BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Eine neue Gebrauchte in Spe

Nach unten 
+3
gsrobert
Hossa
Acci
7 verfasser
AutorNachricht
Acci
Grünschnabel




Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptySa 05 März 2011, 22:52

Hallo Zusammen

es kann nun sein, dass ich da etwas im falschen Bereich die Frage stelle, wenn´s so ist bitte sorry.

Ich habe ein paar Fragen - bezgl. eines Gebrauchtkauf. Ein paar Themen sind ja bereits aufgegriffen, aber wenn´s auch so geht wäre super denn Alles etwas kompakt yaeh

Ich habe im ersten Kontakt ein paar info notiert die mein Anliegen schildern, nun fasse ich das mal konkret zusammen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Rockster in Aussicht die mir soweit ganz gut gefällt, aber irgendwie hab ich da ein paar Dinge die mich Überlegen lassen.
Wie kann ich den Preis erfahren was das Bike nun wert sein kann, ich meine, gibt es da mehr so den Wert nach der Leidenschaft oder ist es ausreichend nach der DAT-Liste zu suchen, was ja meist nur den EK beinhaltet bzw. was darf oder kann darauf aufgeschlagen werden.

Die Rockster hat ein paar Extras, wie Blinker im Spiegel, Sportschalldämpfer "Leo Vince SBK", anderer Lenker und zwei Koffer gibt es noch dazu.

Was mir noch etwas irritiert, das die Soziusfussrasten eine andere Farbe haben als der Rahmen, ist hier Vorsicht geboten?
Auf der rechten Seite am Spiegel ist das Kabel welches zu den Blinker führt etwas angeknappert - Risiko oder Normal?

Hier die Daten:
BJ 04/2003
Km, 44.650
Neuer Reifen soll noch hinten drauf
Miniblinker im Spiegel und hinten,
Auspuff Y-Stück anstelle des Kats, Sportschalldämpfer mit ABE
minimale Delle im Tank die aber so gut wie nicht auffällt.

Besten Dank für euere Tipps.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich mir ( da die Investition für mich nicht ganz wenig bedeutet - um die 5100 will verlangt werden, im Rahmen ist und ob ich auf Mehr achten muss bedingt durch BJ oder ähnliches.

Gruß
acci

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptySo 06 März 2011, 07:02

Hallo Acci,

auf den Bildern sieht die Rockster gar nicht schlecht aus.

Die Fußrasten für den Beifahrer sehen so anders aus, weil die Rockster damals als Einzelsitzer ausgeliefert wurde, es sei denn, man hat das Soziuspaket bestellt.
Da waren dann der Soziussitz und die hinteren Fußrasten mit dabei.

Der Vorbesitzer hat bestimmt den Soziussitz und die Fußrasten nachgekauft (evtl. gebraucht) und dabei die Beifahrerfußrasten der Roadster erwischt.
Also kein Grund zur Beunruhigung, es ist nur ein "optischer Mangel".

Zu den Blinkern im Spiegel, die ja so auch nicht original sind, kann man stehen wie man will. Dem einem gefällt es, dem anderen nicht. (Kabel kann man reparieren bzw. sollte beim Kauf dann in einen ordentlichen Zustand gebracht sein.)

Zum Thema Y-Rohr in Verbindung mit einem Zubehörendtopf gibt es derzeit im Forum einen Beitrag.
Frag mich jetzt nicht, ob das Y-Rohr mit dem Leo zulässig ist. Auf jeden Fall solltest du den originalen Zwischentopf mit Kat sowie den originalen Endtopf beim Kauf mit dazu bekommen.

Achte mal bei der Begutachtung der Rockster darauf, ob der Kardan dicht ist.
Fasse dazu mal unter das Gummi der Kardangelanksabdeckung. Schwitzen darf es dort aber nicht lecken!

Wenn die Rockster ansonsten Un- und Umfallfrei ist, dann sollte der Preis bei der Kilometerleistung in Ordnung gehen.
Gibt es ein Scheckheft für die Rockster?
Nach oben Nach unten
Hossa
Foren Gott
Foren Gott
Hossa



Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptySo 06 März 2011, 08:58

Du solltest auch noch darauf achten das für die Anbauteile, die eine ABE oder TÜV brauchen alle Papiere
vorhanden sind und wie Sven schon sagte das Scheckheft ist auch nicht unwichtig, weil viele sind der Meinung
man kann alles selber machen und nicht jeder kann es wirklich, gerade was das wechseln der Bremsflüssigkeit
angeht, ist durch das Integral ABS anders als man es kennt!
Nach oben Nach unten
gsrobert
Forum As
Forum As
gsrobert



Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptySo 06 März 2011, 10:00

hallo
der preis passt denk ich. ist halt eine 03er.

sind die gabel und die ventildeckel schwarz lackiert?

ist auf den fotos nicht klar zu erkennen.

wenn ja sieht es zusammen mit dem lenker etwas nach unfall aus. ist ja nicht schlimm, aber dann mußt du genauer hinschauen und der preis wäre zu hoch.

grüße
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptySo 06 März 2011, 10:58

Jetzt ich auch noch!

Der Leo Vince mit Y-Rohr hat definitiv keine EG/BE!!
Der Auspufftopf hat nur EG/BE in Verbindung mit dem Original-Katalysator!
Lass dir definitiv den Original-Kat beim Kauf mit aushändigen,
ansonsten Kaufpreisminderung da keine Betriebserlaubnis!
Die Katalysatoren werden auch oft für kleines Geld in Ebay angeboten!

Wie GSRobert schon schrieb, sind die Ventildeckel (Farbe) und die Gabel (auch Farbe) definitiv nicht original!
Die Teile wurden lackiert oder beschichtet, würde definitiv fragen warum??
Dasselbe gilt für die Instrumentenabdeckung (Farbe) die wurde auch lackiert oder beklebt, in original ist die
Kupferfarben, auch hier fragen warum??
Könnte ja wirklich ein Frontschaden gewesen sein!

Fragen wann der letzte Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde und von wem?
Wenn vom BMW Händler durchgeführt, gibt's ein Protokoll dazu!
Nach oben Nach unten
Acci
Grünschnabel




Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: gute Tipps   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyMo 07 März 2011, 23:44

Danke für die guten Tipps, an @all

nun kommen aber dennoch ein paar Fragen auf die mich leicht irritieren, bin da echt Laie ;-(

Also die Gabel ist m.E. Schwarz mit den farbigen Teilen wie ich sie an vielen Rockstermodellen schon gesehen habe,
gab es da zwei verschiedene Gabelausführungen von der Farbe?

Was ist eigentlich das Y-Rohr und was hat es mit dem Eintragen zu tun?
Bedeutet es letztendlich das nun das Y-Rohr dann den Kat ersetzt und somit ein ESD benützt werden kann, oder würde ein ESD auch mit Kat funktionieren? *grübel*

Die Instrumententafel wurde mit einer Folie in Carbon-look überzogen nicht so super toll gemacht aber na, ja

Der VK nannte mir, dass er das Bike damals so übernommen hat - ihm wurde wohl auch keine Mitteilung gemacht ob nun Unfall oder nicht.
Gut, falls dann doch verstecker Mangel - könnte man ja dann Vertrag anfechten.
Als ich das Bike etwas Probegefahren hab, war nur kurze Strecke da nicht angemeldet - war ich extrem überrascht wie die Bremsen anbeißen - gibt es hier die Möglichkeit einer Nachjustierung oder ist das generell so bissig?

Also Einfach wird es ja nicht - der Gebrauchtkauf - noch ist der Preis ein Handicap.

Bye und Gruß
acci
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyDi 08 März 2011, 05:13

Acci schrieb:


Also die Gabel ist m.E. Schwarz mit den farbigen Teilen wie ich sie an vielen Rockstermodellen schon gesehen habe,
gab es da zwei verschiedene Gabelausführungen von der Farbe?

Die Gabel ist bei der Rockster original immer in dem Farbton Ferro. Das ist so eine Art Blau. Die selbe Farbe ist am Rahmen der Rockster und normaler Weise auch auf den Zylinderdeckeln zu finden.

Acci schrieb:
Was ist eigentlich das Y-Rohr und was hat es mit dem Eintragen zu tun?
Bedeutet es letztendlich das nun das Y-Rohr dann den Kat ersetzt und somit ein ESD benützt werden kann, oder würde ein ESD auch mit Kat funktionieren? *grübel*

Die Auspuffanlage besteht aus mehreren Teilen.
Nach den Zylindern kommen die Krümmer, die dann in den Vorschalldämpfer (original mit integriertem Kat) übergehen. Nach dem Vorschalldämpfer folgt der Endschalldämpfer.
Der Vorschalldämpfer wurde bei "deiner" durch ein Y-Rohr ersetzt. Dieses Y-Rohr hat vmtl. keinen Kat mehr und ist so nicht zulässig. Die Möglichkeit der Eintragung beim TÜV bezweifle ich mal. Vor dem Kauf würde ich den originalen Vorschalldämpfer wieder einbauen lassen, bzw. ihn mir mitgeben lassen.

Acci schrieb:
Die Instrumententafel wurde mit einer Folie in Carbon-look überzogen nicht so super toll gemacht aber na, ja

Hier hättest du die Möglichkeit den Preis zu drücken.


Acci schrieb:
Als ich das Bike etwas Probegefahren hab, war nur kurze Strecke da nicht angemeldet - war ich extrem überrascht wie die Bremsen anbeißen - gibt es hier die Möglichkeit einer Nachjustierung oder ist das generell so bissig?

Die Rockster hat sehr gute Bremsen. Allerdings muss man sich an den Bremskraftverstärker gewöhnen, was aber ziemlich schnell geht.
Nachjustieren kann man da nichts, es ist aber eben eine Gewöhnungssache!

Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyDi 08 März 2011, 14:55

Acci schrieb:
Also die Gabel ist m.E. Schwarz mit den farbigen Teilen wie ich sie an vielen Rockstermodellen schon gesehen habe, gab es da zwei verschiedene Gabelausführungen von der Farbe?

So sah die "Rockster" in "Original" aus!

Die Gabel hat einen Blaustich und der Vorschalldämpfer (Katalysator) ist auch gut zu erkennen!

Bei dir ist sowas anstelle von dem hier verbaut und das ist normalerweise Illegal!

Siehe auch hier!
Nach oben Nach unten
RocksterSi
Routinier
Routinier
RocksterSi



Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyDi 08 März 2011, 18:10

Also ich kann euch sagen das man bei Motorräder bis 2003 den Kat beim TÜV noch austragen lassen konnte ,denn er wurde erst ab 2004 zur Pflicht.
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyDi 08 März 2011, 20:13

Das stimmt schon, dazu brauche ich aber eine EG/BE konforme Auspuffanlage und der Leo Vince + irgend ein Y-Rohr
erfüllt nun mal diese Anforderungen nicht!
Deswegen auch mein Link zum anderen Fred!
Nach oben Nach unten
Acci
Grünschnabel




Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Seelenbalsam notwendig - auch jene Erfahrungen gemacht?   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyFr 11 März 2011, 13:14

Hallo

tja, irgendwie ist es doch ärgerlich - anderseits wer weiß für was das gut war.
Mit den ganzen Informationen und Bedenken, wegen dem Y-Rohr, kommen evtl. dann noch Kosten für einen Kat dazu, Kabel angeknappert, usw.

Nun ist sie verkauft.

Also weitersuchen, denn das Preisleistungsverhältnis sollte ja passen.

Wie ergeht es euch so, wenn man am Überlegen ist (als Leie ist es ja oft komplexer), Pro und Contra abwägt und dann auf einmal das Objekt verkauft wurde?
Da denkt man sich dann doch , ach hätte ich nur.

LG
acci
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyFr 11 März 2011, 13:27

Was möchtest du denn ausgeben und welche Vorstellungen hast du von dem Motorrad?
Nach oben Nach unten
Sigi
Foren Gott
Foren Gott
Sigi



Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyFr 11 März 2011, 17:54

@ Acci, guck mal hier, gutes Angebot, find ich, die gleiche, wie meine : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyFr 11 März 2011, 19:55

Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst und wie weit du bereit bist zu fahren um sie dir anzuschauen,
die ist bei mir um die Ecke..........vom Händler!
Von Lauingen nach Eningen u.A. sinds knapp 140km!
Nach oben Nach unten
Sigi
Foren Gott
Foren Gott
Sigi



Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyFr 11 März 2011, 19:59

@ Manne, jawoll ! Guter Laden, da is meine auch her ! Und der Daniel is ein guter Mann, fährt Rennen und so was . Hatte ein gutes Gefühl bei Ihm als Verkäufer [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !
Nach oben Nach unten
Acci
Grünschnabel




Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Eure Tipps   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyFr 11 März 2011, 20:21

sag schon mal danke für die Tipps,
ist echt super!

Aber ich kuck mal noch etwas - denn zuviel Cash ist ja nicht da. Und einfach übers Knie brechen, nö, dann warte ich etwas.

Nun noch eine generelle Frage:
Gibt es denn rein so vom technsichen, Motor,Elektronik usw. unterschiede von BJ 2003 - 2005?
Nach oben Nach unten
Sigi
Foren Gott
Foren Gott
Sigi



Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyFr 11 März 2011, 20:25

Ich würd sagen, NEIN ! Außer die Lackierungen ! Ach so, und die Geschichte mit Remus und Y-Rohr, war am Anfang legal, und dann nicht mehr, einfach ausgedrückt !!
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyFr 11 März 2011, 20:53

Acci schrieb:
Aber ich kuck mal noch etwas - denn zuviel Cash ist ja nicht da. Und einfach übers Knie brechen, nö, dann warte ich etwas.
Vielleicht verrätst du uns mal was du in etwa ausgeben möchtest und wie der km Stand höchstens sein sollte!

Acci schrieb:

Gibt es denn rein so vom technsichen, Motor,Elektronik usw. unterschiede von BJ 2003 - 2005?

Schlicht und ergreifend, NEIN!
Nach oben Nach unten
elko
Grünschnabel




Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyFr 11 März 2011, 21:08

Die Silberne die der Sigi verlinkt hat bin ich letztes Jahr im Sommer als ich auf der Suche war Probefahren ( steht 10km von mir weg) und kann nur sagen das die da steht /stand wie neu hab sie damals nur nicht genommen weil er nicht auf 6000 € runter wollte. Er wollte unbedingt 6500 und ich hab gleich gesagt das das nichts wird.
Meiner Meinung nach ist der Preis fair. (Checkheftgeplegt etc.)
Aber ist immernoch die frage was du ausgeben willst. Günstiger werden die Rockster denk ich nicht mehr.

gruß Jochen
Nach oben Nach unten
Acci
Grünschnabel




Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe EmptyFr 11 März 2011, 21:13

Also, der Preis den ich so im im Rahmen gesetzt habe - sind ca. 5000.
Gut ich weiß - wird nicht so leicht sein - doch da keine Eile hoffe ich auf ein glückliches Händchen.


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eine neue Gebrauchte in Spe Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Gebrauchte in Spe   Eine neue Gebrauchte in Spe Empty

Nach oben Nach unten
 
Eine neue Gebrauchte in Spe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» das, der, die neue Gebrauchte
» Nur eine Frage !
» Hab mal eine Putzfrage!
» was für eine schande!!!
» Suche gebrauchte Wunderlich "Trimm" Tourenscheibe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Unterhaltung :: Plauderecke-
Gehe zu: