BMW Motorrad-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW Motorrad-Forum

Rockster and friends
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  WikipediaWikipedia  PartnerPartner  

 

 1. Gang läßt sich schlecht einlegen

Nach unten 
+8
RocksterSZ
Achim
uhmanbill
Defender
slyly
Rockster80
Ente
ROXSTER
12 verfasser
AutorNachricht
ROXSTER
Eroberer
Eroberer
ROXSTER



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyDo 24 Apr 2008, 19:08

Hallo zusammen,
nachdem es ja bei uns die letzten Tage ganz schön war bin nun endlich mal die ersten richtigen Kilometer mit meiner RR (Bj.2004,TZ,9500 Km)gefahren.
Da ich ja in Punkto Schaltbarkeit oder Geräuschkulisse bei BMW keinerlei Vorkenntnisse habe wende ich mich deshalb an Euch.
Ich finde,der 1.Gang läßt sich ziemlich oft irgendwie schlecht einlegen.Manchmal brauche ich 3 bis 4 Anläufe,bis er drin ist.(dann wiederum läßt er sich aber genauso oft ganz normal einlegen) Ist das normal,oder muß ich da einfach etwas beherzter draufdrücken? (auf den Schalthebel)
Dann ist mir noch aufgefallen,das der 1.Gang (wie ich finde) seeeeehr lang ist,also mir kommt das manchmal so vor als wenn ich im 2. losfahre.
Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig,oder?
Und zuguterletzt,ich empfinde es jedenfalls so-sind die Schaltvorgänge auch nicht gerade leise.
Alles in allem,bin ich von meiner alten Kawasaki Zephyr irgendwie zu verwöhnt worden,oder bin ich (vielleicht weil noch zu neu und unerfahren) einfach zu hellhörig oder empfindlich?
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß-Volker
Nach oben Nach unten
Ente
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Ente



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyDo 24 Apr 2008, 20:04

Moin,
das mit dem 1. hab ich auch ab und zu, hält sich aber in Grenzen. Dann gibt´s einen beherzten Tritt mit dem Hacken und dann paßt das. Was die Schaltgeräusche betrifft-Musik in meinen Ohren. Heißt ja auch "Maschine" und ich finde ,das kann man ruhig hören. Das der 1. ziemlich lang ist kann ich nicht behaupten-wobei ich dazusagen muß, bin die letzen 13 Jahre fast nur V2 gefahren. Kann schon sein daß das beim Vierzylinder anders ist-der Kollege muß ja bei Laune (sprich Drehzahl) gehalten werden.
Nach oben Nach unten
Rockster80
Forum As
Forum As
Rockster80



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: der 1. Gang....   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyDo 24 Apr 2008, 20:18

Hallo Volker !


Dass der 1. Gang nicht beim "erstenmal" drin ist, kommt bei mir auch leider häufiger vor.....
da hilft nur: Kupplung erneut ziehen - und los geht´s !!!


Die Schaltbarkeit vom Getriebe: da muss ich sagen, sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht -

mein Vergleichsfahrzeug: NSU Quickly mit 3-Gang-Handschaltung..


Stefan [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyDo 24 Apr 2008, 20:21

Das mit dem ersten Gang habe ich auch und irgenwo mal gehört, dass es mit der Zahnstellung im Getriebe zu tun haben soll. Steinigt mich jetzt aber nicht, wenn das falsch ausgedrückt ist.

Es hilft, die Kupplung entweder ein zweites Mal zu ziehen oder nur ca. 1 cm kommen zu lassen und dann den Gang einzulegen.

Das man die Schaltvorgänge hört, stört mich auch nicht, da weiß ich, dass die Rockster noch lebt cool
Nach oben Nach unten
slyly
Eroberer
Eroberer
slyly



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyDo 24 Apr 2008, 20:32

Beim naechsten Service Castrol MTX 75W140 ins Getriebe, dann klappts auch mit dem schalten.abklatsch
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyDo 24 Apr 2008, 21:24

Hallo!

Das Prob ist bekannt! Hilfe gibt es: Beim losfahren einfach den Fuß auf dem Schalthebel lassen und die Kupplung kommen lassen. Der 1.Gang bleibt drin und erneutes ziehen der Kupplung ist überflüssig!

Klappt bei mir immer!

Probiert´s mal!
Nach oben Nach unten
uhmanbill
Mitglied
Mitglied
uhmanbill



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyDo 24 Apr 2008, 22:44

@ defender

Interessant cocktail


Ich muss auch sagen das natürlich eine einmalige geräuschkulisse vorhanden ist.. auch das geklappere vom antrieb der zu viel spiel hat, die ventile oder was auch immer da freiraum genießt macht die bmw schon sehr eigen nasebohr

mein freundlicher sagte mir einmal: von hinten sieht die RR aus wie eine ducati,..und sie hört sich auch so an zwinker lacher1


was mir ab und zu passiert: bleibe beim schalten vom 1 in den 2 gang bei neutral hängen. dann rauf oder runter schalten mit einer geschwindigkeit von ca. 30 kmh hört sich kriminell an. bremse dann auf schrittgeschwindigkeit ab und schalte dann in den 1 gang.

gruß falk
Nach oben Nach unten
Achim
Jungspund
Achim



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyFr 25 Apr 2008, 07:02

Hallo
das mit dem 1. Gang hatte ich auch öfters am Anfang und bin manchmal fast verzweifelt.... raufen
Aber mittlerweile habe ich den Kniff raus und lasse dann einfach , wie oben schon erwähnt, die Kupplung etwas kommen und schon funzt es. klatschen
Die allgemeine Geräuschkulisse beim Schalten empfinde ich auch nicht
als Störend.

Gruss
Achim
Nach oben Nach unten
RocksterSZ
Forum As
Forum As




1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: 1. Gang   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyFr 25 Apr 2008, 09:16

Hallo!
Ich bin mit dem Getriebe zufrieden.
Hatte mal eine K 1200 S als Leihmaschine und empfand das Getriebe war schlechter zu schalten als das der Rockster.
Außerdem bringe ich vor dem Schalten ein bisschen "Zug" auf den
Schalthebel, dann flutscht der nächste Gang fast vonn allein rein.
Auch bei anderen Moppeds quittiert der 1. Gang ganz gern mal mit einem kernigen mechanischem Geräusch.
Und lang übersetzt war der 1. Gang bei meiner Duc.
Gruß
Nach oben Nach unten
Martin
Routinier
Routinier
Martin



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyFr 25 Apr 2008, 09:28

Zitat :
was mir ab und zu passiert: bleibe beim schalten vom 1 in den 2 gang
bei neutral hängen. dann rauf oder runter schalten mit einer
geschwindigkeit von ca. 30 kmh hört sich kriminell an. bremse dann auf
schrittgeschwindigkeit ab und schalte dann in den 1 gang.

gruß falk

das passierte mir auch schon,man da ist mir schiergar das herz vor schreck stehen geblieben affraid ................. erst nix dann trotz gezogene kuplung.......... klackklack affraid KLACKKLACK und dann rums war der 2. drin.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Defender
König
König
Defender



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyFr 25 Apr 2008, 09:32

Ne Empfehlung können in manchen Fällen auch Schalthebelvergrößerungen sein.

Gibt´s zb bei ebay!
Nach oben Nach unten
Edelbitter
Mitglied
Mitglied
Edelbitter



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyFr 25 Apr 2008, 10:26

Mit dem ersten Gang war es bei meiner ähnlich, da half was Rockster geschrieben hat Kupplung leicht kommen lassen und dabei Ganghebel leicht nach unten schon klappts. Beim Schalten allgemein half bei meiner immer Fußhebel bis Widerstand nach oben ziehen, also vorm eigentlichen Schalten unter Spannung halten, dann Kupplung und ganz durchziehen schon war der Gang ohne Geräuschkulisse drinn.
Hoffe du wirst aus meinen Erklärungen einigermaßen schlau.

Gruß

Christoph
Nach oben Nach unten
ROXSTER
Eroberer
Eroberer
ROXSTER



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyFr 25 Apr 2008, 13:31

Hallo,
mit soooo vielen guten Tipps und Ratschlägen (und das in so kurzer Zeit) hab ich ja garnicht gerechnet. Aber wie ich sehe, stehe ich mit diesem "Problemchen" offensichtlich nicht ganz alleine da.
Als "Neuling" ist man ja relativ sensibel,was irgendwelche Geräusche etc. betrifft.
Werde am Wochenende mal Eure diversen Schalt-bzw. Kupplungstechniken ausprobieren.
Generel läßt sich das Getriebe ja auch sehr gut schalten.
Das mit dem Schalten in den 2. Gang öfters wieder die Neutral-Stellung reinflutscht habe ich ja schon mehrmals erlebt.
Also alles in allen-scheint so als ob ich eine "Typische" R 1150 R abbekommen habe-mit allen Schwächen und Stärken.
Werde aber demnächst mal das von einem Kollegen empfohlene Getriebeöl verwenden und ich habe gesehen,das es auch verstärkte bzw. bessere Lagerbüchsen für den Schalthebel gibt.
Jetzt kann ich ja die nächsten Fahrten etwas entspannter angehen wo ich nun weiß, daß das alles noch im grünen Bereich liegt.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß-Volker
Nach oben Nach unten
harry 1150
Kaiser
Kaiser
harry 1150



1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyFr 25 Apr 2008, 13:50

Keine Sorge , das ist normal bei BMW. Der Tipp von Sven ist gold richtig und sehr efektiv!!
Gruß Harry
Nach oben Nach unten
Wyrm
Forum As
Forum As




1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen EmptyFr 25 Apr 2008, 14:17

Besser könnt ichs jetzt auch nicht erklären...

Gibts hier eingentlich jemanden der eine andere Kupplung fährt und verraten könnte ob das Problem dadurch verschwindet/besser wird?

Für die K1200 scheints ja was zu geben - nur obs was hilft?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty
BeitragThema: Re: 1. Gang läßt sich schlecht einlegen   1. Gang läßt sich schlecht einlegen Empty

Nach oben Nach unten
 
1. Gang läßt sich schlecht einlegen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW Motorrad-Forum :: BMW R-Modelle :: R1150R Rockster/Roadster :: 1150er-Mechanik-
Gehe zu: