in eine hoffentlich
phantastische Saison. grill
Nach oben Nach unten
helmut123
Mitglied
Mitglied
helmut123



Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptySa 14 Mai 2011, 16:47

Moinsen ,
ich finde es gut das du das hier erwähnst.
ich habe gerade die letzten Tage dieses Sicherheitstraining mit Freunden diskutiert und bin, obwohl ich schon viele Jahre fahre,zum dem Ergebnisss gekommen das ich diesen Sommer ein Sicherheitstraining absolvieren werde.
Helmut
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptySa 14 Mai 2011, 17:27

Was kostet der Spass ? ADAC , richtig ?
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptySa 14 Mai 2011, 17:38

Hallo, meins in Hockenheim hat 139.- am Feiertag gekostet. Sonst 129.-
Nach oben Nach unten
helmut123
Mitglied
Mitglied
helmut123



Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptySa 14 Mai 2011, 17:55

Ich bin im ADAC und da kostet ein Tageskurs mit 10 Teilnehmern 89 der Euronen.Musste mal auf die Internetseite von den Gelben schauen da steht dann auch ob bei Dir in der Nähe etwas stattfindet.
Helmut
Nach oben Nach unten
5pack
Mitglied
Mitglied
5pack



Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptySo 15 Mai 2011, 13:41

An alle CH hier im Forum:

Wenn ihr bis Mitte Jahr ein Fahrtrainig besucht, welches vom Verkehrssicherheitsrat (VSR) bewilligt wurde, werden euch CHF 200.00 zurückerstattet.

So müsst ihr nur noch so ca. CHF 100.00 - CHF 150.00 löhnen.

Eine gute Sache finde ich! toll
Nach oben Nach unten
Paetzi001
Eroberer
Eroberer
Paetzi001



Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptySo 15 Mai 2011, 16:25

Für Mitglieder kostet es 129 € und für Nichtmitglieder 139€.

Was sich auch immer wieder lohnt ist eine Nachfrage bei der Berufsgenossenschaft. Denn unter dem Aspekt der Unfallverhütung übernehmen diese oftmals auch einen Teil oder finanzieren ein solches Training sogar zu 100%.

Mittlerweile kann ich sogar noch einen neuen Status geben:
Ich hatte letzte Woche ein wenig Zeit und habe dann noch den Intensivkurs 1 beim ADAC absolviert. Der kostet genau so viel wie der Wiedereinsteigerkurs, nur der setzt andere Schwerpunkte. Man fährt wesentlich mehr und das Thema Bremsen, Kurven, Bremsen in den Kurven, Schräglage und mehr werden sehr intensiv in 8,5 Std. behandelt. Wir waren 10 Teilnehmer und es hat neben dem Sicherheitsaspekt auch sehr viel Spass gemacht.

Wenn jetzt einer von Euch nach einer Empfehlung fragt, dem sage ich:
Lass den Wiedereinsteigerkurs weg und macht den Intensivkurs.

Viele Grüße aus der Lena Stadt Karneval
Nach oben Nach unten
teileklaus
Foren Gott
Foren Gott
teileklaus



Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptySo 15 Mai 2011, 16:50

Bei meiner BG gibt es auch nach intesivem Nachfragen und Erklärung dass ich nun Wiedereinsteigen war 0,0 € dazu !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptySo 15 Mai 2011, 17:01

Bei meinem letzten Training*) haben wir auch noch Ausweichen geübt. Und zwar beim Geradeausfahren und aus der Schräglage heraus. Der Trainer hatte mit Kreide im Scheitelpunkt der Kurve einen "Ölfleck" aufgemalt.

*) Flughafengelände Hildesheim-Drispenstedt
Nach oben Nach unten
kuatreiber
Kaiser
Kaiser
kuatreiber



Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptySo 15 Mai 2011, 17:52

Habe letztes Wochenende ein Sicherheitstraining über die Polizei gemacht,übernimmt komplett die BG.
War super.Es war langsam fahren angesagt (Fahrzeugbeherrschung und Gleichgewichtsübungen).
Am 2. Juni mache ich in Boxberg noch ein Fahrdynamik-Training über das MO-Aktionteam.
Kostet 179 €,werden dort wahrscheinlich etwas schneller fahren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptyMi 18 Mai 2011, 11:15

Als Wiedereinstieg nach 7 Jahren hat mir meine Frau vor 4 Jahren das Perfektionstraining beim ADAC geschenkt.
War anspruchsvoll, ich war damals der einzige ohne ABS und mit dem ältesten Moped. Vollbremsung aus 110 Km/h über die Blockiergrenze hinaus - geht, hätte ich mich vorher nie getraut.
Das schwierigste für mich war das Langsamfahren. Der Lenker war einfach zu schmal. Das geht jetzt mit der Dicken deutlich entspannter...
Ich kann es auch nur empfehlen und werde es bald wieder tun!
Viele Grüße
Jürgen
Nach oben Nach unten
helmut123
Mitglied
Mitglied
helmut123



Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptyMi 18 Mai 2011, 16:21

Moinsen ,
wie oder wo erfahre ich ob meine BG auch Kosten übernimmt?
Helmut
Nach oben Nach unten
Tomjohn
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Tomjohn


Mein ebay : [url=http://LINK]meine Versteigerungen[/url]

Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptyMi 18 Mai 2011, 16:39


...einfach dort anrufen! Die schicken dir im allgemeinen einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining zu und erklären dir die Bürokratie. Meine hat`s auch bezahlt, den größten Teil zumindest.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.wasserbetten-homburg.de
Michel
Jungspund
Michel



Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger EmptySo 19 Jun 2011, 13:49

Ich greife das Thema nochmal auf und kann nur Gutes berichten.

Mache seit vier Jahren jeweils im Frühjahr ein Sicherheitstraining, bei uns in Jever von der Verkehrswacht. Alles Basics um nach dem Winter wieder reinzukommen: Ausweichübung mit Lenkimpuls bis Tempo 130, Bremsübung aus Tempo 180, Langsamfahren im Kreis mit Bremsen in der Kurve, leichter Slalom bei Tempo 50 usw.
Ganz prima Geschichte, kostet mich reduziert 60 €; Guter Freund zahlt 20 €; Zuzahlung ist unterschiedlich je nach BG

Dieses Jahr war ich dann erstmalig noch beim Kurventraining; [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Nummer war richtig geil, viel Sicherheit und noch viel mehr Spaß:
- Handlingkurs ca. 2km lang mit S-Kurve, Hochgeschwindigkeitskurve und Schikane - Fußrasten schleifen, Hanging Off und Drücken
- Go-Kart Strecke für enge Kurven und Handling
- Nachgebaute Serpentinen und eine etwas länger gezogene 180 Grad Kurve; Bremsen in der Kurve, Freihändig durch die Kurve, Arbeiten mit Schenkeldruck und Fußrastendruck

Das Ganze in der Gruppe bis max. 8 Teilnehmer, allerdings auch 155,-€ für ADAC Mitglieder (Nichtmitglieder 10,-€ mehr).

Meine Frau hätte mir das Grinsen abends aus dem Gesicht prügeln müssen.

Ich kann solche Trainings nur empfehlen, nach 20 Jahren und vielen Kurven in der Rhön, lerne ich jedes Jahr etwas neues, oder werde an etwas Altes erinnert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty
BeitragThema: Re: Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger   Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger Empty

Nach oben Nach unten
 
Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Herzlich Willkommen :: Basiswissen / nützliche Tips / Fahrtechnik-
Gehe zu: