BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 Optimierung der Notfallversorgung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Optimierung der Notfallversorgung Empty
BeitragThema: Optimierung der Notfallversorgung   Optimierung der Notfallversorgung EmptyDi 24 Feb 2009, 06:44

Unfälle können sich immer und überall ereignen. Mit Sicherheit aber genau dann, wenn ihr am wenigsten damit rechnet.
Mit dem Service der "Björn Steiger Stiftung" spart ihr wertvolle Zeit, die im Notfall euer Leben retten kann.
Kostenlos, zuverlässig und umfassend.

KLICK HIER
Nach oben Nach unten
Stephan
Routinier
Routinier
Stephan



Optimierung der Notfallversorgung Empty
BeitragThema: Re: Optimierung der Notfallversorgung   Optimierung der Notfallversorgung EmptyDi 24 Feb 2009, 18:07

Wenn es Funktioniert eine schöne Sache.Aus Erfahrung mit diesen System kann ich nur sagen das es sehr aufwendig ist und deshalb sehr selten angewand wird.Schuld ist der hohe Sicherheitsstandart wegen des Datenschutzes.
Aber trotzdem eine schöne Sache.
Nach oben Nach unten
schlungi
Kaiser
Kaiser
schlungi



Optimierung der Notfallversorgung Empty
BeitragThema: Re: Optimierung der Notfallversorgung   Optimierung der Notfallversorgung EmptyDi 24 Feb 2009, 21:30

Das mag ja alles sein, wenn richtig angewandt.
Aus beruflichen Erfahrungen kann ich sagen
Finger Weg klatschen
Nach oben Nach unten
rockster-CB
Forum As
Forum As
rockster-CB



Optimierung der Notfallversorgung Empty
BeitragThema: Re: Optimierung der Notfallversorgung   Optimierung der Notfallversorgung EmptyDi 24 Feb 2009, 23:10

Tach,

Ich arbeite im Rettungsdienst und bin auch gelegentlich in der Leitstelle (die freundliche Stimme am anderen Ende der 112).

zur "Notfallakte":
Die Erfahrung zeigt, dass dieses System nicht genutzt wird.
1. zu Zeitaufwendig
2. wenn der "Disponent" was genaueres wissen will, fragt er halt nach
3. wir fragen eh am Einsatzort alles persönlich nochmal nach (wegen dem "stille-post-phänomen")
4. die, die sich registrieren (18-40 Jahre alt) sind primär "gesund". Ich wage zu bezweifeln, dass "Oma Wachulke" (ca.80 Jahre alt, Pillencocktail zu jeder Mahlzeit, 100 Krankheiten)es schafft, sich dort anzumelden.
badcomputer
Sprich...wenn überhaupt, würde es nur "Oma Wachulke" was nützen...vielleicht...

Es steht natürlich jedem frei, aber durch die genannten Faktoren sehe ich von einer Registrierung meinereits ab. Außerdem....wo Daten gespeichert sind...ist der Datenklau nicht weit. Nichts ist 100% sicher.

zur "Handyortung"
auch hier liegt es am Disponenten/der Leitstelle.
1. hat die Leitstelle das System?
2. nutzt der Disponent es immer? raufen
3. ist der Anrufer registriert?

jetzt entscheidet selber! Da "meine Leitstelle" nicht mit dem System arbeitet, bin ich dort au nicht angemeldet.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Optimierung der Notfallversorgung Empty
BeitragThema: Re: Optimierung der Notfallversorgung   Optimierung der Notfallversorgung EmptyMi 25 Feb 2009, 08:31

Letztlich entscheiden muß natürlich jeder selber, ob er diese Möglichkeit nutzt.

Ich nutze das System aus folgendem Grund:

Ein Kollege von mir war allein mit seinem Motorrad auf kleinen Straßen tief im Osten der Republik unterwegs
und verunfallte dort schwer.
Er war verletzt, stand unter Schock. Da dort wenig Verkehr war, kam auch lange Zeit kein Fahrzeug vorbei.
Sein Handy hatte den Unfall schadlos überstanden und er konnte trotz seiner Verletzungen noch den Notruf 112 wählen.
Allerdings war er nicht in der Lage zu sagen, wo genau er verunfallt war, so dass die Rettungsleitstelle, weil er eben bei
dieser Organisation registriert war, orten und Hilfe schicken konnte.

Es kann sein, dass er deswegen überlebt hat!
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel und jeder entscheidet absolut selber, ob er diese Möglichkeit nutzt.
Nach oben Nach unten
schlungi
Kaiser
Kaiser
schlungi



Optimierung der Notfallversorgung Empty
BeitragThema: Re: Optimierung der Notfallversorgung   Optimierung der Notfallversorgung EmptyMi 25 Feb 2009, 18:19

Das mag ja auch alles richtig sein.
Natürlich ist es die Entscheidung jedes einzelnen.
Wenn ich die 110 wähle, also den Notruf wird automatisch zurück gerufen.
Handyortung ist ein Kinderspiel, wenn ich ein Handy "on" habe, bin ich jederzeit Ortbar auf 80,5 m.

Ob es immer clever ist.
Nach oben Nach unten
rockster-CB
Forum As
Forum As
rockster-CB



Optimierung der Notfallversorgung Empty
BeitragThema: Re: Optimierung der Notfallversorgung   Optimierung der Notfallversorgung EmptyMi 25 Feb 2009, 22:51

@schlungi: woher weißt du? bigcrazy
bist du vom Fach? Sind wir etwa "Kollegen"?

dancing

@rockster: eben. jeder entscheidet selbst!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Optimierung der Notfallversorgung Empty
BeitragThema: Re: Optimierung der Notfallversorgung   Optimierung der Notfallversorgung Empty

Nach oben Nach unten
 
Optimierung der Notfallversorgung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: Herzlich Willkommen :: Basiswissen / nützliche Tips / Fahrtechnik-
Gehe zu: