BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 maximale Öltemperatur

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



maximale Öltemperatur Empty
BeitragThema: maximale Öltemperatur   maximale Öltemperatur EmptySa 03 Jan 2009, 12:00

Moin,

kann mir jemand sagen wie hoch die Öltemperatur im (un)günstigsten Fall werden kann (Bsp. Hochsommer und Vollgas Autobahn)? Wollte meine Ölleitungen austauschen (Stahlflex). Nach langem suchen hab ich endlich passende gefunden, die haben allerdings nur einen Temperaturbereich von max. 100 Grad. Bin mir nicht ganz sicher ob das reicht. Wer weiß mehr ?
Nach oben Nach unten
Willi
Eroberer
Eroberer
Willi



maximale Öltemperatur Empty
BeitragThema: Öltemperatur   maximale Öltemperatur EmptySa 03 Jan 2009, 12:20

Moin Moin Ente,

im original Werkstathandbuch haben die sich ausgeschwiegen über die
Temperatur. Es gibt ein Blatt mit Solldaten. Dort steht drin, dass die Öltemperatur min. 80 °C betragen soll.

Öltemperatur bei allen Modellen min. 80°C, Messung mit Infrarotthermometer am
Motorgehäuse im Bereich Ölsumpf bzw. Ölablaßschraube


Gruß Thomas
Nach oben Nach unten
Wyrm
Forum As
Forum As




maximale Öltemperatur Empty
BeitragThema: Re: maximale Öltemperatur   maximale Öltemperatur EmptySo 04 Jan 2009, 01:49

vom öl her würden 80 bis 135 (150 bei einigen synthetischen ölen) in ordnung gehen. bei 80grad sollte der thermofühler den kreislauf zum ölkühler freischalten - ab da hättest du dann noch 20grad.
Nach oben Nach unten
kingfreddi
Foren Gott
Foren Gott
kingfreddi


Mein ebay : Meine angebotenen Artikel

maximale Öltemperatur Empty
BeitragThema: Re: maximale Öltemperatur   maximale Öltemperatur EmptySo 04 Jan 2009, 09:15

100° ist zu wenig!!!

Die Leitungen sollten mind. bis 150° temperaturbeständig sein!!

Normale Hydraulik- oder Kraftstoffleitungen sind für
Temperaturen über 110° eigentlich nicht mehr freigegeben.
Die Öltemperaturen können durchaus darüber liegen.(im Sommer sind 110° keine Seltenheit)
Flexible Ölleitung gibt es z.B. von Aeroquip,
kann man bei Sandtler bekommen.
Bei der Firma Racimex gibt es universelle Ölkühler, Ölleitungen als Meterware.

Laut Aussage einer Hydraulikwerkstatt soll Gewebeumantelte Dieselleitung auch dem Öldruck widerstehen.
Bei Hansaflex gibt's Hydraulikleitungen die bis zu 550° standhalten!


Zuletzt von kingfreddi am So 04 Jan 2009, 09:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



maximale Öltemperatur Empty
BeitragThema: Re: maximale Öltemperatur   maximale Öltemperatur EmptySo 04 Jan 2009, 09:25

Hab mir sowas schon fast gedacht. Das Problem ist ja nicht, einen Schlauch mit höherer Temp.beständigkeit zu finden, sondern einen mit dem passenden Innendurchmesser (innen 12 mm). Die meisten haben nur 3/8 Zoll (9,5 mm). Tja, werd wohl mal bei Hansa-Flex vorsprechen.
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



maximale Öltemperatur Empty
BeitragThema: Re: maximale Öltemperatur   maximale Öltemperatur EmptyMi 07 Jan 2009, 12:22

Moin,

bin bei Hansa-Flex fündig geworden. Stahlflexschlauch bis 260 Grad temperaturbeständig-Nenndruck 200 bar. Denke mal ,das sollte reichen. dancing
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



maximale Öltemperatur Empty
BeitragThema: Re: maximale Öltemperatur   maximale Öltemperatur EmptyDo 08 Jan 2009, 13:53

So tut das dann aussehen...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender



maximale Öltemperatur Empty
BeitragThema: Re: maximale Öltemperatur   maximale Öltemperatur EmptyDo 08 Jan 2009, 22:35

Saubere Arbeit! klatschen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





maximale Öltemperatur Empty
BeitragThema: Re: maximale Öltemperatur   maximale Öltemperatur Empty

Nach oben Nach unten
 
maximale Öltemperatur
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: