Tach,
Ich arbeite im Rettungsdienst und bin auch gelegentlich in der Leitstelle (die freundliche Stimme am anderen Ende der 112).
zur "Notfallakte":
Die Erfahrung zeigt, dass dieses System nicht genutzt wird.
1. zu Zeitaufwendig
2. wenn der "Disponent" was genaueres wissen will, fragt er halt nach
3. wir fragen eh am Einsatzort alles persönlich nochmal nach (wegen dem "stille-post-phänomen")
4. die, die sich registrieren (18-40 Jahre alt) sind primär "gesund". Ich wage zu bezweifeln, dass "Oma Wachulke" (ca.80 Jahre alt, Pillencocktail zu jeder Mahlzeit, 100 Krankheiten)es schafft, sich dort anzumelden.
Sprich...wenn überhaupt, würde es nur "Oma Wachulke" was nützen...vielleicht...
Es steht natürlich jedem frei, aber durch die genannten Faktoren sehe ich von einer Registrierung meinereits ab. Außerdem....wo Daten gespeichert sind...ist der Datenklau nicht weit. Nichts ist 100% sicher.
zur "Handyortung"
auch hier liegt es am Disponenten/der Leitstelle.
1. hat die Leitstelle das System?
2. nutzt der Disponent es immer?
3. ist der Anrufer registriert?
jetzt entscheidet selber! Da "meine Leitstelle" nicht mit dem System arbeitet, bin ich dort au nicht angemeldet.